Falsche Flugbuchung, kein Ticket, keine Rechnung und keinen Stornierungsbeleg. Betrugsversuch?

  • Noch offen
  • 21 Apr 2024
  • #598081
  • 38
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Ich habe am 15.4.24 zwei Flüge, für mich und meine Tochter, von Osaka nach Frankfurt gebucht. Nach Bestätigung der Buchung stellt isch plötzlich heraus, dass es sich um einen sogenannten Billigflug des Reisevermittlers Kiwi.com handelt. Dieser Reisevermittler konnte mir keine gültigen Tickets für den Flug zukommen lassen, da beide Tickets unzulässigerweise auf denselben Namen gebucht wurden. Ich habe Kiwi.com bereits am 16.4.24 aufgefordert eine Korrektur vorzunehmen. Als auch am 18.6.24 immer noch keine Nachricht von Kiwi.com dazu vorlag, habe ich selbst Kontakt zur Airline aufgenommen, die keinerlei Aktivitäten von Kiwi.com sehen konnten. Dieser Reisevermittler ist auch nicht als buchende Firma erkennbar. Vielmehr scheint es sich um eine Online-Buchung über eine Email-Adresse zu handeln, die mir unbekannt ist. Nur über diese Adresse seien Korrekturen und auch eine Stornierung möglich. Ich habe bei der Buchung auf Fluege.de niemals eine solche Vorgehensweise legitimiert. Ich möchte diesen Flug nun umgehend stornieren, um von meiner im Buchungsprozess bei Fluege.de abgeschlossenen Storno-Versicherung Gebrauch machen zu können. Doch ohne Zugriff auf die mir unbekannte Email kann ich keine Stornierung bei der Airline veranlassen. Über die Kiwi.com Plattform scheint der Stornierungsversuch ebenfalls ohne Erfolg.
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen mir sowohl ein gültiges Ticket, eine gültige Rechnung sowie eine Stornierungsbestätigung. Mir kommt der Verdacht, dass es sich hierbei um einen Betrugsversuch handelt, den ich umgehend meinem Kreditkartenunternehmen mitteilen werde.

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21-04-2024 um 18:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fluege.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-04-2024 um 08:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Fluege.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-04-2024 um 13:12 Uhr


Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gern möchten wir Ihnen dabei behilflich sein Ihre Buchung bei unserem Partner kiwi.com zu verwalten. Dafür senden wir Ihnen eine separate E-Mail mit den Zugangsdaten und einer Erläuterung.

Wir möchten Ihnen versichern, dass es sich hierbei um einen seriösen Reisevermittler handelt. Dass der Flug über kiwi.com vermittelt wird, wurde Ihnen während der Flugbuchung angezeigt. Änderungen sind nur über diesen möglich, aus diesem Grund konnte Ihnen die Fluggesellschaft in diesem Fall nicht helfen. Auf die Bearbeitungsdauer von kiwi.com haben wir keinen Einfluss. Sobald Ihre Anfrage dort bearbeitet werden konnte, werden Sie eine Rückmeldung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Frau König von fluege.de

23-04-2024 um 09:18 Uhr


Sehr geehrte Frau König,
es freut mich sehr, dass Sie mir bei der Stornierung bei ihrer Partnerfirma Kiwi.com behilflich sein wollen. Es reicht dazu aber leider nicht aus, mir einfach nur die Kontaktdaten des Service-Centers zuzusenden. Das ist wenig hilfreich, da ich schon in einem langwierigen und ergebnislosen Kontakt mit der Firma Kiwi.com bin, die ich, anders als sie für einen äußerst unseriösen Reisevermittler halte.

Wie auch immer, mir geht es jetzt nur noch um eine korrekte Abwicklung der Stornierung, um die nötigen Unterlagen bei Ihrer Partner-Versicherung einreichen zu können, um den mitgebuchten Umbuchungsschutz wahrnehmen zu können.

Im Anhang habe ich die von Ihnen versandte Bestätigung der Buchungsanfrage nochmal angehängt. Dieser Bestätigung entnehme ich, dass eindeutig die Invia Flights Germany GmbH Vermittlerin meiner Buchungsanfrage ist:

"Wir bestätigen Ihnen den Eingang der folgenden Buchung auf www.fluege.de und werden Ihnen die gewünschten
Reiseleistungen - vorbehaltlich aktueller Verfügbarkeit bei den jeweiligen Leistungserbringern - zu den genannten
Konditionen innerhalb der nächsten Minuten vermitteln."

Wie soll ich Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen können, dass es sich angeblich um einen „sogenannten Billigflug“ handelt (beide gebuchten Airlines sind keine Billigflieger) und der Name Kiwi.com taucht zum ersten Mal unterhalb der Buchung auf, als eine Art Ansprechpartner für Check-In Informationen. Hierbei könnte es sich schlicht auch um den Namen ihres Call-Centers handeln und/oder Ihre Zahlungsabwicklungsfirma.

Dass es sich um einen von mir beauftragten zusätzlichen Reisevermittler handeln soll, ist nicht ersichtlich und ich hätte dem auch klar widersprochen. Kiwi.com bucht unautorisiert sogenannte „Reise-Hacks“, die eine zweifelhafte Kombination von nicht zusammengehörenden Flügen darstellen, was bei der Buchung auf Ihrer Plattform und auch in der Bestätigung der Buchungsanfrage nicht ersichtlich ist. Hier ist nur von einem Wechsel des Flugzeugs die Rede. Es wird bei der Buchung der Eindruck erweckt, dass es sich um eine seriöse Flugkombination handelt und nicht um einen "Hack".

Ich bin von den Fluggesellschaften eindringlich davor gewarnt worden, diese Flugkombination anzutreten, da die "ausgehackten" Transferzeiten nicht ausreichen werden.

Bitte klären Sie umgehend den Stornierungablauf und senden mir eine Bestätigung für die Versicherung zu.

Vielen Dank

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