Terrassen - Granitplatten hoher Anteil an defektem Material - unzureichende Qualität - maximal hoher Aufwand für den Kdn

  • Behoben
  • 01 Aug 2023
  • #523145
  • 88
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.7.2023 haben wir online in Ihrem Markt in Velten unter der Reservierungsnummer 9031095786 insgesamt 200 Stück Granitplatten Art. Nr. 6500535 bestellt. Wir haben keine Bruchplatten bestellt und den ganz normalen Listenpreis für qualitätsgesicherte Ware zur vorgesehenen Verwendung bezahlt.

Zuvor waren wir im Hornbach Markt in der Geradestraße, was deutlich näher von uns ist und hätten gerne dort die Ware bestellt bzw. dort in Empfang genommen. Da dort nicht ausreichend viel Ware vorhanden war wurde uns dies versagt, mit dem Hinweis, dass Platten erst nachbestellt würden, wenn die vorhandene Ware verkauft sei und eine Lieferung von Hornbach Velten an Hornbach Geradestrasse nicht vorgesehen sei. Dies ist natürlich nicht kundenfreundlich. Also haben wir (s.o.) in Velten bestellen müssen. Dies ist anstelle von 7km sage und schreibe 45 km (einfache Entfernung) von uns entfernt.

Die Ware haben wir ab dem 27.7. in Velten selbst abgeholt bzw. von unseren Handwerkern abholen lassen.

Schon bei der ersten bereit gestellten Ware (Fotos beigefügt) waren ganz offensichtliche Beschädigungen bei einer hohen Anzahl von Platten zu verzeichnen. Niemand hatte die Ware geprüft. Keinesfalls wäre es in Ordnung gewesen, die Platten als „OK“ an einen Endkunden herauszugeben. Trotz der offensichtlichen Beschädigungen musste erst beherzt interveniert werden, ehe die Reklamation zur Bereitstellung von anderen Platten führte. Die Platten wurden auf insgesamt drei Paletten bereitgestellt, die wir wegen des hohen Gewichtes in zwei Tranchen abgeholt haben.

Von den 200 Platten wurden bereits bei Abholung 20-30 Stück (also mehr als 10%) von uns nicht abgenommen, also gar nicht erst in Velten verladen. Von den auf den Paletten befindlichen Platten sind nochmals 61 (! = ca. 30%) Platten so defekt (zerbrochen, abgebrochene Ecken und Kanten), dass sie keinesfalls zur Verarbeitung auf einer Terrasse geeignet sind.

Wir als Ihre Kunden kaufen Ware und dürfen erwarten, dass diese dem versprochenen verarbeitungsfähigen qualitativ hochwertigem Zustand für den wir den vereinbarten Preis bezahlen, entspricht. Die zu erwartende Qualitätssicherung fand leider offensichtlich nicht durch Hornbach, sondern durch Ihre Kunden statt. Eine Rücknahmeoption ist bei derartig schwerer Ware und langen Transportwegen keine großartige Leistung ihres Hauses. Von der fehlenden Freundlichkeit im Rahmen des ärgerlichen Reklamationsprozesses ganz zu schweigen. Die Bereitstellung im Markt in unserer Nähe wurde abgelehnt, die Reklamation sowie die Rücklieferung erheblich verkompliziert, bzw. deutlich zu unseren Lasten verteuert. Wir haben zweimal beschädigte Ware quer durch Berlin zurückgeben müssen, rund 180 km und rund 4h Autofahrt zu unseren Lasten.

Sehr geehrtes Reklamationsteam von Hornbach, ich möchte gerne Annehmen, dass dies ein Einzelfall ist und sie meine Anregungen zur Qualitätsverbesserung Ihrer Prozesse aufnehmen. Für die uns entstandenen zusätzlichen Aufwände würde ich vorschlagen, Sie geben uns einen Rabatt von 15% auf die Gesamtrechnung, als Gegenleistung verzichten wir auf eine breite Einstellung unseres bis hierher negativen Kauferlebnisses bei Hornbach in den sozialen Medien.

Vielen Dank dafür in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Einige Bilder füge ich bei, es liegen viel mehr Bilder für sie bereit.

Teilen

01-08-2023 um 08:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hornbach weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-08-2023 um 09:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Hornbach weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-08-2023 um 08:45 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Arbeit der Beschwerdeabteilung war gut und fair, schade, dass die Märkte in der Geradestrasse und vor allem in Velten diese Qualität nicht hatten.

3
Hornbach
Zufriedenheitsindex: 34.1/100

Problem mit Hornbach?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.