Falsche Auskunft & Fehlender Service

  • Ungelöst
  • 05 Sep 2020
  • #113655
  • 498
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren sind wir zufriedene und überzeugte Ikea-Kunden aber was wir momentan erleben müssen verschlägt uns echt die Sprache und vermittelt uns den Eindruck das der Service bei Ikea leider nicht mehr die oberste Priorität hat. Nachstehend werde ich mal versuchen den Ablauf unseres Ärgernisses zu beschreiben und hoffe auf eine schnellstmögliche Klärung bzw. Lösung unseres Problems.

Am 28.08.20 besuchten wir auf dem Rückweg von einem Termin in Köln Ihre dort ansässige Filiale. Zum Abschluss unseres Einkaufs besuchten wir noch die dortige Fundgrube und waren sehr erfreut dort ein elektrisch, höhenverstellbares Schreibtischgestell zu finden (Modell Bekant). Zur Sicherheit fragte ich einen Mitarbeiter in der Fundgrube ob das Gestell wegen Fehlerhafter Technik in der Fundgrube steht. Diese Frage wurde mir mit nein beantwortet und ich erhielt die Auskunft das es ja wie bei der Neuware 2 Jahre Garantie auf die Technik gebe. Wir waren sehr erfreut über den Fund und fuhren glücklich nach Hause zurück.

Nachdem wir den Tisch zu Hause installiert haben mussten wir leider nach zweimaligem hoch und runter fahren feststellen das keine Funktion mehr da war. Nach einem Telefonat mit Ihrer Service-Hotline bekamen wir ein neues Netzteil zugeschickt. Das löste unser Problem leider nicht und wir wurden nach einem Hinweis Ihrer Mitarbeiterin der Hotline in Ihrer Filiale in Dortmund vorstellig um das Gestell zu reklamieren. Nach Auskunft der Hotlinemitarbeiterin wäre das in jeder Filiale in Deutschland möglich!?

In der Reklamationsabteilung in Dortmund bekamen wir dann die Auskunft das eine Reklamation lediglich in Köln möglich wäre. Der angebliche Vorgesetzte konnte leider auch keine andere Lösung im Sinne eines langjährigen Kunden treffen. Wobei ich auch noch einmal betonen möchte das wir das Gestell garnicht unbedingt umtauschen wollten, eine Reparatur wäre uns auch recht gewesen. Aber den anwesenden Mitarbeitern war es eindeutig wichtiger abermals auf die fehlende Zuständigkeit hinzuweisen.

Als letzten Versuch haben wir uns nochmal an die Hotline gewand und unser Problem geschildert. Aber auch hier hatte man nicht mehr als die fehlende Zuständigkeit als Argument für uns parat. Als meine Frau nochmal auf die fehlende Info in Köln hingewiesen, das Objekte aus jeglicher Fundgrabe auch nur dort reklamiert werden können, und man diesen Hinweis mal Verbesserungsvorschlag aufnehmen könnte, wurde seitens Ihrer Mitarbeiterin das Telefonat beendet. Ich möchte an dieser Stelle nur vorsorglich darauf hinweisen das meine Frau und ich selber im Kundenbereich arbeiten und wir in solchen Gesprächen niemals ausfallend oder beleidigend auftreten würden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen unsere Verärgerung etwas bildlich darstellen und hoffe nun auf Ihr Verständnis und eine Lösung die nicht heißt, wir können ihnen nicht helfen, fahren sie bitte mal eben aus Herne nach Köln.

Zum Abschluss möchte ich noch betonen das man uns auch keinerlei Begründung nennen konnte warum eine Reparatur bzw. Reklamation in Dortmund nicht möglich sei.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

05-09-2020 um 23:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKEA weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-10-2020 um 13:16 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Wir sind seit Jahren begeisterte und zufriedene Ikeakunden, aber was wir mit dem Tischgestell erlebt haben, hat uns schon riesig enttäuscht. Wenn das die Zukunft von Kundenservice bei Ikea ist, dann wird das Unternehmen Probleme bekommen. Und natürlich werden wir diese schlechte Erfahrung mit Ikea in unserem großen Freundes- und Bekanntenkreis thematisieren. Wenn man so gar kein Feedback auf die Beschwerde bekommt, dann ist das schon echt traurig. Und eine schlechte Erfahrung verbreitet sich immer schneller als 100 gute.

2
IKEA
Zufriedenheitsindex: 50.6/100

Problem mit IKEA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.