Keiner versteht, um was es geht

  • Ungelöst
  • 03 Jul 2023
  • #510906
  • 214
Anzeige

Guten Tag,

wohne derzeit zur Miete und bin sein 2016 Kunde bei der Deutschen Glasfaser.
Jetzt baue ich in der Nähe ein Eigenheim und möchte meinen Vertrag dahin mitnehmen, bzw. wissen, wie und wann der Anschluss zum Haus gelegt wird und was ich dafür organisieren muss. Eigentlich eine ganz einfache Frage.

Vor einigen Monaten habe ich bereits abklären können, dass das Glasfaserkabel bereits am Grundstück (Baulücke im Bestand, kein Neubaugebiet) entlang läuft und nur hineingelegt und angeschlossen werden muss. Dazu sagte man mir, es reiche, wenn ich vier Wochen vorher Bescheid gebe.

Die Bodenplatte wird nun im August 2023 gefertigt und dazu müssen wir ja nun wissen, was seitens der Deutschen Glasfaser zu beachten ist.

Erster Anruf - die Wartezeiten in den Warteschleifen erwähne ich hier gar nicht erst:
Sie sind hier falsch. Ich gebe Ihnen mal die Nummer der Bau-Abteilung.
Anruf in der Bauabteilung: Sie müssen online den Antrag ausfüllen. Ich bitte den Mitarbeiter, mit mir gemeinsam den Antrag auf der Website zu suchen, damit ich auch das richtige Formular finde. Das kriegen wir hin.
Mail von Deutscher Glasfaser: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass in Ihrer Straße Glasfaser bereits liegt. (Wissen wir schon seit Monaten ...) Jetzt müssen Sie nur noch online den Antrag ausfüllen.
Drucke mir den oben erwähnten Antrag aus. Er passt überhaupt nicht zu meiner Situation: Sie sind neu hier (stimmt nicht, bin Kunde seit 2016), wer war Ihr vorheriger Anbieter (Deutsche Glasfaser), zu wann soll der Anschluss frei geschaltet werden (Haus steht noch nicht, das wollte ich ja gern klären) usw.

Habe mittlerweile eine Bearbeitungs-Nummer!

Nächster Anruf: Ja, ich verstehe Ihr Anliegen. Allerdings sind Sie kein Kunde bei uns. (Bitte? Zahle jeden Monat meine Beiträge und nutze die Leistungen, die auch funktionieren.KD-Nr. auch vorhanden.) Bitte um Erklärung: Ja, Ihr Vertrag ist abgelaufen. (Verstehe ich nicht.) Mehrere Erklärungsversuche des Mitarbeiters bringen mich nicht weiter. Schließlich frage ich, ob ich den Vertrag denn überhaupt mitnehmen kann, wenn er abgelaufen ist. Ja, das würde keine Rolle spielen. (Ich kann nicht mehr.)

Dann stelle ich die nächste Frage - bin ja schließlich bei der Bauabteilung, wie man mir sagte: Was muss jetzt beachtet werden, damit die Leitung von der Straße in mein Haus geführt wird, bzw. gleich in die Bodenplatte integriert wird. Antwort: Ich müsste bitte eine Umzugsmeldung schicken, dann dauert es vier Wochen und dann wird die Leitung frei geschaltet. (Beantwortet nicht meine Frage.) Ich erkläre dem Mitarbeiter, dass, wenn ich umziehe ich auch sofort Internet benötige und nicht noch vier Wochen warten kann und wo das Internet denn herkommt, wenn vorher keine Leitung gelegt wurde. Der Mitarbeiter wiederholt mehrfach seine Aussage von vorher. Ich hake immer wieder nach. Wir kommen nicht weiter.

Schließlich gibt der Mitarbeiter mir die Telefonnummer des Baupartners für solche Anliegen. Ich könne das dort direkt klären. Ich bin erleichtert. Endlich die richtige Anlaufstelle ...

Der nette Herr des Baupartner ist entsetzt. Sie wären nur für Großbauprojekte im Westen und Süden der Republik (ich befinde mich im Norden) zuständig. Wieso der Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser auf die Idee kommt, mir ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Er könne mir überhaupt nicht helfen und wisse auch nicht, wer das könne. Vorsichtshalber bespricht er sich noch mit seinem Chef. Der hat auch keine Lösung. Der nette Mitarbeiter drückt mir die Daumen und empfiehlt mir, ein Beschwerdeschreiben zu verfassen.

Das habe ich hiermit getan und werde mich zudem nach einem anderen Anbieter für mein neues Haus umsehen.

Ich habe das Gefühl, dass bei Deutsche Glasfaser nur Aushilfen sitzen, die das Ganze nicht beherrschen, z.T. auch sprachliche Barrieren überwinden müssen und froh sind, wenn sie den Anrufer wieder von der Backe haben.

Mit mir jedenfalls nicht mehr. Ich bin genau so schlau wie vorher und nervlich am Ende. Zudem sind diese Warteschleifen mit bitte wählen Sie die 1 und die 2 ... unglaublich zeitaufwendig und nervtötend. Ich habe jetzt mehrere Stunden kostbarer Lebenszeit an die Deutsche Glasfaser verschwendet um nichts zu erreichen. Danke.

Teilen

03-07-2023 um 18:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Glasfaser weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-08-2023 um 16:01 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unmöglich

2
Deutsche Glasfaser
Zufriedenheitsindex: 24.7/100

Problem mit Deutsche Glasfaser?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.