Zahnriemen im Motoröl aufgelöst

  • Ungelöst
  • 23 Mär 2023
  • #476624
  • 226
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Bei unserem C3 mit Erstzulassung Ende Februar 2017 mit 1.2 Puretech Motor hat sich wie bei vielen anderen Fahrzeugen von Citroen, Peugeot und Opel mit diesem Problem Motor nach nur 6 Jahren bei ca. 59000km der Zahnriemen im Motoröl aufgelöst, was im Endeffekt bis zum Motorschaden bzw. zum Versagen des Bremskraftverstärkers führen kann. Das Fahrzeug wurde regelmäßig immer bei der gleichen Citroen Vertragswerkstatt gewartet und bekam gemäß Inspektionsnachweisen immer nur das vorgeschriebene Originalöl und dennoch trat nun kürzlich das bekannte Problem mit dem roten Ölkanne Symbol und der Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" auf, da die aufgelösten Zahnriemenpartikel das Ölsieb zugesetzt hatten und somit kein Öldruck mehr aufgebaut werden konnte. Laut Aussage einer aufgesuchten Vertragswerkstatt hat der Zahnriemen ein Wartungsintervall von 10 Jahren bzw. 175000km, wovon wir noch weit entfernt waren.
Laut dieser Werkstatt gibt es eine Kulanzregelung seitens des Herstellers bis zu 6 Jahren. Nun ist das Fahrzeug aber ca. 3 Wochen über den 6 Jahren und daher bleibe ich auf den Reparaturkosten sitzen.
Seltsamerweise war beim Auslesen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt laut dieser die Fehlermeldung wie durch Geisterhand verschwunden und daher konnte die Werkstatt sehr zu ihrem Bedauern folglich auch keinen Kulanzantrag beim Hersteller stellen. Jedenfalls wollte sich der Servicemitarbeiter der Werkstatt einen Tag später auch nicht mehr daran erinnern, dass überhaupt jemals eine Fehlermeldung vorhanden gewesen wäre (ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt). Als ob der Kunde einfach so zufällig und anlasslos bei der Werkstatt vorstellig geworden wäre. Unter vorgehaltener Hand war noch herauszubekommen, dass Vertragswerkstätten wohl bei Kulanzanträgen durch den Hersteller irgendwie "abgestraft" würden. Ist ja dann auch nachvollziehbar, wenn man dann das Problem lieber auf den Kunden abwälzt.
Jedenfalls wurde der Zahnriemen gegen ein anderes Modell getauscht, welches langlebiger sein soll. Seltsam nur, dass nun ein Aufkleber im Motorraum angebracht wurde, auf dem ein verkürztes Wartungsintervall von 6 Jahren bzw. 100000km prangt. Wo ist denn da die Logik, dass ein vorgeblich langlebigerer Zahnriemen ein kürzeres Austauschintervall hat als der originale mit schlechterer Materialqualität? Das muss mir mal jemand erklären.
Mir erschließt sich auch nicht, warum es für dieses Fahrzeug keinen Rückruf durch den Hersteller gegeben hat wie für andere Fahrzeuge neueren Baujahrs auf Druck des KBA wegen der Sicherheitsgefährdung bzgl. der versagenden Bremskraftverstärker bei Auflösung des Zahnriemens.
Übrigens hat der defekte Zahnriemen noch immer die vorgeschriebene Breite und somit greift die routinemäßig durchgeführte Breitenmessung des Riemens mittels einer speziellen Lehre bei jeder Inspektion nicht, weil man das baldige Versagen des Zahnriemens nicht ausschließlich über die Messung der Riemenbreite bestimmen kann. Auch muss man dem Stellantis Konzern an dieser Stelle vorwerfen, dass trotz Kenntnis des Problems nicht sämtliche Zahnriemen vorsorglich ersetzt werden, bevor es zum Totalschaden kommt.
Jedenfalls bin ich maximal enttäuscht sowohl vom Hersteller als auch von der Werkstatt und habe mir geschworen, nie wieder ein Fahrzeug des Stellantis Konzerns zu erwerben.

*) Marken des Stellantis Konzerns
Fiat
Abarth
Citroën
Peugeot
Opel
Vauxhall
Jeep
Chrysler
Dodge
Ram
Mopar
Alfa Romeo
DS Automobiles
Lancia
Maserati
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stellantis#Marken

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06-04-2023 um 17:06 Uhr


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