Wiederholte Probleme mit dem Abgassystem

  • Ungelöst
  • 19 Jul 2022
  • #399539
  • 148
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im August 2020 einen Citroen Berlingo XTR BLUEHD 120, EZ 06.2016 mit 55.000 km Kilometerstand gekauft.

Ein ganz tolles Auto, bis erstmals am 01.Mai 2021 ohne Vorwarnung beim Stand von rd. 61.000 km- die Motorfehlermeldung anging.

In einer Meisterwerkstatt wurde danach der Abgasdrucksensor und das Additiv ausgetauscht, AdBlue sowie die Regenerationsflüssigkeit neu aufgefüllt und die Regeneration durchgeführt.

Da die Motor Defektmeldung wieder anging. brachten wir das Auto am 27.05.2022 zum Autohaus Postert (Citroen Händler und Werkstatt) in Oberhausen. Dort war der Wagen sage und schreibe 16 Tage in der Werkstatt, nach mehrmaligem Bescheid, dass das Auto wieder in Ordnung sei, bis die Anzeige nicht mehr auftauchte und satte 1.650 € kostete. Eigentlich sollte es doppelt so viel kosten.

Dann gab es eine Rückrufaktion: Katalysator Aktion GEX; also wieder 2 Tage in die Werkstatt

Dann im Februar 2022 meldete sich die Anzeige wieder, diesmal war es die Harnstoffeinspritzdüse, die getauscht wurde und das dazugehörige Leitungssystem. Wieder 350 € an AH Postert.

Am 29.03.2022 wieder die Fehlermeldung, AH Poster erneuert die Druckleitungen! Ich weigere mich etwas zu bezahlen. Damit was berechnet werden kann, werden 2 Leuchtmittel für 14,40 €, die ausgetauscht werden mussten, berechnet.

Naja, jetzt haben wir Juli 2022 und wo ist mein Auto? Richtig! Die Motorfehlermeldung ist wieder da und das Auto beim AH Poster. Jetzt soll der Additivbehälter defekt sein. Der Austausch soll über 600 € kosten.

Das Auto ist jetzt knapp 6 Jahre alt, hat 72.300 km auf dem Zähler und steht immer wieder in der Werkstatt. Dies ist für einen Diesel überhaupt keine Leistung. Nach Aussage eines Mitarbeiters von Postert gibt es etwa 150 Teile, die beim Abgassystem kaputt gehen können. Soll ich jetzt für jedes einzelne Teil immer wieder in die Werkstatt fahren, Zeit und Geld vergeuden um hin und wieder mal mit meinem Auto fahren zu können?

So viel Geld habe ich nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier immer wieder Symptome behandelt werden, aber nicht die eigentliche Ursache gefunden wird.

Ich möchte Sie bitten, sich meines Autos direkt anzunehmen, damit ich es mit einem zufriedenen und sicheren Gefühl wieder fahren kann.

Das Auto steht seit gestern in der Werkstatt und ich benötige es sehr dringend wieder, bitte helfen Sie mir deshalb möglichst schnell, damit mein Auto wieder zuverlässig läuft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-08-2022 um 12:55 Uhr


Problem ungelöst

8 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Um in Kontakt mit Citröen Deutschland zu kommen, habe ich dort angerufen. Der Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich war sehr freundlich und verständnisvoll. Er hat sich an das AH Postert gewendet und diesem eine E-Mail-Adresse mitgeteilt, an die er sich mit meinem Fall wenden konnte.
Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass , da der Wagen ja nicht regelmäßig in einer Fachwerkstatt zur Wartung war, eine Kulanz nicht möglich sei (die Fremd-Werkstattbesuche waren bevor ich das Auto gekauft hatte).
AH Poster bekam das Ersatzteil nicht, so wartete ich noch 1 1/2 Wochen bis ich das Auto zurück bekam.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich die Geschäftsführer von AH Postert direkt angeschrieben hatte, und bis heute keine Rückmeldung erfolgte. Das sagt für mich genug über diese Firma aus.
Ferner hatte mich auch noch an die zuständige Schllichtungsstelle in Oberhausen gewand, auch hier erfolgte keine Rückmeldung!

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Citröen
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