Sperrung der Visacard und Falschbuchungen

  • 11 Dez 2023
  • #568071
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Guten Tag!
Am 9.12.23 erhielt ich von der Comdirect per Mail folgende Nachricht: "vor kurzem wurde ein photoTAN-Lesegerät oder Smartphone für die Nutzung der photoTAN von Ihnen eingerichtet.2 eine Sicherheitsabfrage zur Photo-Tan- Aktivierung mit einem der Comdirect unbekannten Lesegerät oder Smartphone. Falls Sie die Einrichtung nicht selbst veranlasst haben, rufen Sie uns bitte unter 04106 - 708 25 00 umgehend an."
Ich habe diese Mail am Sonntag, den 10.12. 23 gelesen und da ich das Lesegerät/ Smartphone nicht aktiviert habe, umgehend mein Konto geprüft.
Es lagen 3 Überweisungen in Höhe von 551,90€, 900,00€ und 2708,00€ vor, (die noch als offen gekennzeichnet waren) die ich nicht veranlasst und schon gar nicht per Photo-Tan autorisiert habe.
Ich habe umgehend die 04106/7082500 angerufen und mit einem Supportmitarbeiter den kompletten Sachverhalt besprochen, der die Karte sofort gesperrt hat, und einen Anruf am Montagmorgen bei Visa und dem technischen Support der Comdirect empfohlen hat.
Der Anruf bei Visa am Montag, den 10.12. ab 9 Uhr scheiterte nach stundenlangem Warten an der Unmöglichkeit eine Verbindung zu bekommen.
Ich habe nochmals die Comdirect angerufen und zunächst mit Herrn Peters gesprochen, der Visa in dieser Angelegenheit kontaktieren wollte und versprach einen schnelleren Zugang dorthin zu haben. Während ich wartete, brach die Verbindung ab und ein weiter Kontakt zu Herrn Peters war nicht mehr möglich. Weitere Anrufe bei der Hotline ergaben, dass eine Weiterverbindung zu Herrn Peters nicht möglich waren..
Der nächste Versuch wurde von einer Dame entgegengenommen, der Kontakt wurde abermals unterbrochen.
Der nächste Versuch landetet bei Herrn Vider, Abbruch des Telefonats.
Der 4. Anruf führte zum Gespräch mit Herrn Pulsch vom Technik-Support, der immer nur wiederholte, dass die Zahlungsvorgänge doch von mir per Foto-Tan freigegeben worden sein und ich könne sie mir doch per Rücklast nach erfolgter Abbuchung wiederholen könne. Die Abbuchungen warten zu der Zeit noch nicht von meinem Comdirectkonto abgebucht und als offen gekennzeichnet. Denn so teilte der Mitarbeiter mir mit, Visa seien Unregelmäßigkeiten aufgefallen und daher hätten sie den Vorgang gemeldet.
Auf die Tatsache, dass Ihr System eine auffällige Aktivität vom fremden Gerät gemeldet hatte s.o., ist er nicht eingegangen, sondern fragte nur, wie diese Daten denn in fremde Hände gelangen konnte.
Diese Frage sollte von Ihren Sicherheitsexperten, nicht aber vom Kunden beantwortet werden.
Wie man an den Kontobewegungen sehen kann, habe ich in den letzten Monaten weder die Visacard noch die Phototan zur Verifizierung von Kontobewegungen genutzt. Nun sollen 3 Abbuchungen innerhalb von 2 Stunden in Dublin, Rotterdam und GB von mir getätigt worden sein!?
Ich fühle mich in diesem eindeutigen Betrugsfall, der zu einem Schaden von mehr 4000 € führt, völlig unzulänglich unterstützt. Ich versuche seit mehr als 4 Stunden telefonischen Kontakt zu Visa und Ihrem Unternehmen aufzubauen, um die endgültige Abbuchung zu verhindern.
Gelingt das nicht, werde ich die Angelegenheit der Polizei übergeben und die Kommunikation mit Comdirect einem Fachanwalt übergeben.
Darüber hinaus werde ich jede Geschäftsbeziehung zu einer Direktbank abbrechen. Mögen die ortsansässigen Banken auch ein wenig teurer sein, man bekommt dort unmittelbar einen Ansprechpartner, der sich um meine Angelegenheit kümmert. Nichts davon erhalte ich bei der Comdirect, nur Mitarbeiter, die sich dem Vorgang möglichst rasch entziehen wollen.
Grüße
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11-12-2023 um 13:10 Uhr

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