Couch Garantiefall abgelehnt, IKEA an Ablehnungen aber nicht an Lösungen interessiert

  • Ungelöst
  • 29 Jan 2023
  • #462130
  • 883
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die Couch für unseren Sohn am 11.11.2020 gekauft.
Zum Sachverhalt: Mein Sohn Nicolas hat die Couch in seinem Zimmer. Beim Hinsetzen auf diese hat es gekracht und dadurch ist ein Sprung im Rahmen entstanden.
Meine Frau ist zu Ikea/Brunnthal mit Rechnung und Fotos gefahren, um den Garantiefall anzuzeigen. Nach ein-stündiger Wartezeit, hat man ihr eine Vorgangsnummer gegeben. Ikea würde sich bei ihr melden (dies geschah am 20.10.22) mit der bitte den Sachverhalt mit Vorgangsnummer, Rechnung und Fotos an Ikea zu schicken (dies erfolgte am 23.10.22). Am 03.11.2022 erfolgte dann die Antwort durch Ikea, dass die Reklamation nach Prüfung abgelehnt wird. Man teilte uns mit, dass bei IKEA Sofas und Sessel gründlich getestet würden, damit sie ganz sicher den strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie dem hohen Standard für den Hausgebrauch genügen. Und bei Möbeln mit langen Garantien sei man besonders streng.
Die Begründung können wir überhaupt nicht nachvollziehen, da unser Sohn kein Kind mehr ist, welches auf der Couch hüpft. Er hatte die Couch im normalen Gebrauch. Mein Sohn wiegt 80 kg. Scheinbar eignen sich die Couchen von Ikea nur für Leichtgewichte.
Bis dahin hat uns schon mal stark geärgert, wie schwer es gemacht wird zu reklamieren (Wartezeit 1h, Email... man hat ja sonst nichts anderes zu tun), wie lapidar abgelehnt wird und unterstellt wird, dass wir die Couch unsachgemäß genutzt haben.
Nach Beratung mit unserem Anwalt legte meine Frau am 13.11.2023 Widerspruch ein. Auf diesen reagierte IKEA nicht. Daraufhin beauftragten wir unseren Anwalt sich darum zu kümmern. Am 19.01.23 lehnte IKEA erneut ab und unterstellte uns einen Hantierungsschaden.
Unser Anwalt schilderte, dass nach Ablauf der ersten sechs Monate nach Übergabe der Kaufsache sich die Beweislast gem. § 477 BGB umkehrt. Bei auftretenden Mängeln müssten nun wir beweisen, dass der Mangel vorliegt und dass dieser bereits bei Übergabe vorlag. Dies ist allerdings ohne weitere Indizien oder gar einem aufwändigem Gutachten nicht möglich.

Wir haben dazu gelernt. Bei Ikea werden keine größeren Anschaffungen mehr gemacht!
Wir haben den Eindruck, dass es dem Kunden schwer gemacht wird zu reklamieren und sollte der Kunde dennoch genug Ausdauer haben, wird der Garantiefall abgelehnt. Die meisten Kunden scheuen ein teures Gutachten. Langfristig wird sich dieses Verhalten bestimmt rächen.

Schade finde ich, dass man nicht mal bereit war eine Lösung zu finden dem Kunden zu helfen, wie er selbst am besten den Schaden beheben kann.

Wirklich einfach nur enttäuschend.

Mit freundlichen Grüßen
****** D.

Teilen

Ärger mit IKEA?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-02-2023 um 20:45 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Kategorie 'würdest Du Geschäfte' machen würde ich erweitern. Kleine Accessoires ja Möbel nein. Hatten uns überlegt bei IKEA eine Küche zu kaufen, aber aufgrund der Erfahrung würde ich jeden abraten. Ich weiß nicht, ob sich IKEA mittel bis langfristig mit dem Verhalten nicht selbst schadet. Nach so einer Erfahrung bin ich nun zu einem negativen Multiplikator von IKEA geworden. Ich finde das Verhalten einfach nur unverschämt. Man ist nicht mal gewillt eine Lösung zu finden, aber was mich am meisten ärgert, dass dem Kunden ein Fehlverhalten unterstellt wird. Der Spruch von IKEA müsste eher lauten "Entdecke die Unmöglichkeiten wie wir mit Kunden umgehen".

1
IKEA
Zufriedenheitsindex: 47.6/100

Problem mit IKEA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.