Kein Kontozugang aufgrund von Verzögerungen

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  • 24 Jun 2020
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Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der Coronakrise habe ich ungeplant in meiner Heimat, Polen, bleiben müssen. Meine iTAN-Liste und Telefonbanking-PIN habe ich in Deutschland gelassen, ohne zu vermuten, dass sie nicht zugänglich werden.
Nachdem ich mein Handy neu booten musste, stellte sich heraus, dass ich zu meinem Girokonto keinen Zugang mehr hatte (den dazu notwendigen App hätte ich eben nur mit iTAN oder mit Telefonbanking-PIN aktivieren können). Die Kundenbetreuung hat mir empfohlen, einen formlosen Brief mit dem neuen Anschrift an Sie zu schicken und das habe ich auch am 20.04.2020 gemacht.
Eine Antwort bekam ich leider erst nach zwei Wochen, am 04.05.2020 (mit Datum von 29.04.2020). In dem Brief von Ihnen fordern Sie eine Bestätigung meiner Unterschrift an. Allein das war schon problematisch, da ich das von Ihnen verschickte Formular in knapp fünf Arbeitstagen ausgefüllt hätte zurückschicken müssen. Warum die Eile, wenn es zwei Wochen gedauert hatte, bis Sie mir geantwortet haben? Warum haben Sie das Formular nicht per E-Mail geschickt? Können Sie den Brief nicht als Priorität schicken?
Nachdem ich das Formular zurückgeschickt habe, musste ich weitere zwei Wochen auf die Telefonbanking-PIN und iTAN-Liste warten, die sind entsprechend am 17.05.2020 und 18.05.2020 angekommen. Insgesamt also hatte ich einen ganzen Monat keinen Zugang zu meinem Konto. Glücklicherweise entstanden für mich daraus keine Nachteile, aber Sie können sich vorstellen, wozu es hätte kommen können.
Ich fordere Sie zu Folgendem auf:
1. Ähnliche Anfragen in der Zukunft schneller zu bearbeiten: innerhalb von einem Arbeitstag.
2. Antworten per Post als Priorität aufzugeben.
3. In den Zweifelsfällen, eine E-Mail zu schicken oder einfach anzurufen.
Ich erwarte auch eine Erklärung, warum die Bearbeitung meiner Anfrage so lange gedauert hat.

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