wochenlange Wartezeit auf Bearbeitung ohne jegliche Rückmeldung seitens der Debeka

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  • 29 Okt 2022
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Ich bin hier seit vielen, vielen Jahren privat zusatzversichert und habe solche Wartezeiten auf Bearbeitung noch nie erlebt. Am 17.09.22 wurden von mir die ersten Rechnungen via App eingereicht, insgesamt inzwischen 6 Einreichungen, i.H.v. über 1.000,-€ Euro. Eine Fälligkeit nach der anderen verstreicht, ohne dass die Debeka sich rührt. Ich gehe nun zwangsläufig für jede Rechnung in Vorleistung, was im Krankengeldbezug nicht einfach mal so locker nebenbei zu bewerkstelligen ist. Am 18.10.22 habe ich per e******Mail um Sachstandsmitteilung zur Bearbeitung u. zum Zeitpunkt der abschließenden Bearbeitung gebeten - bislang erhielt ich keine Antwort hierzu. Die neue App ist m.E. ein schlechter Witz; sie zeigt zwar die Einreichungen an, gibt aber ansonsten keinerlei Aufschluss zum Bearbeitungsstand oder evtl. notwendige Klärungen. Die Onlineabfrage zum Bearbeitungsstand auf der Homepage der Debeka zeigt seit Wochen den gleichen Status "in Bearbeitung". Es geht keinen Schritt voran.
Telefonische Anfragen kann man sich sparen: entweder hängt man in Warteschleifen bis zum Abbruch der Verbindung bei der Zentralstelle, oder hat es mit unmotivierten, schlecht informierten Mitarbeitern der örtlichen Geschäftsstelle zu tun, die nicht zur Klärung beitragen können (oder wollen?).
Bei Behörden gibt es die Möglichkeit der Untätigkeitsklage. Muss es bei der Debeka inzwischen auch so weit kommen?
Ich habe sicherlich grosses Verständnis für Ausnahmesituationen aufgrund von technischen, organisatorischen oder krankheitsbedingten Problemen oder Ausfällen bei der Debeka, doch die Nachfragen und Sorgen der Versicherten komplett zu ignorieren ist der falsche Weg!
Wer krank ist, hat genug andere Sorgen!
Meine Versicherungsbeiträge werden stets pünktlich gezahlt, doch wo bleibt die kundenorientierte Service******Gegenleistung?
Hier wird es höchste Zeit für ein Einschreiten von höherer Stelle!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-11-2022 um 10:13 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach der Reklamation auf dieser Seite kam binnen 2 Tagen eine lange Stellungnahme der Debeka mit der Zusicherung der nunmehr kurzfristigen Bearbeitung aller Einreichungen, auf deren Erstattung ich 7 Wochen gewartet habe.
Die Zusicherung wurde eingehalten: weitere 2 Tage später erhielt ich die Erstattungen auf mein Konto.
Traurig, dass erst nach Erinnerung u. nochmaliger Anmahnung eine Reaktion kommt - aber beruhigend, dass meine Einreichungen nicht verloren gegangen sind und dass sich dann letztlich nach der Reklamation verlässlich gekümmert wurde.
Ich denke, jeder Versicherte hat bis zu einem gewissen Maß Verständnis für solche Ausnahmesituationen, wie sie derzeit aus verschiedenen Gründen bei der Debeka auftreten, dennoch geht es hier um versicherte Menschen, die erkrankt sind, Hilfe benötigen u. finanziell sehr stark belastet werden durch die Vorleistung der teilweise sehr hohen Behandlungsrechnungen. Ich hoffe es gelingt der Debeka, die derzeitigen diversen Probleme für alle Beteiligten auf beiden Seiten zu lösen und dauerhaft wieder guten Service leisten zu können.

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Debeka
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