Montage und damit verbundene offene Reklamationen, unzutreffende zusätzliche Berechnung

  • 15 Jul 2022
  • #398042
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Die Fa. DF ist nach der ersten Reaktion auf meine vielen Reklamationen hin, wieder nicht mehr erreichbar, weder telefonisch noch per E-Mail....

Montage-Termin war in der KW26 (27.06.-30.06.)

Die Montage ist absolut nicht reibungslos verlaufen, der Monteur hat mal im EG mal im OG und absolut nicht planmäßig / effizient und völlig ungeordnet montiert (dadurch konnten wir auch nicht unsere eigene Ordnung sicherstellen). Bis dato (15.07.2022!) fehlen die u.a. restlichen Monteur-Arbeiten.

Die offenen Reklamationen und Monteur-Arbeiten sind (alle Fälle sind über Ihr Portal als Reklamationen platziert worden):
1. EG Bad/Küche - fehlende Leiste außen

2. EG Bad - Leisten fehlen

3. EG Küche - Leisten fehlen

4. EG Wohnzimmer - Leisten fehlen

5. EG Schlafzimmer - Insektenschutz fehlt (der Insektenschutz ist immer noch nicht geliefert), diesen möchten wir auch nicht mehr haben, bitte um Rückerstattung des Betrags und Rechnungskorrektur!

6. EG Esszimmer - Fenster war zu klein, ich weiß nicht, was und wie der Monteur die Lücke aufgefüllt hat

7. OG Küche - großer Schaden am Putz zu beheben, Leisten fehlen
Das Küchenfenster wurde rundherum total beschädigt (größerer Schaden) gem. Vertrag sind lediglich kleinere Schäden vom Käufer zu beseitigen - laut Monteur sei dies allerdings nicht seine Aufgabe, nach vielem Betteln und Bitten wurde mir geraten die nötigen Materialien zu kaufen und man würde das dann mitmachen (ich habe also selbst die Materialien gekauft) Man hat die Wedi Platte angebracht, allerdings den Rest so belassen wie es ist (also ebenfalls noch offen für die Finalisierung der Fenster).

8. Alle Räume Griffhöhe nicht wie vereinbart - hier erwarten wir wie mit der DF telefonisch besprochen eine Gutschrift bzw. Rechnungskorrektur.
9. Alle Räume im EG - Acyrl Versiegelung innen und außen
10. OG - Acyrl Versiegelung außen / Acyrl Versiegelung Küche innen und außen

11. Alle Räume im EG und OG - Austausch Griffe (von weiß auf silber, die silbernen Griffe wurden diese Woche nachgeliefert).)

12. Der Monteur hat die Reinigungsmittel und Tücher, die an mich geliefert wurden einfach mitgenommen.

Zu meiner Überraschung wurde mir dann noch eine zusätzliche Rechnung von € 750,00 (netto!) für angeblich nicht freigeräumte Fenster berechnet, der Monteur hatte nachdem die Fenster montiert waren, sehr kreativ Videos aufgenommen anhand Vortäuschung von falscher Tatsachen (nämlich die Videos aus der falschen Perspektive jeweils die extremen Stellen aufgenommen, obwohl die Fenster aus der anderen Perspektive z.B. im Schlafzimmer geht er an der Schrägen Wand entlang, obwohl zwischen dem Schrank und Bett durchaus ein Weg frei zum Fenster bestand, dies hat er nicht aufgezeigt.
Das Gleiche auch im Wohnzimmer, er hat den Bereich mit den Kabeln aufgenommen, obwohl er linksrum zum Fenster gekommen ist. Ich habe Zeugen dafür!).
Der Monteur hat mich am Mittwoch darauf angesprochen, ich habe ihm gesagt, dass ich die Gegenstände wieder wegräumen werde/kann, daraufhin hat er gemeint, er kriegt das hin und ich müsste nichts machen (dass er daraus solch eine Arie macht, spricht nicht gerade für ihn und seine Arbeit).
Und die Fa. DF berechnet einfach und fordert die Zahlung bis 14.07.2022 ein - ohne die meine Meinung als Gegenmeinung einzuholen.

Bereits heute 15.07.2022 erhalte ich sogar eine Mahnung, obwohl ich bei der Fa. DF die Rechnung mit den obigen Erläuterungen moniert habe, darauf ist man gar nicht eingegangen. Hier erwarte ich ein Storno der Rechnung!

Hiermit wiederhole ich nochmals meine mehrmals per E-Mail gesandte Mitteilung an die DF:
Solange die offenen Reklamationen nicht geklärt und die noch ausstehenden Monteur-Arbeiten nicht erledigt sind, werde ich keinerlei Rechnungen an die Fa. DF begleichen.
Schon gar nicht eine unzutreffende utopische zusätzliche Berechnung (zumal die Montage noch nicht finalisiert ist).

Laut der Fa. DF sollten die offenen Reklamationen sehr zügig erledigt werden, allerdings ist mittlerweile eine weitere Woche vergangen ohne jegliche weitere Reaktion oder Rückmeldung.
Meiner Aufforderung bis 15.07.2022 die offenen Reklamationen zu erledigen ist die DF nicht nachgekommen.

Wir können im Haus nicht unsere gewohnte wohnliche Situation wiederherstellen, da die restlichen Arbeiten noch erledigt werden müssen, dies belastet a) von der optischen, b) nervlichen und c) hygienischen Sicht sehr.
Unsere Normalität muss wieder hergestellt werden!

Daher fordere ich hiermit nochmals und ganz deutlich die DF auf:
Werden meine o.g. offenen Reklamationen nicht umgehend bis spätestens jedoch 22.07.2022 behoben, behalte ich mir vor, eigenständig einen Monteur einzusetzen und die Kosten der Fa. DF zu belasten bzw. von der Zahlung zu kürzen.

Des Weiteren mussten wir uns vom Monteur wiederholte Male anhören, dass wir in Deutschland leben, genau weil wir in Deutschland leben, erwarten wir eine gewohnte und äußerst qualitative und ordentliche Montage!
Fragen Sie doch mal den Monteur mit welcher Motivation er diese Äußerung wiederholt getätigt hat?
Ich erwarte eine Stornierung der zusätzlichen Rechnung, eine umgehende Finalisierung der Montage durch eine andere Montagefirma spätestens bis Ende KW28, meine Gutschrift für die falsche Griffhöhe und Sicherstellung, dass die in KW26 eingesetzte Montagefirma nicht erneut meinen Hof betritt (schon allein wegen der wiederholten unakzeptablen Äußerungen und Unaufrichtigkeit, Unwahrhaftigkeit).

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15-07-2022 um 09:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Fensterbau weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-07-2022 um 22:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Deutsche Fensterbau weitergeleitet. Mehr erfahren.

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