Verfügbarkeit des/der Ersatzteils/es von 10 Jahren. Bewusstes nicht in Arbeit genommene Fehlermeldung des Fahrzeuges

  • 09 Mär 2024
  • #589436
  • 28
Anzeige

Bei meinem Fahrzeug C3 Picasso, der 7 Jahre alt ist und mit einer Km Laufzeit von 96000 kam es zu Fehlermeldungen des Motors. Darauf hin kontaktierte ich den Händler dass er bitte diese Fehlermeldung des Motors Instand setzt. Da der jährliche Interwall der Inspektion fällig würde sollte die Werkstatt diese mitmachen. Wie ich dann erfahre dass nur die Inspektion gemacht wurde, war ich Hellhörig und fragte nach, was denn so die Fehlermeldung betraf. Als Antwort erhielt ich, dass sie keinen Fehler auslesen konnten und bei einer Messung des Zahnriemens; er ist noch ok sagten. Das war am 12.2.2024 nun gut 2 Wochen später am 3.3.2024 habe ich erneut bei der Werkstatt einen Termin vereinbart um diese Fehlermeldung erneut zu prüfen und instand zu setzen. Auf dem Weg zur Werkstatt blieb das Fahrzeug liegen und der Motor ging in ein Notprogramm über. Ich rief die Werkstatt an um das Auto abzuschleppen. Wiederum versuchten Sie einen Fehler auszulesen, ohne Erfolg. Dann karrten sie das Auto in die Werkstatt und zwei Tage später bekam ich eine Antwort mit der Diagnose dass die Ölpumpe verstopft sei und der Zahnriemen sich auflöst. Die Werkstatt sagte noch dass es länger dauern würde ca.3 Wochen, weil sie keine Ersatzteile bekämen! Für mich hat es den Anschein dass es bewusst so gehandhabt wird um die Verfügbarkeit und verschleiß eines Ersatzteiles zu vertuschen. Zudem ist der Zahnriemen bei 100000 km zu wechseln und er hat auch diese so erfüllt wie es sein sollte! Bei Abhängigkeit meinerseits mobil zu sein fragte ich nach einem Entgegenkommen bei einem Ersatzfahrzeug oder der Reparaturkosten die sich auf über 2000€ beliefen. Antwort lautete nein das Fahrzeug wäre zu alt. Zudem konnte die Werkstatt mir keinen fahrbaren Ersatz anbieten. Es ist wohl so, dass ich mein Vertrauen in die Werkstatt und Citröen verliere, da erneut ein Ölwechsel und Ausfall meines Fahrzeuges mich erneut wieder Geld kostet! Ich werde mir vorbehalten einen Rechtsbeistand zu Kontaktieren.
Hochachtungsvoll
****** ******

Teilen

09-03-2024 um 18:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.7/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.