Gewährleistung auf Produkt

  • Beantwortet
  • 24 Sep 2021
  • #292444
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Ich habe im letzten Jahr eine Fiskars Astsäge gekauft, auf die Fiskars selbst 2 Jahre Gewährleistung gibt. Das Sägeblatt ist nach einem guten Jahr durchgebrochen und von bücher.de wird jegliche Gewährleistung zurückgewiesen, weil mir unterstellt wird, dass ich die Säge falsch genutzt habe. Das ist reine Spekulation und ich bin sehr verärgert, dass die Gewährleistung durch den Händler zurückgewiesen wird, obwohl der Hersteller diese gegeben hätte. Die Anwort der Sachbearbeiterin, dass die Säge ja ein Jahr gehalten hätte, finde ich schon fast unverschämt - das hätte ein Produkt für viel weniger Geld mit Sicherheit auch getan.

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24-09-2021 um 08:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an buecher.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-09-2021 um 08:58 Uhr


Guten Tag ******, wir haben Ihnen bereits mitgeteilt, dass der Hersteller uns gegenüber eine Garantieleistung abgelehnt hat.
Die Begründung des Hersteller hatten wir ihnen schriftlich mitgeteilt. Bei dem Schaden handelt es sich um die Folge außergewöhnlicher Belastung: „Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein Bruch der Klinge in den meisten Fällen auf eine außergewöhnliche Belastung zurückzuführen ist. Bei unserer Profi Handsägen handelt es sich um Zug-Sägen. Beim Gebrauch mit Schub- und Zug - insbesondere wenn die Klinge ganz ausgefahren ist - oder bei Verkantung der Klinge kann diese brechen.“
Die gesetzliche Händler-Gewährleistungspflicht besagt, dass der Händler dafür einsteht, dass die verkaufte Sache zum Zeitpunkt der Zustellung frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Ist der Artikel länger als 6 Monate im Besitz des Käufers, obliegt es dem Käufer den Nachweis zu führen, dass ein auftretender Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. Die Säge ist seit über einem Jahr in Ihrem Besitz und Gebrauch. Es ist davon auszugehen, dass die Säge keinen Mangel zum Zeitpunkt der Zustellung aufwies.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Viele Grüße, Ihr bücher.de-Team

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