Gekauft im März 2022. Couch fing nach einem halben Jahr an, sehr unbequem zu werden. Mittlerweile ist sie durchgesäßen. Wir haben die Couch vor Ablauf der 365 Tage bei Ikea reklamiert (nachweislich). Keine Reaktion. Wieder reklamiert. Wieder ohne Reaktion. Per Chat auf massives Nachdrängen wurde uns dann ein Gutachter aufgedrängt, welche im Auftrag von Ikea Ware prüft. Dieser hat dann festgestellt, dass die Couch durch ist. Es ist aber kein Sachmangel laut ihm, weil die Couch einfach so schlecht konstruiert ist, dass es eine logische Folge ist. Es wird auch nicht besser, nur schlechter. Eine Reparatur ist nicht möglich.
Ikea verweist nun auf das Gutachten und weißt jeden Anspruch zurück. Wohl wissend (anhand der unzähligen schlechten Bewertungen der Couch), dass es kein Nutzungsfehler ist.
Ikea bietet eine 10jährige Garantie auf Polsterung an, aber auch diese lehnt sie ab per Chat.
Die Couch ist als Couch nicht nutzbar. Die Beratung war miserabel im Laden, selbst in der Anleitung ist nicht ersichtlich, dass die Couch für eine normale Nutzung nicht geeignet ist.
Finden wir keine Lösung, werden wir das Problem anwaltlich klären lassen.
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
05-05-2023 um 18:45 Uhr
Problem ungelöst
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Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Nicht vorhanden
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