Einbaumängel Auftrag Nr. 7108873829 von Hornbach Herne wurden nicht anerkannt

  • 19 Feb 2024
  • #585114
  • 41
Anzeige

Am 05.04.2023 hat die von Hornbach-Herne beauftragte Dachdeckerfirma Bülte ein Fenster ausgetauscht(Projekt-Nr.7108873829). In der Frühstückspause der beiden Dachdecker habe ich mir das geöffnete Dach angesehen und ein Loch in der Unterspannbahn (Foto 1-) entdeckt. Als die beiden Herren sich nach getaner Arbeit verabschieden wollten, haben sie mir noch einen Zettel zur Unterschrift vorgelegt. Dass es sich um eine Abnahme handeln würde, habe ich nicht bemerkt, weil ich auch meine Lesebrille nicht aufhatte und ein Dachdecker mir sagte, eine Unterschrift dafür, das sie hier waren und das Fenster eingesetzt hätten. Eine Kopie habe ich nicht bekommen. Auf meine Frage, ob sie das Loch in der Unterspannbahn zugeklebt haben, war ihre Antwort: „Ja“.
Am 17.04.2023 wollte ich unter der Dachpfanne nachgesehen, wie die Dachdecker das Loch in der Unterspannbahn zugeklebt haben und war total entsetzt. Das Loch war nicht zugeklebt sondern stattdessen mit den abgeschnittenen Stücken der Fermacell-Innenverkleidung (Foto 2-) bedeckt. Darüber habe ich Herrn Bülte informiert. Herr Bülte kam am 02.05.2023 und hat das Loch mit Klebeband geschlossen und den Abfall mitgenommen. Ich sagte ihm auch, dass der Schaumstoff (Foto 3-) nicht fachgerecht eingearbeitet wurde weil dieser hätte entsprechend angepasst werden müssen (Einbauanleitung Velux EDZ Seite 14). Er meinte aber, dass es so in Ordnung sei. Als ich ihn auf die Undichtigkeit über dem Fenster hinwies, hat er mir noch einen Streifen Klebeband dagelassen. Den sollte ich über die Undichtigkeit kleben.
Am 18.07.2023 habe ich die Fermacell-Innenverkleidung vollständig entfernt(Foto 4-). Jetzt erst wurden die Risse in der Dampfbremsfolie(Fotos 5-und 6-) und die zerfranste Folie in den Ecken(Fotos 7- bis 9-) sichtbar.
Der von mir gewählte Eindeckrahmen EDZ PK08 2000 mit einem Dämm-und Anschlussset BDX wurde nicht eingebaut, obwohl es heute bei gedämmten Dächern Vorschrift ist. Stattdessen wurde ein EDZ 0000 ohne Dämmung verbaut, wohl weil Herr Bülte durch Aufmaß festgestellt hatte, dass der Einbau des Dämm-Sets wegen des zu geringen Sparrenabstands von 92 cm nicht möglich sei. Das war ein Irrtum, denn mit einem sogenannten Wechsel wäre der erforderliche Sparrenabstand von 97 cm für den Einbau des Dämm-Sets sehr wohl möglich gewesen. Davon erfuhr ich erst von der Velux-Kundenberatung. Von Herrn Bülte und von Hornbach bekam ich von dieser Möglichkeit keine Information, sondern meine Auswahl für einen EDZ PK08 2000 mit Dämmung wurde stillschweigend geändert auf einen EDZ PK08 0000 ohne Dämmung. Mir ist diese „Änderung“ von 2000 auf 0000 wohl aufgefallen, nur bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der ersten Null um einen Druckfehler handeln würde. Selbstverständlich hätte ich gerne die Preisdifferenz von 60 € für ein EDZ 2000 gezahlt und auch die Mehrkosten für die Erweiterung des Sparrenabstands von 92 auf 97 cm mit einem Wechsel.
Weiterhin vorhandene von der Firma Bülte verursachte Einbauschäden:
1. Undichtigkeit oberhalb des Fensters
2. Schnitte in der Dampfbremsfolie
3. Zerfranste Dampfbremsfolie in den Ecken
4. Nicht fachgerecht eingearbeiteter Schaumstoff

Teilen

19-02-2024 um 11:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hornbach weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-02-2024 um 15:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Hornbach weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Hornbach
Zufriedenheitsindex: 34.1/100

Problem mit Hornbach?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.