Reklamation für Einhell Akku nur mit Komplettgerät!

  • Ungelöst
  • 27 Apr 2023
  • #486425
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Ich hatte vor weniger als 6 Monaten einen Rasenmäher bei Hornbach, Fililale Würzburg Handelshof gekauft. Da das Gerät sich schwer zusammenbauen ließ, brachte ich es zurück. Ich hatte es kurz ausprobiert, aber der Korb fiel immer wieder runter. Ich war mit dem Gerät und der Verarbeitung sehr unzufrieden. Ich reinigte sorgfältig das, was in den 5 Probeminuten an Gras vorhanden war und brachte das Gerät mit Originalverpackung und im einwandfreiem Zustand zurück. Dort wurde die Rücknahme des Gerätes strikt abgelehnt. Grund: einmal benutzt, keine Rücknahme möglich. Anweisung vom Hersteller. Außerdem ließ sich der Korb nach mühsamen Einsätzen doch richtig zusammenbauen. Dass er sich schon beim Einpacken biegte, sei"normal".
Nun nach fast sechs Monaten lässt das der Akku nicht mehr laden. Nichts geht mehr! Es ist aber noch innerhalb der Garantie. Ich ging heute morgen zu Hornbach mit Rechnung zur Filiale mit dem Akku zwecks Umtausch. Was passierte diesmal? Es wurde behauptet, ich hätte das Gerät damals online gekauft. Falsch. Ich konnte dies belegen, ich hatte die Hornbach-Rechnung von damals dabei. Eine Hürde weniger. Nun aber kam der für Hornbach rettende Hinweis, Einhell, der Hersteller würde nur einen Austausch bei Rückgabe des kompletten Rasenmähers genehmigen. Was? Der Akku ist doch universal für alle Arten von Geräten konzipiert. Nun aber erwatete der Service-Mitarbeiter, dass ich auch den Rasenmäher mitbrigen, wohl gemerkt, damit der Universal-Akku ausgestautsch werden kann.
Ich merkte zum zweiten mal deutlich: Hier bist du definitiv in die Falle getappt. Ich war aufgeregt und versprach hoch und heilig nie wieder bei Hornbach zu kaufen. Ich hörte im Hintergrund etwas wie "zum Glück" oder so.
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese toxische Haltung dem reklamierenden Kunden gegenüber gewollt ist. Warum sollte sonst der Mitarbeiter so bemüht sein, immer wieder gute Gründe suchen entweder eine Reklamation abzulehnen oder die Abwicklung zu erschweren. Der Reklamationsweg in dieser Filiale ist auch mühsam. Schlange stehen an der Eingangskasse (heute ging's Gott sei dank etwas schneller). Da wird gefragt, was damit ist, Formular ausgefüllt, dann wird der Kunde aber trotzdem zur betroffenen Abteilung geschickt. Dort fängt dann die Suche nach dem zuständigen Mitarbeiter und dann die unerfreuliche Auseindersetzung mit dem Service. Dort wird wieder gefragt, was damit ist. Außerdem müsse der Akku getestet werden. Was für eine Geschichte, was für ein Weg. Das ganze ist ein desaströses Erlebnis. Ich möchte das nie wieder erleben. Das habe ich sonst nirgends erlebt. Bei OBI läuft sowas wirklich schnell und kulant. Das kommt sogar der Mitarbeiter zur Klärung zum Kunden. Und nicht andere herum. Die freuen sich offenbar, wenn sie dem Kunden geholfen haben. Bei Hornbach ist es ein Kampf um den jeweiligen Standpunkt. Als Kunde fühlst du dich da ganz schön einsam. Ab jetzt gilt für mich: Keine höherwertigen Geräte mehr dort kaufen. Da wäre ich, wenn es auf Hilfe und Kulanz darauf ankommt, wieder vollkommen ausgeliefert. Ich belasse es bei Schrauben und Dübeln. Da ist Hornbach unschlagbar und Reklamationsvorgänge nicht zu erwarten.
Es geht in meinen Kopf nicht herein, wie man Kunden derart miserabel betreuen kann. Eine perfekt abgewickelte Reklamation kostet zwar in dem Moment Geld, bindet aber eine zufriedener Kunde langfristig an den Händler und sorgt für Kontinuität. Da verfolgt HORNBACH sicher eine ganz andere Strategie. Schade aber kann sich im Leben von toxischen Erlebnissen auch mal trennen.

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