Täuschung bei der Mietwagenbuchung

  • Ungelöst
  • 05 Dez 2018
  • #6230
  • 1.110
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Wir haben für unseren Islandurlaub einen Allrad Mietwagen über Check24 gebucht.
Zunächst scheint Check24 unsere Buchung "verschlampt" zu haben, da die Autovermietung nichts von unserer Buchung wusste, wir aber die Kontaktdaten genau dieser Autovermietung auf unserer Buchungsbestätigung hatten. Nach einem langen Telefonat mit einem Check24 Mitarbeiter fing dieser wenig professionell an, sich über uns lustig zu machen, weil ich ihm erzählt hatte, dass wir zunächst aus Versehen zu einem anderen Mietwagenanbieter gegangen sind, als dem für uns zuständigen. Deshalb kamen wir etwas später an der Vermietung an, als bei der Buchung angegeben. Der Mitarbeiter sagte, wir seien nun selbst Schuld, dass wir zu spät sind und unsere Buchung "verschwunden" ist bzw. nicht mehr aktuell war.
Zum Glück konnte die Vermietung unsere Buchung doch irgendwie ausfindig machen (die verloren gegangene Buchung hatte NICHTS damit zu tun, dass wir etwas später kamen als bei der Buchung angegeben) und wir bekamen das vermeintliche Allrad Fahrzeug. Dort hatten wir uns noch einmal rückversichert, ob dies wirklich ein Allradwagen ist, was bejaht wurde.
Leider fuhren wir am letzten Tag unserer Reise auf einen kleinen Schneehügel zwischen den Spurrillen auf, und unsere Vorderräder drehten durch. Die Hinterräder hatten keinen Antrieb. Das Auto (Honda CRV) hatte auch keinen Knopf um den Allradantrieb "einzuschalten". Somit mussten wir das Auto für 180€ abschleppen lassen.

Nach dem Urlaub versuchten wir, das Geld zurück zu erhalten, da wir uns sicher waren, dass wir ein Allradauto gebucht hatten. Da der Hinterradantrieb nicht funktioniert hatte, waren wir überzeugt, dass unser Auto kein Allradauto war. Nach langem Hin- und Her mit Check24 stellte sich heraus, dass es wohl verschiedene Allrad Kategorien gibt. Diese sind bei der Buchung nicht ersichtlich und wir wurden zu keiner Zeit darüber informiert, dass unser (für wesentlich mehr Geld als ein normales Auto) gebuchter Wagen KEINEN Allradantrieb hatte, sondern dass dieser lediglich eine etwas bessere "Anti-Schlupfregelung" hat, die eintritt, wenn alle vier Räder auf dem Boden sind und der Boden etwas uneben/ rutschig ist.
Wir haben auf der Homepage von Check24 bei der Buchung explizit "Allrad" angeklickt, was uns von einem Mitarbeiter des Unternehmens noch einmal bestätigt wurde. Laut einer Email von Check24 hätten wir (als Laien) selbst genau prüfen müssen, ob die Fahrzeugkategorie einem Allradantrieb entspricht, und ggf. beim Kundendienst noch einmal nachfragen müssen. Auch hierüber wurden wir von Check24 zu keiner Zeit bei bzw. nach Abschluss der Buchung informiert. Somit waren wir davon ausgegangen, dass "Allrad" auch "Allrad" entspricht.

Wir wurden also von Check24 arglistig getäuscht: Da wir bei der Buchung explizit "Allrad" angeklickt haben, wurden uns wesentlich teurere Autos angeboten, als die normalen. Trotzdem haben wir keinen Allradwagen mit Vierradantrieb erhalten und bleiben nun auf unseren Kosten sitzen.
Deshalb möchten wir hier weitere Kunden, die sich auf höhere Kosten für ein "Allrad Fahrzeug" einlassen und dann schlussendlich gar keines erhalten, warnen vor Buchungen auf dieser Internetseite.
Das Geld wurde uns nicht erstattet, da die Firma uns den angeblich rechtlich "korrekten" Wagen geliefert hat. Aus "Kulanz" erhielten wir 50€.

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05-12-2018 um 18:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an CHECK24 weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-12-2018 um 13:17 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass die Anmietung Ihres Mietwagens nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Gerne haben wir Ihre Reklamation erneut geprüft.

Auf den Buchungsdokumenten, welche Sie nach Abschluss der Buchung erhalten haben, ist der Vermieter Global ersichtlich. Das von Ihnen erhaltene Fahrzeug, ein Honda CR-V war ein Allrad Getriebenes Fahrzeug, welches Sie auch gebucht haben.

Dieses Fahrzeug verfügt über ein Real Time 4WD, welches wie folgt beschrieben ist:
Dieses Allradsystem zählt zu den sich automatisch zuschaltenden Systemen. Bei guter Traktion werden nur die Vorderräder angetrieben. Sobald diese eine höhere Drehzahl aufweisen als die Hinterräder (z. B. beim Fahren auf Schnee oder beim Anfahren auf regennasser Straße) wird Drehmoment zu den Hinterrädern übertragen. Gleichen sich die Drehzahlen von Vorderrädern und Hinterrädern wieder an, wird die Kraftübertragung zur Hinterachse graduell wieder abgebaut.

Da die jeweiligen Fahrzeug Hersteller unterschiedliche Allrad Systeme verwenden, kann ein bestimmtes System nicht garantiert werden, da bei einer Fahrzeugbuchung nur eine Fahrzeugkategorie gebucht werden kann. Hierbei kann nur Allrad gewählt werden, jedoch nicht das System.

Ein bestimmtes Fahrzeug kann bei einer Mietwagenbuchung nicht garantiert werden, jedoch gerne als Wunsch an den jeweiligen Vermieter übermittelt werden.

Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihnen eine E-Mail mit weiteren Schritten zukommen lassen.

Viele Grüße
Ihr CHECK24-Team

07-12-2018 um 14:20 Uhr


Hallo Check24,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider fiel auch diese trotz all Ihrer Erklärungen nicht zu unserer Zufriedenheit aus.

Zunächst haben Sie uns den Vermieter "Global" bestätigt. Dieser steht zwar auf den Buchungsdokumenten, es gibt ihn allerdings nicht vor Ort in Island. Daher wurden wir erst nach einem Anruf beim Vermieter auf eigene Kosten an den eigentlichen Vermieter, nämlich Ice Rental Cars, vermittelt. Auch das hatte zu unserer Verspätung geführt.

Ich als Normalverbraucher erwarte einen durchsichtigen Service von einem so großen und bekannten Unternehmen wie Check24. Dass man einen beträchtlichen Betrag an Geld extra zahlt, um einen Allradwagen zu erhalten, sollte Ihrerseits Grund genug sein, dieses Fahrzeug auch mit 100%iger Sicherheit zu liefern.
Die Schuld können Sie nicht einfach auf den Fahrzeuganbieter bzw. die Unterschiede innerhalb der Fahrzeugkategorien abschieben. Wir haben über Check24 gebucht und nicht direkt über den Fahrzeuganbieter. Daher sehen wir Check24 auch in der Verantwortung, dass wir das passende Fahrzeug wie bestellt erhalten. Dass es bei dem Begriff "Allrad" Unterkategorien gibt, kann kein Fahrzeug-Laie ahnen. Hierüber hätten Sie uns als verantwortlicher Vermittler noch vor bzw. spätestens bei der Buchung informieren müssen, welches Sie nicht getan haben.

Hinzu kommt, dass nach Ihrer Beschreibung des Honda CR-V unser Allradantrieb hätte funktionieren müssen, da die Vorderräder offensichtlich durchgedreht sind und somit in wesentlich höherer Drehzahl waren, als die Hinterräder. Trotzdem funktionierte der Hinterradantrieb nicht. Bei Ihrer Definition eines "Real Time 4WD", die wir so auch fast wörtlich bei Wikipedia finden konnten, steht nichts davon, dass die Vorderräder auch Bodenhaftung haben MÜSSEN, sondern es ausschließlich auf die unterschiedlichen Drehzahlen ankommt. Somit wäre es uns, selbst wenn wir uns vorher als Laien über den "Real Time 4WD" informiert hätten, nicht zuzumuten gewesen, dass wir gewusst hätten, dass bei genau DIESEM Fahrzeug (welches uns, wie Sie selbst schrieben, nicht garantiert war; wir hätten uns also über jedes einzelne Fahrzeug das der gebuchten Kategorie angehört genauestens und am besten bei den jeweiligen Autoherstellern direkt informieren müssen) mehr Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Allradantrieb funktionieren konnte.

Uns ist klar, dass Check24 uns bei der Buchung kein bestimmtes Fahrzeug garantieren kann; und das haben wir auch gar nicht erwartet. Allerdings gingen wir davon aus, dass wir, wenn wir Allradantrieb buchen, diesen auch erhalten, ohne aufwendige Nachforschungen über das gerade erhaltene Auto anstellen zu müssen. Für uns als Fahrzeug-Laien - wir vermuten, das sind die meisten Ihrer Mietwagen-Kunden - bedeutet Allrad: Alle vier Räder haben permanenten Antrieb. Dies konnten Sie uns trotz Buchung nicht liefern.

Daher bitten wir Sie erneut, uns den vollen Preis von 180€ zu erstatten.

Vielen Dank.

10-12-2018 um 14:13 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

eine genaue detaillierte Fahrzeugbeschreibung kann bei einer Mietwagenbuchung nicht erfolgen,
da eine Kategorie mehrere Fahrzeuge umfasst.

Als Vergleichsportal bieten wir Ihnen Mietwagen Angebote der verschiedener Anbieter sowie Vermieter an.
Diese werden nach Internationalen Standard in Fahrzeug Kategorien unterteilt.
Eine Unterkategorie für die verschiedenen Allrad Systeme gibt es hierbei nicht.

Die von Ihnen gebuchte Fahrzeugkategorie haben Sie vor Ort erhalten.
Diese war mit einem Allrad System versehen.

Da die Leistung von Ihrem Vermieter korrekt erbracht wurde, können wir keine Reklamation bei Ihrem Vermieter auslösen.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten, haben wir Ihnen bereits aus Kulanz eine Gutschrift zukommen lassen.

Eine weitere Erstattung kann nicht erfolgen.

Viele Grüße
Ihr CHECK24-Team

17-12-2018 um 10:50 Uhr


Hallo Check24,

Das ist sehr schade. Es tut uns Leid, wie Sie mit Ihren Kunden umgehen. Ich hoffe nur, dass dies hier viele potenzielle Kunden lesen und diese sich an einen anderen Anbieter wenden, bei dem sie genau das bekommen, was sie auch buchen.
Wir werden in Zukunft bei einem anderen Anbieter buchen. Wenn Ihnen 80€ zu viel sind, um Ihre Kunden zu halten, ist das sehr schade. Wir sind uns sicher, dass ein großes Unternehmen wie Check24 die Mittel hat, die Rechnung des Abschleppdienstes zu übernehmen, wenn es ihm wichtig ist, seine Kunden zu halten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-04-2019 um 00:26 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Bei Check24 werden unseriöse Mittel angewendet, um den Kunden zu täuschen und von ihm somit mehr Geld für nicht erbrachte Leistungen zu ergaunern. Nie wieder Check 24.

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 78.5/100

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