Ölverbrauch meines Kia Sportage in Höhe von 11,25 Liter zwischen den Serviceterminen

  • 22 Feb 2024
  • #585917
  • 154
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 27.03. 2018 entschloss ich mich, einen Kia Sportage GT, 1,6 l Benziner mit 177 PS neu zu kaufen. Bis 90 000 km gab es hierbei keine größeren Probleme – gewöhnungsbedürftig war lediglich die von mir bis dahin nicht gekannte kurze Lebenszeit der Sportage Bremsscheiben von ca 42000km.
Bis 90000 km war ich mit meiner KIA Werkstatt – Autohaus Stiebitz in 92727 Waldthurn vollauf zufrieden, aber ab 90 000km verbrauchte mein Sportage immer mehr Öl und meine KIA Werkstatt stellte einen Verbrauch von 0,75 l auf 1000 km fest. Da bei einer genauen Nachschau am Fahrzeug durch die Werkstatt kein Ölverlust nach außen auszumachen war, wird ein Verbrennen des Öls beim Betrieb vermutet. Das Autohaus Stiebitz teilte mir mit, dass ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 km im Toleranzbereich läge.
Der (kostenlose) Austausch eines Ventils am Turbo durch die Fa. Stiebitz erbrachte leider keine Besserung.

Dies bedeutet seither einen Verbrauch von 11(!) Liter Öl zwischen den ohnehin geringen Service- Intervallen von 15000 km!

Ein Verkauf meines Fahrzeuges mit Angabe des - meines Erachtens erheblichen Mangels , dass es zwischen den Serviceintervallen 11,25 Liter Öl verbraucht , ist nahezu unmöglich.

Zu erwähnen seien hier auch die Kosten von ca. 25 €/ pro Liter Öl ( bei einer Laufleistung von ca. 22000 km/ Jahr bedeutet dies: 550€/ Jahr Mehrkosten!) .


Ersuchen/ Anfrage:

Erfüllt das Fahrzeug unter diesen vorliegenden Umständen noch die beim Verkauf des Fahrzeuges von KIA zugesicherten Umweltnormen ?

Es wird um schnellstmögliche Behebung dieses erheblichen Mangels gebeten – vorzugsweise über die Werkstatt Stiebitz.

Ich erwarte eine baldige Nachricht in der Angelegenheit, da derzeit ein km – Stand von ca. 135000 km zu verzeichnen ist.

Meine E-Mail: ******@freenet.de

Mit freundlichen Grüßen



****** ******
Schwarzach25
92549 Stadlern

Teilen

Ärger mit Kia Deutschland?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Kia Deutschland
Zufriedenheitsindex: 20.2/100

Problem mit Kia Deutschland?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.