Edeka ist für Inhalt des Kassenbons nicht verantwortlich

  • 28 Okt 2020
  • #138301
  • 321
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am Montag, 26. Okt. 2020, kaufte ich bei Edeka Schwarm, Grimmaischer Steinweg, Leipzig, zwei Gläser CHIVERS Olde English Marmalade. Unten auf dem Kassenbon stand "Jetzt" erhalte man für jedes gekaufte Glas Chivers-Marmelade 0.70 € Rabatt. Zuhause stellte ich fest, dass dieser Rabatt auf dem Kassenzettel nicht ausgewiesen war. Heute habe ich bei einem weiteren Einkauf bei Edeka reklamiert. Zunächst stutzte die Dame an der Kasse. Dann sagte sie, dies bedeute, dass ich beim nächsten Einkauf von Chivers-Marmelade, diesen Rabatt erhalte, aber nicht für die bereits gekaufte. Diese Erklärung, sagte ich, stimmt mit dem Text nicht überein. Hier steht deutlich "Jetzt" und dies bedeutet nichts anderes, als dass der Rabatt für den aktuellen Kauf gewährt werden muss und nicht für etwaige künftige Käufe.
Das Adverb "jetzt" bezeichnet den aktuellen Zeitpunkt und nicht den Sankt-Nimmerleins-Tag in ferner Zukunft. Jedenfalls steht auf dem Kassenbon kein Wort darüber, dass der Rabatt ein Versprechen für die (ferne) Zukunft ist. Die Kassiererin holte zur Verstärkung eine weitere Dame. Beide bekräftigten diese Interpretation des Wortes "jetzt", als ob da stände, der Rabatt sei allenfalls in Zukunft fällig. Die Firma Edeka sei, meinten sie, für den Text auf dem Kassenbon nicht verantwortlich. Das sei Werbung der Firma Chivers, die dafür die Verantwortung trage.
Ich ließ daraufhin die Waren, die ich kaufen wollte ebenso wie den Kassenbon liegen. Zu einem Kaufmann, der nicht für seine Kassenbons haftbar und verantwortlich ist, kann ich kein Vertrauen haben. In dem Geschäft werde ich wohl nichts mehr kaufen.

Teilen

28-10-2020 um 13:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Edeka weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-10-2020 um 13:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Edeka weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Edeka
Zufriedenheitsindex: 62.3/100

Problem mit Edeka?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.