Auszahlung Für 2. Zahnprophylaxe gemäß meines Tarifes wird verweigert, trotz Einspruch und Telefonaten

  • Behoben
  • 26 Aug 2023
  • #534117
  • 243
Anzeige

Meine Krankenversicherung bei der HanseMerkur vom 01.05.2010 ( DAKplus Zahn und DAKplus ZT) wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 erweitert ( EZP2 ). Im neuen Tarif ist u.a. die Übernahme der Kosten für 2 Mal prophylaktische Zahnreinigung a`80 € pro Jahr enthalten. Die erste prophylaktische Zahnreinigung im Jahr 2023 führte ich am 24.01.2023 durch, die Rechnnug sendete ich per E- Mail am 01.02.2023 an die HanseMerkur- der Betrag von 80 € für die erste professionelle Zahnreinigung wurde erstattet.
Die zweite professionelle Zahnreinigung führte ich am 18.07.2023 durch und sendete die Rechnung am 20.07.2023 an die HanseMerkur. Es gab keine Reaktion und keine Bestätigung. Ich sendete die gleiche Rechnung nochmals am 24.07.2023 per App, die ich eingerichtet habe. Am 02.08. 2023 sah ich in der Postbox der App , dass ein Schreiben hinterlegt war und die Erstattung der Leistung für meine Zahnprophylaxe mit einer Leistungsrückforderung verrechnet wird- ohne weitere Erklärung- dies ist völlig falsch- ich habe die Rückerstattung von tariflich zwei vereinbarten Zahnprophylaxen ja nur ein Mal erhalten und habe Anspruch auf eine zweite Erstattung! Es gab auch keine Erklärung warum es eine Leistungsrückforderung gibt. Auf meine Anfrage per E- Mail vom 02.08.23 gab es diesbezüglich keine Reaktion. Ich schrieb am 04.08.2023 wiederum eine E-Mail und rief an... die Mitarbeiterin bestätigte mir den Rechnungseingang per E-Mail und per App und bestätigte auch, dass es sich um zwei identische Rechnungen mit der gleichen Rechnungsnummer handelt. Sie versprach mir, den Vorgang nochmals zur Prüfung in die Rechnungsabteilung zu geben. Am 11.08.2023 rief ich wieder an und hatte einen nicht sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der mich vertrösten wollte. Auf mein Drängen, da wir uns auch nicht einigen konnten, wurde ich letztendlich doch in die Leistungsabteilung verbunden.. Dort sagte man mir nur, dass mein Anliegen bearbeitet wird und nichts Anderes! Es kam noch eine E- Mail, dass ich Geduld haben soll, es ist zu viel zur Zeit zu bearbeiten- ein zu hohes Arbeitsaufkommen. Heute kommt nun Post...Der gleiche Brief wie im Juli- die Auszahlung meiner zweiten Zahnprohylaxe wird mit einer Leistungsrückforderung verrechnet. Das ist völlig unverfroren und unkompetent- ich habe das Problem vorab doch im Schriftverkehr und in den Telefonaten hinreichend erläutert und es wird auch nicht erklärt, wo die angebliche Leistungsrückforderung begründet liegt. Muss ich mich an den Ombudsmann wenden? Mein Beitrag wird monatlich pünktlich gezahlt (abgebucht) und meine zweite Erstattung der Zahnprohylaxe, auf die ich lt. Tarifabschluss Anspruch habe, wird einfach nicht erstattet und die völlig unkorrekte Begründung nicht mal erläutert.

Teilen

26-08-2023 um 22:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hanse Merkur weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-08-2023 um 10:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Hanse Merkur weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-08-2023 um 09:59 Uhr


Hallo Frau ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Fachabteilung ist bereits über Ihre Reklamation informiert. Die Kollegen prüfen Ihr Anliegen erneut und werden sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße von
Verena aus dem HanseMerkur Social-Media-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-09-2023 um 21:52 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Es wurde sofort reagiert und das Problem gelöst und ich bedanke mich ganz herzlich bei Reklamation 24 für die tolle Unterstützung.

4
Hanse Merkur
Zufriedenheitsindex: 70.5/100

Problem mit Hanse Merkur?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.