Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Kia Deutschland. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Ich habe seit 4 Wochen bereits den 4. Fall in dem mein Auto angibt, dass die 12 Volt-Batterie leer ist. Jedes Mal kam der ADAC (gerufen von KIA) und hat mir Starthilfe gegeben. Der erste Besuch in der Werkstatt hat ergeben, dass es keinen Fehlercode gibt und laut Rückrufaktion ein Update aufzuspielen ist, was meine Werkstatt tat. Doch löste das das Problem nicht. Ich bleibe weiterhin regelmäßig stehen (heute 04.10.2024 das 4. Mal). Ein Ende ist nicht in Sicht. Mein Autohaus teilt mir mit, dass sie vor dem bereits für den Reifenwechsel am 14.10.2024 keinen Termin hat. Auch ist ein kostenfreier Leihwagen nicht möglich, sie auch nicht wissen wie lange die Fehlersuche dauert, da auf Garantie zu wechselnden Teile nur mit einem Fehlercode in Verbindung stehen darf (so habe ich es zumindest verstanden). Ich müsste das Auto schlimmstenfalls wochenlang dort stehen lassen, das Autohaus immer wieder damit fahren müssen, bis das Problem auftritt und hoffentlich ein Fehlercode angegeben wird. KIA Deutschland kann mir zu dem Problem ebenfalls nicht helfen "Es ist Sache des Autohauses.". Ich habe nun also ein Auto, welches ich im Geschäft nicht nutzen kann, da die Einhaltung von Kundenterminen damit zu einem Glücksspiel werden. Sowohl das Autohaus als auch die freundliche Dame an der Hotline von KIA Deutschland bedauern das Problem, schieben es aber auf die Vorgaben der Garantiebestimmungen. Es ist also ein Strukturproblem, welches es mein Auto für mich nicht nutzbar bleiben lässt. In früheren Zeiten hatte ich bereits Probleme mit Assistenzsystemen. Speziell die Geschwindigkeitserkennung funktioniert nachweislich nicht. Und auch hier gibt es keine Lösung. Das System scheint die Geschwindigkeit ausschließlich aus dem Navigationssystem zu nehmen, was dort aber sehr schlecht hinterlegt ist (Beispiel: Kein Geschwindigkeitsschild auf der Straße und doch zeigt mir mein System auf einmal eine andere Geschwindigkeit an). Auch gibt es ein Problem mit dem automatischem Aufblenden. Ich habe eingestellt, dass unter 60 km/h kein Aufblendlicht erfolgen soll. Fahre ich unter 60 km/h bleibt Aufblendlicht erhalten. Zumal in der Stadt eigentlich kein Aufblendlicht erlaubt ist, das Auto das aber ignoriert. Der Abstandstempomat ist außerorts auch nicht in der Lage das Überholen auf der rechten Spur zu unterbinden. Sie merken, ich bin im Moment extrem unzufrieden mit meinem Auto. Gefühlt haben alle bei KIA und Autohaus Verständnis, aber finden keine Lösung. Das verschiedene Dinge nicht logisch sind, muss ich akzeptieren, bin darüber auch nicht erfreut. Z.B. Warum kann nicht über den Schlüssel entschieden werden, welcher Nutzer das Auto nutzt. Ich muss es über den Bildschirm jedes Mal einstellen. Und bis das System das begriffen hat, kann ich ein "Kaffee trinken gehen".
Nach 2 Jahren und 2 Monaten habe ich einen Schaden am Fahrersitz festgestellt. Ich habe den Schaden in der Werkstatt fortgestellt. Über die Werkstatt wurde ein Garantieanspruch angemeldet. Dieser wurde abgelehnt. Dieses kann ich nicht verstehen , weil ich den Sitz nur mit normaler Kleidung benutze ( ohne Gegenstände e auf der Rückseite). Bei den vorherigen anderen Fahrzeugmodellen hatte ich ,auch nach 300000 km , keine Schäden. Deshalb kann ich nicht verstehen das ich jetzt daran schuld sein soll. Daher werde ich wohl überdenken noble Kia die richtige Marke für mich ist und ich sie weiter empfehlen kann.
Mein Auto wurde vor zwei Monaten repariert Es sollte zwei Wochen dauern Für das Auto besteht Garantie, aber ich bezahle einen Kredit für ein großes Auto mit Anhängerkupplung Im Gegenzug bekam ich einen Kleinwagen ohne Anhängerkupplung Alle zwei Tage höre ich eine neue Version davon, was kaputt ist und dass mich jemand zurückrufen wird, aber das passiert nicht Zwei Radreisen für mein Kind habe ich abgelehnt, weil ich kein Auto mit Anhängerkupplung habe Ich habe mich geweigert, nach Polen zu fahren, weil ich mit diesem Auto das Land nicht verlassen kann, weil es nicht versichert ist Es geschah am Tag nach dem Servis und es war nicht meine Schuld Ich würde dieses Auto gerne zurückgeben, da der Service bei Kia Nürnberg ein Witz ist Bitte helfen Sie ******
Hallo KIA Deutschland Team, ich bin jetzt seit 12 Jahren ein zufriedener Kunde Ihrer Automarke (Ceed/Sportage/X-ceed) aber nur bis heute. Die letzte Jahreswartung stand heute an bevor das Fahrzeug zur ALD Autoleasing zurück geht. Die Jahre davor war ich bei der Firma Staab Mainaschaff und danach bei der Firma Kropp Mömbris ein zufriedener Werkstattkunde leider sind diese nicht mehr Kia Partner und so musste ich, nach Rücksprache mit dem Leasinggeber, genötigter Weise zum Autohaus Kunzmann Gelnhausen. Und siehe da auf einmal kostet eine Jahreswartung fast das doppelte ( sonst 200-400 EUR jetzt fast 700 EUR ) Ich hatte eigentlich vor mir einen EV3 oder EV6 als nächsten Firmenwagen zu leasen, das lasse ich mal lieber bleiben bei den Kosten. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr die Marke KIA bei meinen Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten wie gewohnt lobend erwähnen, sondern kann nur jeden warnen. Wenn man bedenkt wieviel Geld immer in Werbung für Neukunden investiert wird und Bestandskunden so einfach verprellt werden .....
Nach mehreren Anrufen bei der Fa Ely kann sie mir nicht sagen wann das Fahrzeug repariert werden kann , das finde ich eine unmögliche Aussage. Was kann ich tun und wie sieht es mit der Mobilitäts Garantie von KIA aus
Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe mein Auto Oktober 2015 in München bei Auto Hemmerle gekauft. Ich habe eine Garantie von 7 Jahren oder 150.000 km. gehabt. ich habe in diesen 7 Jahren alle Konditionen für die Garantie erfüllt. Mein Auto war aber 1 Jahr nach dem Ablauf der Garantie mit einem Motorschaden kaputt. Ich bin natürlich vom KIA enttäuscht. So verlieren Sie Kunden! Mein Auto war 8 Jahre alt und hatte 175.000 km. Eigentlich kein Grund um ein Motorschaden. Normalerweise fährt man Autos mit über 300.000 km. oder 20 Jahren! Ich bitte Sie um eine Erklärung! Ich bin von Ihrem Händler Auto Hemmmerle in München auch enttäuscht. Ich wollte ein neues KIA kaufen und ich habe zwei KIA Angebote von Auto Hemmerle geholt. Als ich mein defektes Auto zurückgeben und gleichzeitig ein neues KIA kaufen wollte, wurde ich als Kunde sehr schlecht behandelt. Und das schlimmste ist, dass dieser Herr der Chef (Hr. Michael Hemmerle) von diesem Geschäft war. Er hat gesagt, dass ich das Auto wegschmeißen soll und dass dieses Auto nicht mal 1€ wert ist. Ich habe mich schließlich beschlossen, dass ich keinen neuen KIA kaufe. So geht man mit den Kunden nicht um. P.S: Ich habe das Auto privat für 6500€ verkauft. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, um meine große Unzufriedenheit sowohl mit meinem KIA-Fahrzeug als auch mit dem Service im AHG KIA Freiburg zu äußern. Mein Fahrzeug, das erst circa ein Jahr alt ist, hat erhebliche Mängel. Es liegt ein Problem mit zu niedrigem Öldruck vor, und das Auto läuft sehr unruhig im Leerlauf. Um dieses Problem zu beheben, habe ich das KIA-Autohaus in Freiburg aufgesucht und den Mangel gemeldet. Leider war nicht nur die Abwicklung vor Ort unbefriedigend, sondern es ist nahezu unmöglich, dieses Autohaus überhaupt zu kontaktieren. Mehrere Versuche, telefonisch jemanden zu erreichen, blieben erfolglos – es nimmt schlicht niemand das Telefon ab. Auch auf E-Mails habe ich bislang keine Rückmeldung erhalten. Gestern war ich gezwungen, unter massivem Zeitdruck persönlich vorbeizufahren, da die Kommunikation sonst nicht zustande kam. Da sich das Fahrzeug inzwischen im Notlauf befindet, habe ich es gestern im Autohaus abgestellt und deutlich darauf bestanden, einen Ersatzwagen zu erhalten, bis mein KIA repariert ist. Zu meiner Überraschung teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass das Autohaus aktuell gar kein KIA-Werkzeug hat, was mich als Kunden äußerst irritiert. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist mittlerweile stark erschüttert. Schon vor einer Woche hatte ich das Auto dort gelassen, aber es wurde mir lediglich gewaschen zurückgegeben, ohne den eigentlichen Mangel zu beheben. Deshalb befürchte ich, dass eine Reparatur auch dieses Mal nicht erfolgen wird. Ich bin überzeugt, dass nur der Hersteller selbst hier eine zufriedenstellende Lösung herbeiführen kann. Daher bitte ich Sie, sich diesem Problem dringend anzunehmen und mir umgehend mitzuteilen, wie KIA in dieser Situation Abhilfe schaffen wird. Ich erwarte eine schnelle und professionelle Rückmeldung sowie einen klaren Lösungsvorschlag. Mit freundlichen Grüßen ****** ******
Mein Kia XCeed war am 09.08.24 beim Kia Händler bezüglich Inspektion. Wollte mein Auto abholen. Mache das Auto und die Klimaanlage an, da höre ich ein rattern. Zum Service gegangen, der schaut drüber mit einem Mechaniker. Meinten die *ein Teil das auf der anderen Seite war und nicht auf der Inspektionsseite ist defekt*. Wie kann das sein? Inspektion ist doch komplettes Auto? Naja Service Mitarbeiter meinte zu mir *das Teil wird bestellt, ein Termin wird ausgemacht fertig und sie können weiter mit dem Auto fahren*. Bis heute (4 Wochen später) noch kein Termin. Nach mehrmaligem nachfragen und Rückrufservice wurde mir mitgeteilt, dass das Teil nicht lieferbar ist. Kann man da nicht gleich Bescheid geben?
Im August stellte ich ein eigenartiges Klappgeräusch an den rechten Auspuffrohren fest, was gut beim Starten und beim Ausmachen der Zündung zu hören war und ist! Leider blieb dieses Geräusch auch in den darauffolgenden Fahrten, so dass ich einen Termin beim Autohaus Nord in Senftenberg beantragte, um mein Problem zu lösen. Das war am 14. und 15.08.24. Nach Prüfung des Mangels (KLappen an der Klappsteuerung im rechten Nachschalldämpfer defekt) wurde mir mitgeteilt, dass KIA diesen Defekt nicht als Garantieleistung anerkennt, obwohl das Auto erst im April 2019 zugelassen wurde und die 7 Jahre Garantie noch nicht abgelaufen sind! Die "obere Führung" meinte, dass wäre ein "Abnutzungsschaden"... Ich kann diese Meinung natürlich absolut nicht nachvollziehen und bestehe auf die Garantieleistung! Hier will sich KIA offensichtlich die Reparaturkosten sparen und auf den Kunden abwälzen! Das ist ganz schlechter Stil! Sollte die "obere Etage" bei ihrer Meinung bleiben werde ich einen Shitstorm im Internet veranstalten, der sich gewaschen hat! Und natürlich werde ich jedem Autofreak sagen, dass KIA seine versprochenen Garantieleistungen nicht einhält!
Aufgrund der Rückrufaktion (integrierte Ladesteuereinheit) des EV6 wollte ich bei Kia Flensburg einen Termin vereinbaren. Dort teilte man mir mit, dass der bisherige Vertrag mit Kia aufgekündigt sei so dass Wartungsarbeiten dieser Art nicht mehr möglich sind! Die nächstmöglichen Kia Händler sind 120 bzw 200 km entfernt und kommen aus zeitlichen und wirtschaftlichen Gründen kaum in Frage. Wer kommt für die Kosten auf? Ist hier eine Änderung geplant? Hätte ich diesen Umstand zum Zeitpunkt des Kaufs gewusst wäre die Wahl kaum auf Kia gefallen. Meine Hoffnung ist, dass sich hier schnellstmöglich etwas bewegt damit ich mich nicht von dem schönen Wagen trennen muss nur weil der Support nicht klappt.
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