Rücküberweiung meiner bezahlten Zusatzleistungen

  • Ungelöst
  • 09 Mai 2023
  • #490023
  • 216
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Im März 2020 habe ich Eurowings erstmals (vergeblich) um die Rücküberweisung wie folgt per E-Mail gebeten:

Die gebuchte Zusatzleistung (Sitzplatzreservierung für meinen ursprünglich geplanten Rückflug von Lanzarote am 28.03.2020) ist durch die aktuelle Coronasituation und den damit verbundenen Flugplanänderderungen und der durch meinen Reiseveranstalter organisierten vorzeitigen Rückflug am 18.03.2020 hinfällig. Ich bitte daher um Rücküberweisung des entrichteten Betrages von 50,00 €.

Am 09.04.2020 schrieb ich erneut:

Liebes Serviceteam,

leider konnte ich Sie immer noch nicht mit meinem Anliegen telefonisch erreichen, auch habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Email erhalten.

Ich bitte daher erneut um die Rücküberweisung des Betrages i. H. von 50,00 € für die Sitzplatzreservierung für den durch die Coronakrise ausgefallenen Rückflug am 28.03.2020 von Lanzarote nach Düsseldorf. Sollte ein anderes Team von Eurowings zuständig sein, bitte ich um entsprechende Weiterleitung meiner Email.

****** ******

Am 23.04.2020 erfolgt eine weitere Erinnerung:

Liebes Serviceteam,

ich möchte hiermit an meine Email vom 09.04.2020 erinnern. Ergänzend zu meiner Forderung auf Rücküberweisung des Betrages von 50,00 € erhalten Sie als Anhang meine von Eurowings per Email erhaltene Buchungsbestätigung. Ich bitte um Erledigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen.

****** ******

Als Antwort erhielt ich lediglich folgende "Hinhalte"-E-Mail (Völlig am Thema vorbei)

Sehr geehrte Damen und Herren,

<p">vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Nachricht ist unter folgender Referenz erfasst:

823773

<p">Aktuell verzeichnen wir ein deutlich erhöhtes Anfragevolumen infolge der Verunsicherung, die die aktuelle Situation mit sich bringt. Daher kommt es zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten als üblich. Wir bitten freundlich um Ihr Verständnis und um Ihre Geduld.

Bei Rückfragen oder Ergänzungen zu Ihrem bestehenden Anliegen antworten Sie bitte nicht auf diese Nachricht, sondern kontaktieren Sie uns hier.

Bitte wenden Sie sich nur telefonisch an uns, wenn Ihr Flug innerhalb der nächsten 72 Stunden planmäßig stattfinden soll, um die Telefonleitung für Gäste mit dringenden Anliegen frei zu halten.

Um Ihnen Ihre Fragen möglichst schnell und umfassend zu beantworten, haben wir eine Landing Page mit den häufigsten Fragen für unsere Gäste aufgesetzt. Wir bieten Ihnen aus Kulanz weitreichende Umbuchungsmöglichkeiten an. Die Umbuchung Ihres Fluges können Sie auf unserer Webseite selbständig vornehmen. Sämtliche Informationen zu unseren Umbuchungsmöglichkeiten und aktuellen Entwicklungen finden Sie hier: Kundeninformation - Coronavirus

i.V. Ihre Eurowings Kundenbetreuung

Weiter erfolgt von Eurowings keine Reaktion.

Anfang Februar hatte ich im Zusammenhang mit einem geplanten Urlaubsflug ein Telefongespräch mit dem Callcenter von Eurowings. Dort habe ich den be schriebenen immer noch offenen Vorgang reklamiert. Ein paar Tage später bekam ich folgende E-Mail:

Ihre Anfrage an Eurowings // Rückerstattung Zusatzleistungen [~2300529]

Sehr geehrte Damen und Herren,

selbstverständlich erstatten wir Ihnen die Gebühr von 50,00 EUR für die ursprünglich gebuchten Zusatzleistungen auf Ihren geplanten Flug am 28.03.2020.
Für die Auszahlung des Betrages bitten wir Sie noch um Übermittlung Ihrer IBAN als Antwort auf diese E-Mail.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Customer Service Team
i.A. Marie-Sophie Stoll

Eurowings GmbH

service@eurowings.com
www.eurowings.com

Natürlich habe ich sofort meine Bankverbindung zugesandt.

Heute ist der 09.05.2023 und ich habe trotz mehrmaliger telefonischer Reklamation immer noch keine Rückerstattung erhalten. So kann man nicht mit Kunden umgehen. Schließlich wurde die Zahlung zugesagt. Dieses Hinhalten und nicht bearbeiten dauert nunmehr 3 Jahre. Ich erwarte jetzt eine zeitnahe Antwort auf meine Beschwerde.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-05-2023 um 17:11 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

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Ganz Schlecht. Unverschämtheit. Hoffentlich rächt sich so eine Haltung gegenüber Kunden. Ich bin ja bekanntlich kein Einzelfall. Man ignoriert Kundenbelange. Man kann nur noch gerichtlich vorgehen.

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