Lieferverzug... "wenn Sie Glück haben, dauert es nicht mehrere Monate."

  • Ungelöst
  • 10 Jun 2023
  • #501129
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15.05.2023 Telefonat mit dem Emma Kundenservice, um nachzufragen, wie lange die Lieferung einer 2x2 Meter Emma Dynamic Thermo Matratze maximal dauert. Antwort des Emma Service-Mitarbeiters: "Der Lieferzeitraum wird immer exakt bei der Bestellung angezeigt. Bei Ihrer Matratze sollte es nicht länger als eine Woche ab Bestellaufgabe dauern, bis Sie auf Ihrer neuen Emma Matratze einschlafen können." Daraufhin habe ich die Bestellung einer Emma-Matratze aufgegeben. Unsere alten Matratzen sind sehr durchgelegen und wir haben ein dreimonate altes Baby, dass im Familienbett schläft. Meine Kaufentscheidung hing also von der Qualität und einer kurzen Lieferzeit ab, das verstand anscheinend auch der Emma Servicemitarbeiter und beruhigte mich, dass die schlechten Bewertungen in Bezug auf die Lieferzeiten aus der Schweiz stammen würden. Mittlerweile hätte Emma allerdings das Problem vollständig durch einen Wechsel des Spediteurs behoben. In Deutschland wäre auf die Lieferzeitangabe sowieso verlass. Allenfalls könnte es durch den Paketdienstleister zu ein oder zwei Tagen Verzögerung kommen. Darauf hätte Emma aber keinen Einfluss. (?!)

Am 6. Juni, die Bestellung war und ist heute immer noch nicht in Bearbeitung, wurde der Lieferzeitraum einfach still und leise, ohne eine Ankündigung per E-Mail, geändert. Auf der Emma Homepage wird der Bestellstaus angezeigt: Bestellung weiterhin nicht in Bearbeitung! Zahlung erhalten, Lieferung im Juli. Sowas?!?

Ein Telefonanruf bei Emma sollte Aufklärung bringen. Ein freundlicher Servicemitarbeiter klärte mich auf: "Die Mitarbeiter im Lager sind gerade ETWAS überfordert. Es tut mir Leid aber da können wir nichts machen. Bei mir steht Lieferzeitraum aktualisiert und Bestellung in Auslieferung. (...) Wenn Sie Glück haben dauert es nicht mehrere Monate." Ich wollte daraufhin die Bestellung stornieren was aber nicht mehr möglich wäre, so der Emma Mitarbeiter. Stattdessen "...könnte ich die Annahme verweigern." ...Falls die Matratze jemals geliefert werden sollte.

Sollte mir, die bei Emma bestellte Matratzen nicht bis spätestens 26.06.23 zugestellt werden, wird mein Ärger so groß sein, dass ich die Praktiken und Defizite der Emma Matratzen GmbH der https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html mitteilen werde. Ich vermute ich bin nicht der einzige Getäuschte, sondern einer von unzähligen Kunden, denen ein Lieferversprechen gegeben wurde, welches von vornherein nicht einhaltbar ist. Und zwar aus einem einzigen Grund: Die Emma Matratzen GmbH hat weiterhin extreme Lieferschwierigkeiten und leugnet dies.

Nach über drei Wochen ist die Bestellung trotz zweier Telefonate direkt mit Emma Kundendienstmitarbeitern noch nicht in Bearbeitung. Das ist unseriös und ärgerlich.

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13-06-2023 um 14:23 Uhr


Telefonat vom 13.06.2023 mit einem Schlafberater von der Emma Matratzen GmbH, um die aktuelle Lieferzeit zu erfragen:
Der freundliche Emma-Mitarbeiter verspricht eine Lieferfrist von 1-3 Wochen ab Kaufdatum für eine 2x2 Meter Emma Dynamic Thermo Matratze. Auf die Frage, wie verlässlich diese Anbgabe ist, antwortet er: "Darauf können Sie sich ganz sicher verlassen. In der Regel dauert es aber nur 7-10 Tage." Ich konfrontiere Ihne damit, dass ich vor Wochen gleiches von einem seiner Kollegen hörte, die Matratze aber bis heute nicht erhalten habe, bzw. meine Bestellung noch nicht einmal in Bearbeitung ist und fragte ihn, wie er auf diese Lieferzeitangabe kommt: "Es tut mir Leid, ich kann auch nur wie Sie selbst auf der Shop-Seite nachschauen." und leitet mich weiter an einen anderen Emma-Servicemitarbeiter weiter.

Telefonat vom 13.06.2023 mit dem Emma-Kundenservice:
Die Mitarbeiterin versteht meinen Ärger und erklärt, dass Sie mir erst helfen könne, wenn ich bis zum 13.7.23 keine Ware erhalten hätte. In jedem Fall würde es noch etwas dauern mit der Lieferung und ich bekäme als "Trost" 10 Prozent Rabatt auf den Rechnungsbetrag gutgeschrieben. Ich bitte sie, mir dies per E-Mail schriftlich zu bestätigen. Dies lehnt sie ab und bittet, dass ich nach Erhalt der Ware noch einmal anrufe, sie selbst oder ein Kollege würde mir dann weiterhelfen.

Ich werde das Gefühl nicht los, hier ganz bewusst von den Emma-Servicemitarbeitern der Emma-Hotline 069 96758899 getäuscht zu werden: Falsche Lieferversprechen, fragliche Rabattversprechen, kein Bemühen ersichtlich, Kindergeschrei im Hintergrund dann Auflegen, ohne das Gespräch vorab beendet zu haben.

27-07-2023 um 13:04 Uhr


Nachdem die EMMA-Matratze am 29.06.2023 über fünf Wochen verspätet geliefert wurde, haben wir die Matratze ausgepackt und zwei Tage später begonnen auf ihr zu schlafen. Auch bei der Lieferung gab es seitens EMMA wieder eine sehr kurzfristige Terminverschiebung um eine Woche.

1.
Die feste Matratze ist außenherum mit einem 10 Zentimeter breiten Schaumstoffstreifen eingefasst. Dieser Schaumstoff ist weich, so dass man (und Baby) leicht herunterkugeln könnte. Der Härtegrad ändert sich von innen nach außen abrupt von hart zu weich. Das eigentliche Matratzenmaß von 2 x 2 Metern liegt deshalb weit darunter, nämlich bei einer Liegefläche von 1,8 x 1,8 Meter.

2.
Streiche ich etwas fester über die Matratze, fühle ich jede einzelne Feder durch die zwei Schaumstofflagen und den Bezug! Im Schlaf ist der Druck des Körpers höher. Es ist also davon auszugehen, dass die Federn beim Schlafen direkt auf den Körper drücken.

Eine Zonierung der Matratze konnten wir nicht feststellen, sie gibt anscheinend im Schulter- und Hüftbereich nicht mehr nach als im Rumpf - und Beinbereich. Schmerzen nach dem Aufwachen waren bei mir und meiner Frau die Folge.

3.
Die Matratze war bei Anlieferung bei ein Drittel Länge geknickt. Dieser mehrere Zentimeter breite und tiefe Knick im Schaumstoff ist noch heute, nach vier Wochen spür- und sichtbar.

4.
Die Qualität der Schaumstofflagen auf dem Taschenfederkern empfinde ich als zu dünn und die Qualität dem Preis der Matratze nicht entsprechend. Auch das Verbleiben des Knickes, unter Punkt drei Beschrieben, erweckt bei mir den Eindruck einer eher minderen Qualität der Schaumstoffe.

5.
Der erfolgte Widerruf hat bis heute nicht gefruchtet, die Matratze wurde am 27.07.2023 nicht wie vereinbart abgeholt, noch wurden mir vorab wie vereinbart Folien zum Verpacken zugesendet.

6.
Bestellung, Bearbeitung, Lieferung und Widerspruch/Retoure nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Der Kundenservice arbeitet sehr verzögert und hält sich nicht an Absprachen und Terminvereinbarungen, selbst wenn Sie schriftlich erfolgt sind. Insgesamt empfinde ich die Werbeversprechen von EMMA als völlig überzogen, und zwar so weit, dass ich mich von ihnen getäuscht fühle.

Der EMMA Matratzen GmbH liegt seit dem 19.07.2023 mein schriftlicher Widerruf vor. In diesem Widerruf habe ich eine angemessene Frist zur Abholung der Matratze gesetzt. Dies sollte der aktuellen Rechtsprechung nach und bei einem ordnungsgemäßen und fristgerechten Widerruf, eigentlich nicht nötig sein. In der darauf folgenden schriftlichen Korrespondenz mit einer Schlafberaterin, wurde die Lieferung von Folien zum Verpacken sowie der Abholtermin, der Vormittag des 27.07.2023, vereinbart. Bis heute wurde allerdings weder die Folie geliefert noch die Matratze abgeholt, noch wurde der Termin abgesagt oder verschoben.

Sollte die von mir gesetzte Frist fruchtlos verstreichen, werde ich ohne weitere Ankündigung meinen Rechtsanwalt beauftragen, die Sache abzuschließen. Meiner Erfahrung mit einem anderen Unternehmen nach, wird daraufhin zeitnah und vollumfassend reagiert, die Übernahme vorgerichtlicher Rechtsanwaltskosten mit einschließend.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-08-2023 um 11:04 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

EMMA Matratzen GmbH hat trotz schriftlichem Widerruf des Kaufvertrags am 19.07.23 und darauf erfolgter schriftlicher Vereinbarung mit der EMMA Matratzen GmbH über einen Abholtermin (28.07.2023 Vormittags) die Matratze weder Abgeholt, noch Folien zum Verpacken geliefert. Es wurde seitens EMMA der Abholtermin nicht abgesagt oder verschoben.

Auch nach erneuter großzüger schriftlicher Fristsetzung durch mich und darauf erfolgter Antwort durch die oben genannte Schlafberaterin, wurde EMMA nicht abschließend tätig. Die vier Quadratmeter große Matratze liegt weiterhin in meiner Wohnung.

Nach einem letzten Mahnschreiben und verstreichen der darin gesetzen Frist, beauftrage ich nun einen Rechtsanwalt für Kaufrecht und Schadenersatzrecht, die Sache für mich abzuschließen.

3
Emma
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