Zahnriemen Citroën Berlingo

  • 05 Mär 2024
  • #588650
  • 26
Anzeige

Citröen
Zahnriemen Citroën Berlingo

****** ******
Feldstraße 20, 46149 Oberhausen


CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim, Deutschland
Oberhausen, 02.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich bezüglich meines im Mai 2022 beim Fahrzeughändler
PR - Automobile KG, Engelbertstraße 45, 45892 Gelsenkirchen erworbenen Fahrzeug beschweren.
(Erstzulassung 07.03.2017-Citroen Berlingo-Multispace PureTech 110)

Ich habe dieses Auto für knapp 18.000 Euro als Gebrauchtwagen mit 53.000 km gekauft.
Habe dann die Inspektion mit 60.000 km dort auch durchführen lassen, mit dem Hinweis, dass der Zahnriemen kontrolliert wird. Die Kontrolle wurde mir bei der Abholung des Fahrzeuges bestätigt. Der Zahnriemen war zu diesem Zeitpunkt noch ohne Mängel. Ein Austausch noch nicht nötig.
Heute am 01.03.20024 nach nur weiteren 7000 km hat sich der Zahnriemen aufgelöst und einen Schaden von 2230,00 € verursacht. Nach einem Gespräch mit der Serviceabteilung der BECKERfrance mobile GmbH & Co. KG wo der PKW repariert wurde, ist mir zugesichert worden, dass ich alles richtig gemacht habe. Es wurden die Wartungen eingehalten, nie E10 getankt und auch das vorgeschriebene Öl verwendet. Wie Sie sehen, wurden auch vom Erstbesitzer alle Wartungen vorgenommen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie kann sich ein Zahnriemen nach 7 Jahren und bei einer Laufleistung von nur. 67.000 km schon auflösen. Meine Fachwerkstatt Auto Parc France, Mülheim a.d. Ruhr Peugeot,Citroën), aber sagte mir, dass nach Herstellerangaben der Zahnriemen spätestens erst nach 10 Jahren oder 100000 km gewechselt werden muss.
Mir wurde vorgeschlagen, den Hersteller anzuschreiben und das Problem zu schildern und Sie auf die Rückrufaktion, die es gegeben hatte, aufmerksam zu machen.
Ich bitte Sie daher mir zu beantworten, ob das mit den Zahnriemen eine Art Glücksspiel ist. Mit 60.000 km überprüft, mit 67.000 km hat er sich aufgelöst.

Meine Frage ist, wann sollte denn jetzt der Zahnriemen gewechselt werden, denn das konnten mir beide Autohäuser nach diesem Vorfall nicht beantworten.
Dann habe ich etwas im Internet recherchiert und siehe da, ich bin nicht der Einzige mit dieser geringen
Laufleistung, wo sich der Zahnriemen verabschiedet hat.

Ich bin wirklich schlecht gelaunt, dass ich jetzt so einen hohen Preis zahlen musste für einen Schaden,
den ich nicht zu verantworten habe, nur weil vermutlich minderwertige Zahnriemen verbaut wurden.
Das war mein erster gekaufter Citroën. Schade eigentlich, da es ein schönes Auto ist,
aber mit einem großen Markel.
Anbei sende ich Ihnen noch Unterlagen zu.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre schnelle Lösung und Bearbeitung der Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,
****** ******

Teilen

05-03-2024 um 19:47 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Citröen
Zufriedenheitsindex: 13.2/100

Problem mit Citröen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.