IKEA reagiert nicht auf unsere Garantieforderung für Faktum-Küche

  • Ungelöst
  • 24 Okt 2022
  • #431682
  • 698
Anzeige

Wir haben am 31.10.2013 eine Küche in einem Ikea Einrichtungshaus in Berlin Spandau
gekauft. Bei der Küche handelt es sich um eine Faktum Küche.
Bei beiden Wandschränken Lidingö Elfenbeinfarben mit den Maßen 80x70
löst sich die Beschichtung an allen 4 Vitrinentüren.
Wir haben gelesen dass, das Küchensystem Faktum leider nicht
mit dem METOD-System kompatibel ist. Daher ist es uns nicht möglich einfach die
defekten Fronten auszutauschen.
Ikea bietet 25 Jahre Garantie für Küchenfronten.Die Küchenfronten der Faktum-Küchen sind in der IKEA-internen Garantieliste aufgeführt. Wir haben seit 12.09.2022 mehrmals via Hotline und Kontaktformular unsere Forderung nach einem Ersatz für die 4 Vitrinentüren an IKEA gestellt. Kaufbelege, Kontaktdaten und Bilder haben wir als Anhang an IKEA gesandt. Bis heute hat IKEA keinen Kontakt mit uns aufgenommen, obwohl uns in der Hotline eine Kontaktaufnahme durch das Einrichtungshaus explizit zugesichert worden ist. Da wir nicht in Berlin wohnen, ist uns die Fahrt zum Einrichtungshaus derzeit nicht möglich.

Teilen

Ärger mit IKEA?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

29-11-2022 um 12:43 Uhr


Erst am 16.11.2022 hat sich Ikea via Email gemeldet und wollte Fotos der gesamten Küchenzeile zugesandt haben, die ich am gleichen Tag via Ikeakontaktformular gesandt habe. Zugleich habe ich angeboten, das sich ein Ikea-Mitarbeiter gern die Küchenzeile vor Ort bei mir anschauen kann und habe zwecks Terminvereinbarung meine Tel.Nr. hinterlegt. Bisher leider noch keine Reaktion erhalten. Seit meiner 1.Kontaktaufnahme am 12.09.2022 mit Zusendung der Fotos und Rechnungsbelege bin ich Stand heute leider keinen Schritt weiter gekommen.

22-12-2022 um 10:53 Uhr


Antwort von Ikea: Ihre Reklamation können wir nicht anerkennen. Folgende Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt: Das Fehlen der Dunstabzugshaube, diese hätte verhindern können das aufsteigende Dampfschwanden Ihre Küchenfronten beschädigen.
Meine Antwort an Ikea: Widerspruch! Die Ablehnung des Garantiefalls ist unzulässig. Es besteht eine Garantie von 25 Jahren auf die in Rede stehenden Faktum-Küchenfronten. In den Garantiebedingungen steht nicht die Verpflichtung zum Einbau einer Dunstabzugshaube.
Es sind nur die Küchenfronten beschädigt. Der Küchenkorpus und die Dekorleisten sind unbeschädigt. Also können angeblich aufsteigende Dampfschwaden kein Grund sein sondern eher die fehlerhafte Beschichtung der Lidingö Vitrinentüren. Eine Begutachtung vor Ort fand gar nicht statt.
Bitte erfüllen Sie die Ikea-Garantie und ersetzen mir die 4 Vitrinentüren Lidingö Elfenbeinfarben mit den Maßen 80x70. Da Faktum-Küchenteile nicht mehr nachkaufbar sind, sehe ich Ikea in der Pflicht, mir bei der Beschaffung behilflich zu sein.

20-01-2023 um 10:23 Uhr


Hej Ikea! In euren Garantiebedingungen für die Faktumküche (25 Jahre Garantie!) steht nichts von einer Verpflichtung zum Einbau einer Dunstabzugshaube. Die Küchenzeile wurde von mir immer pfleglich behandelt und es wurde immer für ausreichende Belüftung gesorgt. Es sind nur die Vitrinentüren betroffen, nicht aber der Korpus, die Dekorteile und die restliche Küchenzeile. Bitte gebt endlich eure Blockadehaltung auf und steht zu eurer Garantieverpflichtung. Ihr seid hier in der Verantwortung, mir neue Vitrinentüren zu beschaffen. Bisher war die Kommunikation sehr enttäuschend. Es gab bisher auch kein konstruktives Hilfsangebot. Es wird endlich Zeit, das ihr euch bewegt!

15-02-2023 um 13:40 Uhr


Bis jetzt hat sich IKEA immer noch keinen Millimeter bewegt und sich auch nicht mehr bei mir gemeldet. Ich muss also davon ausgehen, das IKEA nicht zu seiner Garantieverpflichtung stehen will und mir auch sonst keine Lösung anbieten will. Klingt unglaublich, scheint für mich offensichtlich so zu sein. Und nun?
Ich habe genug Lebenszeit mit IKEA verschwendet. Nach intensiver Kommunikation im Familien- und Freundeskreis haben wir beschlossen, nie wieder etwas bei IKEA zu kaufen und unsere Haushalte Stück für Stück IKEA-FREI zu machen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-03-2023 um 14:53 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ikea hat mich quasi "im Regen stehen gelassen". Kein Hilfsangebot, kein Lösungsvorschlag! Ikea hat eine totale Blockadehaltung gezeigt, für einen Weltkonzern mit Haltungsanspruch ein absolutes Armutszeugnis. Einen besonderen Dank möchte ich an Reklamation24 richten: Herzlichen Dank für euren sehr guten Service.

5
IKEA
Zufriedenheitsindex: 47.6/100

Problem mit IKEA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.