Folgeschaden wegen falscher Montage Windschutzscheibe - Kostenübernahme für Neumontage

  • 30 Aug 2023
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Sehr geehrter Damen und Herren,

ich war gestern mit meinem Maserati Levante bei Ihrer Carglass-Werkstatt in 76547 Sinzheim, Mauerbachstr.1, um die Windschutzscheibe meines Fahrzeuges aufgrund Steinschlag zu tauschen. (vgl. Beigefügte Fotos mit Rechnungsstellungen von Carglass und Maserati)

Gestern Nachmittag teilte mir ihr zuständiger Mitarbeiter und AP bei Carglass Sinzheim, ein Herr Sahin, mit, dass ich zur Kalibrierung der Kameras an meinem Fahrzeug zu Maserati müsste, da dies Carglass nicht ausführen könnte.

Auf dem direkten Weg zu Maserati Brohl in Rastatt nach Abholung des Fahrzeugs und Begleichung der Reparatur bei Carglass hörte ich ein merkwürdiges Geräusch in Höhe der Fahrerseite der Windschutzscheibe. Als ich dann bei Maserati ankam, zeigte mir der Werkstattleiter an meinem Fahrzeug, dass beide Leisten am Rand der Windschutzscheibe gebrochen (!) sind. (vgl. beifügte Fotos als Beweis) Diese Leisten sind filigran und Ihr MA in der Werkstatt, ein Herr Morozov, hatte die passenden Leisten nicht vor Ort, daher klebte er fälschlicherweise die alten Leisten wieder dran.

Notdürftig mussten nun zwei neue Leisten provisorisch und nachträglich bei Maserati nochmals angeklebt werden, da die alten Leisten gebrochen waren und damit ich mein Fahrzeug wieder bewegen konnte. Auf beide Leisten wurde dann seitens Maserati ein schwarzer Klebestreifen darüber gezogen, damit diese halten.

Man teilte mir bei Maserati mit, dass die Anbringung einer neuen Windschutzscheibe bei Maserati immer nur mit vorherigem Austausch neuer Leisten erfolgt, was tatsächlich Carglass versäumt hat.

Für das Ankleben der notdürftigen neuen Leisten, was aber nun nicht mehr fachmännisch erledigt werden konnte, erhielt ich die beigefügte Rechnung im Abhang. Hierfür erhielt ich bereits die mündliche Zusage seitens Ihres MA Herrn Sahin, dass diese von Carglass ersetzt wird.

Nachdem Termin gestern bei Maserati fuhr ich zu Ihrer Filiale in Sinzheim und traf gerade noch rechtzeitig Ihren Mitarbeiter Herrn Sahin, der den Fehler der Montage sofort erkannte, die Maserati Rechnung kopierte und wie erwähnt nochmals bestätigte, dass die Rechnung von Maserati von Carolas beglichen wird.

Ihre Filiale hatte lt. Herrn Sahin die Maserati Original-Leisten vor Ort nicht.

Der Kollege von Herrn Sahin, Herr Morozov, der die Montage durchgeführt, wusste, dass diese zu ersetzen sind, hatte aber die passenden neuen Leisten nicht parat und verklebte die alten Leisten, die bereits an der alten Scheibe befestigt waren.

Und genau darin lag, wie bereits erwähnt, der Fehler, und dann kam es nur noch zu einer Verkettung unsauberer weiterer Bearbeitungen der Reparatur. Maserati verklebte dann die dann neuen Maserati-Leisten mit einem Kleber, da es nicht anders mehr funktionierte und nun bekommt man diese nicht mehr ab, ohne dass man fachmännisch korrekt eine neue Windschutzscheibe vorher setzt.

Ich musste dann noch nachträglich gestern feststellen, dass auch keine Original-Maserati-Windschutzscheibe angebracht wurde, obwohl dies bei der telefonischen Auftragsvergabe von einer Mitarbeiterin bei Carglass mehrfach zugesagt wurde.

Daher meine Frage an Sie: In welcher Form können Sie hierzu Abhilfe leisten ?

Meine nächstliegender Maserati Händler Brohl in Rastatt hat Original-Windschutzscheiben für Maserati Levante Modelle im Lager, hat auch anzubringende passende Leisten vorrätig und könnte einen erneuten Tausch zeitnah durchführen.

Aber, und hier setze ich ein sehr großes Aber : Die Kostenübernahme für einen Austausch bei Maserati hat dann definitiv Carglass zu übernehmen, da die fehlerhafte Ursache hier eindeutig bei Carglass liegt. Und Carglass ist aus meiner Sicht nicht in der Lage selbst dies zu lösen, soweit ich Ihre MA richtig verstanden habe. Es besteht weder die Möglichkeit einer Anbringung der Original Windschutzscheibe von Maserati noch der Original Leisten.

Für einen späteren Verkauf des Fahrzeugs ist dies für mich aber, wie Sie sich vorstellen können, nun unumgänglich.

Ich benötige eine schnelle und saubere Abwicklung in dieser für mich ärgerlichen Angelegenheit und möchte betonen, dass der Mitarbeiter Herr Sahin bei Carglass in Sinzheim sehr professionell und korrekt meine Reklamation entgegengenommen hat.

Aber nun erwarte ich auch von Carglass selbst mir eine Kostenübernahme durch eine fachmännisch korrekte Anbringung einer neuen Original-Maserati-Windschutzscheibe schriftlich zu bestätigen.
Bei der Filiale Carglass Sinzheim ist es weder möglich eine Original Maserati Windschutzscheibe zu erhalten noch die richtigen Original-Leisten, die dann nur noch hauptsächlich gesteckt werden und gering verklebt.

Eine schriftliche zeitnahe Zusage der Kostenübernahme bei Maserati durch Carglass ist erforderlich.

Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt der durch Ihre MA ausgelöst wurde, wäre eine Regelung über Ihren Haftpflichtversicherer sicherlich sehr gut möglich.

Ich bitte um eine zeitnahe schriftliche Rückäußerung und da ich selbst in einer RA-Kanzlei tätig bin und die Rechtslage aus meiner Sicht eindeutig ist.

Es wird hierzu selbstverständlich alternativ auch eine Schadensersatz-Klage erwogen, da bei dem reinen Ersatz der Scheibe durch Maserati definitiv noch nicht mein eigener Zeitaufwand aufgrund Verschuldens von Carglass, die anfallenden Fahrtkosten etc. noch nicht beinhaltet sind.

Sollte ich von Ihnen daher keine positive Rückmeldung erhalten, werden erste zeitnahe rechtliche Schritte unumgänglich angegangen, neben dem, dass Ihnen als Dienstleister sicherlich Ihr Ruf nicht egal sein wird, hinsichtlich Sendungen im öffentlichen Fernsehen, wie z.B. ´WISO` etc., die über solche Fälle gerne auch mal berichten.

Unerwähnt sollte dabei auch nicht bleiben, dass mein Stundensatz im Bereich meiner anwaltlichen Tätigkeit bei min. 1200.- € liegt. Dies noch neben dem ärgerlichen Umstand, dass ich Mandanten-Termine aufgrund der geschilderten Umstände verschieben musste. Diese Kosten würde ich Ihnen dann selbstverständlich in einem Rechtsstreit ebenso aufbürden.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******
(Dipl.-Jurist)

Werderstr. 17
76530 Baden-Baden
Mobile 01522 260 72 75

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