Diskriminierung durch Busfahrer + Gefährdung im Straßenverkehr

  • 17 Jan 2024
  • #577080
  • 112
Anzeige

Guten Tag,
gestern auf der Linie M29 Haltestelle Ohlauerstr., Busankunft 16:21 (Fahrtrichtung U Hermannplatz) hat der Busfahrer einen Fahrgast erst als "der Fette da" bezeichnet, angeschrien und dann aus dem Bus geworfen "weil er hier alles vollstinkt". Ob der Fahrgast einen gültigen Fahrschein hat wurde dabei nicht gefragt. Ich saß vorne auf Höhe des Fahrers und hatte bisher nicht einmal etwas gerochen!
Lediglich der Grund, dass der sich absolut ruhig verhaltende freundliche Fahrgast im Bus existiert, wurde ihm zur Last geworfen. Der Mann wirkte nach Ansprache des Busfahrers verängstigt. Als er bereits ausgestiegen war, wurde er noch weiter mit Drohgesten seitens des Fahrers behandelt (ob der Fahrer hier noch etwas zu ihm sagte kann ich nicht einschätzen).

Ich bitte Sie inständig Ihre Busfahrer besser aus- und weiterzubilden, so dass sie lernen Ihre Fahrgäste mit Würde und Respekt zu behandeln. Ich bitte außerdem um eine Abmahnung des Fahrers und eine symbolische Geldstrafe. Ich fertigte direkt im Bus im im Anschluss an das Geschehen ein Gedächtnisprotokoll an und stehe auch gerne weiterhin als Zeug*in zu Verfügung.

Leider endet meine Beschwerde hier noch nicht.
Nachdem wir in die Reichenbergstraße abgebogen sind (nicht mal eine Minute später), lief eine sehr alte, gebückt und langsam gehende Frau mit Gehhilfe über den Zebrastreifen. Sie war knapp auf der Hälfte der Straße, als der Busfahrer weiterhin ungebremst auf den Zebrastreifen zufuhr. Nachdem er AUF dem Zebrastreifen verlangsamte sagte er etwas wie "mach mal schneller" und bedrängte sie mit dem Bus. Die Dame lief langsam weiter (sie konnte auch offensichtlich gar nicht schneller) und er fuhr mit wenigen Zentimetern Abstand an ihr vorbei.

Offensichtlich ist das ein Verstoß gegen die StVO. An Zebrastreifen ist vorausschauend und langsam heranzufahren, Passant*innen, die sich auf dem Zebrastreifen befinden sollten nicht verängstigt und genötigt werden.

ME braucht der Busfahrer dringen eine Aufklärung zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Ich werde diesen Vorfall außerdem zur Anzeige bringen und bitte um Ihre Mithilfe, indem Sie mir den Namen des Busfahrers mitteilen (oder diesen der Polizei auf Rückfrage zur Verfügung geben)

MfG
******

Teilen

Ärger mit BVG?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
BVG
Zufriedenheitsindex: 31.4/100

Problem mit BVG?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.