Sträucher im Topf ohne Wurzeln

  • Behoben
  • 17 Mai 2023
  • #492672
  • 98
Anzeige

Am Montag, den 15.5.2023 habe ich im Hornbach-Remseck bei Stuttgart für eine Hecke in unserem Garten 54 Eiben der Sorte Hillii bestellt. Nach einem Rückruf von Hornbach wurde mir dann mitgeteilt, dass von dieser Sorte nur 45 vorrätig sind. Wichtig war bei der Bestellung, dass die Sorte im Topf gewachsen und keine Ballenware ist, damit in der vorgeschritten Jahreshälfte noch ein Anwachsen sichergestellt ist. Die Eiben habe ich mit einem gemieteten Transporter abgeholt. Zu Hause hat sich dann rausgestellt, dass die Sorten vermischt sind und dies deutlich sichtbar sein wird...das ist zwar nicht so schön aber akzeptabel.
Was weniger schön ist, ist, dass die Wurzeln der Eiben teilweise kaum vorhanden sind und sicher nicht im Topf gewachsen sind, sondern wohl aus dem Boden rasugerissen worden sind und vermutlich nachträglich im Topf eingepflanzt wurden (um sie besser zu vermarketen und als Topfware zu verkaufen?). Ein beträchtlicher Teil (ca. 20-25%) weist so große Schäden an den Wurzeln auf bzw es sind nur noch so wenige vorhanden, dass viele Pflanzen auch bei guter Pflege eingehen werden. Da wäre selbst Ballenware sinnvoller gewesen. So etwas habe ich bislang nur bei Weihnachsbäumen "im Topf" erlebt, wo sich nach Weihnachten zeigt, dass sie ebenso rausgerissen und im Topf eingepflanzt worden sind und nach dem Einpflanzen im Frühjahr schon eingehen. Auch hier ist oft die Erde beim Herausnehmen aus dem Topf sofort weggefallen, sodass hier die Pflanze nicht im Topf gewachsen sein kann.
Ein Umtausch ist nicht möglich, da die Hornbachfilialen keine mehr vorrätig haben und auch eine Rückgabe kommt nicht in Frage da es sich nicht lohnt wieder einen Transporter zu mieten und eine 3/4h Stunde Fahrzeit (einfach) in Kauf zu nehmen. Ein Entgegenkommen seitens Hornbach ist für ein gutes Kundenverhältnis angebracht.

Teilen

Ärger mit Hornbach?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-06-2023 um 09:28 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ein Mitarbeiter hat sich bereit erklärt im Falle eines Nichtanwachsens die Pflanzen kostenlos umzutauschen. Auch in einem Markt der näher an meinem Ort liegt. Es gäbe eine Anwachsgarantie bei Hornbach die zwei Jahre gilt. Ich hoffe es wird dann auch Wort gehalten.

1
Hornbach
Zufriedenheitsindex: 36.8/100

Problem mit Hornbach?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.