Warte seit 4 Wochen auf Schadensabwicklung des Unfallverursachers

  • Behoben
  • 25 Aug 2023
  • #533481
  • 158
Anzeige

Am 04.08.23 hatte ich einen unverschuldeten Unfallschaden. Ein Rollerfahrer war mir an einer Kreuzung hinten auf die Stoßstange geprallt, als ich verkehrsbedingt bremsen musste. Den Schaden habe ich bei der Versicherung des Rollerfahrers telefonisch gemeldet. Es wurde eine Schadensnummer zugeteilt und ich sollte einen Kostenvoranschlag meiner Vertragswerkstatt per E-Mail senden.
Gleich montags war ich bei meiner Werkstatt, den Kostenvoranschlag habe ich dann unmittelbar nach Erhalt der Versicherung zugeleitet.
Seitdem versuche ich täglich! die Versicherung telefonisch zu erreichen, aber es kommt nur eine Bandansage, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen soll. Daraufhin habe ich per E-Mail eine Frist für eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen zum 25.08. (heute) gesetzt und mir den Gang zum Anwalt (zu lasten der Versicherung) vorbehalten. Auch das blieb ohne Reaktion.
Ich bin selbst mit einem anderen Fahrzeug bei der HUK versichert und dachte bisher, es handele sich um ein seriöses Unternehmen.
Sollte auch diese Reklamation erfolglos verlaufen, werde ich zum Anwalt gehen. Eigentlich ein Witz, bei der klaren Schuldfrage!
Eine Zeugin gibt es auch, die saß bei mir im Auto auf dem Beifahrersitz.

Teilen

25-08-2023 um 11:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an HUK-Coburg weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-08-2023 um 13:52 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an HUK-Coburg weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-08-2023 um 22:09 Uhr


Am 26.08. hat mich ein Mitarbeiter der HUK angerufen und erklärte, daß der Versicherte unbekannt verzogen sei. Als ich sagte, dass eine Zeugin meine Darstellung bestätigen könnte, würde mir eine Reparaturbestätigung in Aussicht gestellt. Ich benannte die Adresse der Zeugin, diese soll einen Zeugenfragebogen ausfüllen und zurück senden. Leider ist dieser Fragebogen bis heute, Donnerstag 31.08. NICHT bei der Zeugin angekommen. Der Mitarbeiter sprach am Samstag davon, der Brief würde am Dienstag ankommen. Leider wieder nichts. Ich bin einigermaßen enttäuscht! Am Wochenende werde ich die Zeugin bitten ein Gedächtnisprotokoll zu schreiben und an die HUK zu senden.

09-09-2023 um 18:00 Uhr


Nachdem meine Zeugin am 04.09. meine Darstellung des Unfallhergangs bestätigt hat, kam mit Datum 07.09. endlich die Reparaturkosten Übernahmebestätigung.
Außerdem würden mir Verbringungskosten pauschal mit 120€ erstattet, sofern diese anfallen. Ob hiermit die Nutzungsausfallentschädigung gemeint ist bleibt offen.
Diese wurden mir laut Telefonat bei der Unfallanzeige mit 59€ pro Tag benannt.
Einen Termin bei der Werkstatt, die auch den Kostenvorschlag gemacht hat, habe ich für Dienstag, 19.09. bekommen.
Ich soll damit rechnen, dass das Auto den Rest der Woche dort bleiben muss, wegen der Lackierarbeiten.
Das wären dann 4 Tage Nutzungsausfall.
Mal sehen, was daraus wird.
Insgesamt bin ich schon mal froh, dass das Auto bald repariert wird.

23-09-2023 um 22:39 Uhr


Am 19.09. habe ich das Auto bei meiner Vertragswerkstatt abgegeben und konnte es am 22.09. wieder abholen. Die Reparatur wurde zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Die Regulierung des Nutzungsausfalls und der Verbringungskosten steht noch aus. Ich hoffe, dass das die Versicherung zeitnah reguliert.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-10-2023 um 20:16 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Tatsächlich hat sich der Kundenservice bereits am Folgetag gemeldet, nachdem ich den Fall bei Reklamation24 eingestellt hatte. Die Reparaturkosten Übernahmeerklärung hat dann noch Geduld gebraucht, da der Verursacher sich nicht bei seiner Versicherung gemeldet hat. Erst als ich eine Zeugin benannt hatte, die dann meine Darstellung bestätigt hat, ging es voran.
Die Vertragswerkstatt hat den Schaden genau nach Kostenvorschlag repariert.
Mit der Erstattung des Nutzungsausfalls hat es dann wieder Geduld gebraucht. Ein entsprechendes Schreiben war heute in meinem Briefkasten. 3 Tage Nutzungsausfall plus die benannte Pauschale.
Ich bin zufrieden.

6
HUK-Coburg
Zufriedenheitsindex: 52.3/100

Problem mit HUK-Coburg?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.