Vorstandsbeschwerde zum Lieferservice - nun eine Woche ohne Bett mit Baby - Danke für nichts & angedrohter Zusatzkosten

  • 17 Jan 2024
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Sehr geehrter Herr Kadnar, sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns letzte Woche ein Bett am Standort Tempelhof zusammenstellen lassen und waren auch angetan den Ikea Lieferservice nutzen zu können. Avisierter Termin heute, 17.01.2024 zwischen 14 - 21 Uhr. Ich habe mir persönlich einen Urlaubstag genommen, um die Lieferung zusammen mit meiner Partnerin entgegen nehmen zu können. Unser Blick immer wieder auf der Onlinesendungsverfolgung, in der Hoffnung, dass es nicht erst 21 Uhr wird. Laut Sendungsverfolgung Zustellung gegen 16 Uhr, prima. Gegen 16.15 Uhr sehe ich bereits den Wagen der Fa. Rhenus (7,5 Tonner) in meiner Straße und frage mich, wann er denn nun klingelt und warum entgegen unserer Empfehlung (3,5 Tonner) so ein großer Wagen für die Lieferung vorgesehen wurde. Augenblicke später fährt er unverrichteter Dinge wieder ab. Kein Klingeln, keine Kontaktaufnahme. Um 16.36 Uhr erhalten wir dann eine Mail, dass der Zustellversuch erfolglos war. Die vom Spediteur mitgeteilten Gründe: 1. Kontaktaufnahme nicht möglich sowie 2. kein Halteplatz vorhanden. Zu 1. möchte ich hervorheben, dass zum Zeitpunkt des Lieferversuches keine Kontaktaufnahme des Spediteurs unternommen wurde. Es wurde lediglich ca. 1,5 Stunden zuvor 1x versucht anzurufen, um die Lieferung vermutlich wie vereinbart anzukündigen. Mehrere Anrufversuche unserereits blieben erfolglos. Auf der uns vorliegenden Lieferanweisung steht explizit geschrieben Klingeln bei Burkhardt, sofern dies auch als Grund angegeben wurde. Zu 2. hatten wir bei Planung der Leistung am Standort Tempelhof angegeben, dass der einzige mögliche Halteplatz für einen 7,5 Tonner direkt ggü. ein großer unfrequentierter Einfahrtsbereich wäre, wir aufgrund der Enge der Straße jedoch einen 3,5 Tonner als sicherer empfehlen würden. Offensichtlich wurde unsere Empfehlung nicht ernst genommen bzw. korrekt übertragen. Dieser Punkt wurde mir jedoch leider als Eigenverschulden im Telefongespräch mit Frau Schlupper ausgelegt und das ich zuständig gewesen wäre, eine 3 PKW-Längen große Parkmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Anmerkung: Für einen 3,5t hätte es mehrere Parkmöglichkeiten vor Ort gegeben.

Im Gespräch mit Frau Schlupper haben ich meinen Unmut sehr deutlich hervorgebracht und meine nun vorliegende Situation zu Hause - ohne Bett mit 10 Monate altem Baby - geschildert. Leider gab es in diesem Gespräch weder eine Entschuldigung, noch eine lösungsorientierten Vorschlag, wie wir diesen Umstand zeitnah abstellen. Frühester nächster Termin nächste Woche Dienstag, 23.01.2024 und keine Aussicht auf Entgegenkommen. Ein wunderbarer Tag, an welchem ich auf Geschäftsreise fahre und meine Partnerin zu Hause allein mit Baby sein wird. Diesen neuen Termin habe ich nun - aufgrund mangelnder Optionen Ihrerseits - vorerst bestätigt und stelle mir folgende Fragen:

1. Ist das wirklich die Kundenorientierung, die bei IKEA gelebt wird und ich erwarten darf?
2. Werde ich gemäß Ankündigung mit Extrakosten (2er Lieferversuch + Lagerungsgebühren) konfrontiert werden aufgrund des Fehlversuchs, obwohl wir alle Bedingungen vor Ort sehr transparent dargelegt haben?

Ich wäre positiv überrascht, wenn sich am Status Quo doch etwas ändern würde und Sie dafür sorgen, dass ich für meine Familie einen adäquaten Schlafplatz zur Verfügung stellen kann.


Freundliche Grüße,

zwei sehr unzufriedene Kunden,
Patrick Burkhardt & ****** ******

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17-01-2024 um 18:32 Uhr

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