Kostenerstattung Reparatur

  • Ungelöst
  • 08 Jan 2024
  • #574839
  • 155
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir besitzen seit März 2019 ein Clever-Wohnmobil (Citröen Jumper).

Ostern 2022:
Die elektronische Zuziehhilfe funktioniert nicht mehr. Wir wollen sie beim Clever Vertragshändler in Erwitte reparieren lassen. Auf dem Weg dorthin leuchtet die Motorkontrolleuchte auf. Man sagt uns, dass dies manchmal passiere, wenn man untertourig gefahren sei. Der Fehler wird ausgelesen.

Juli 2022:
Auf dem Weg nach Bayern leuchtet nach 20 km Abfahrt von zu Hause die gelbe Motorwarnleuchte auf. Beim Citroen-Händler Thamer Automobile in Niederaula wird der Fehlerspeicher ausgelesen: P304D 22. Man rät uns, die 4. Einspritzdüse bald tauschen zu lassen. Dies geschieht einige Tage später beim ehemaligen Vertragshändler Hirschmann in Treuchlingen in Franken. Auf dem Weg dahin zeigt sich ein deutlicher Leistungsverlust!

Oktober 2022:
Auf dem Rückweg aus Holland plötzlicher Totalleistungsverlust ohne Motorwarnleuchte! Der Wagen geht auf der Autobahn einfach aus, die Fahrt endet auf dem Standstreifen kurz vor der Almetalbrücke bei Büren. Der Wagen wird direkt in die Werkstatt abgeschleppt.

Das Auto steht bis Dezember 2022 in der Werkstatt. Alle 4 Einspritzdüsen, einschließlich der bereits kürzlich in Bayern ausgetauschten, werden als fehlerhaft angezeigt und ersetzt.
Der Wagen wird uns als funktionstüchtig wieder übergeben.

Mai 2023:
Geplante Fahrt an die Nordsee, der Wagen hat seit dem letzten Werkstattbesuch ca. 40 km hinter sich. Nach weiteren 97 km leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte, plötzlicher Leistungsabfall, auf den nächsten Parkplatz gefahren, ADAC angerufen, stundenlanges Warten.
Hier die Zusammenfassung der Konversation mit dem ADAC-Mitarbeiter:
Fehler P0272 - Leistungsabfall Zylinder 4
Nachdem wir die Geschichte des Autos dargelegt hatten, stellt er folgende Fragen:
Wurde die Hochdruckpumpe schonmal getauscht?
Wurden die Glühkerzen rausgedreht, um die Verdichtung zu prüfen?

Nach einer Viertelstunde neue Messung des ADAC Mitarbeiters:
Nun am Zylinder 3 die Drehzaldifferenz mit dem größten Verlust an Zylinder 3, während Zylinder 1+4 als ok angezeigt werden.

Der Clever hat es aus letzter eigener Kraft auf den Abschlepper geschafft, zuhause geht es kaum vom Abschlepper wieder runter, danach springt er gar nicht wieder an.

Seitdem (!) befindet er sich in der Werkstatt!

Wir erhalten nun heute einen Anruf der Werkstatt, dass diese über einen Bezirksleiter die Information bekommen hat, dass 75% der Kosten für die anstehende Reperatur (Austausch des gesamten Kraftstoffsystems, weil die Pumpe Späne wirft) übernommen würden.

Wir sind gelinde gesagt geschockt und in keiner Weise damit einverstanden. Wir haben uns ganz bewusst für ein Neufahrzeug entschieden, viel Geld investiert und dieses bisher kaum nutzen können. Des Weiteren wurde und wird uns immer wieder versichert, dass nichts an dem Zustand des Autos unsere Schuld sei! Wir haben zu jedem Zeitpunkt Fachwerkstätten bzw. den Citröen- Vertragspartner aufgesucht. Jeder Sachverständige bestätigte, dass diese Mängel für ein derart junges Fahrzeug vollkommen unüblich sind.
Wir erwarten aufgrund der geringen Laufleistung eine vollständige Kostenübernahme von Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

****** und Judith ******

Teilen

08-01-2024 um 17:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-01-2024 um 13:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-01-2024 um 13:12 Uhr


Problem ungelöst

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ok

3
Citröen
Zufriedenheitsindex: 12.7/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.