Fakeshop und Betrugsversuch

  • 11 Dez 2023
  • #568094
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Ich habe am 01.12. einen Artikel bei dem Shop mit dem Namen "Lieblingsladen" bestellt. Dieser Shop hatte sich als deutscher Shop präsentiert, nach Auftragsbestätigung habe ich festgestellt, dass das Impressum eine Adresse in Hongkong und für Rücksendungen eine Adresse in China angibt. Daraufhin habe ich sofort im Internet weiter recherchiert und festgestellt, dass dieser Shop bereits als Fakeshop bekannt ist. Ich habe daraufhin innerhalb weniger Minuten nach Bestellung den Shop kontaktiert und per E-Mail und mitgeteilt, dass ich meine Bestellung stornieren möchte. Darauf kam eine automatisierte Antwort, dass die Bestellung bereits in den Versand gegeben wurde und nicht mehr storniert werden kann. Am Donnerstag, 7.12. 18:48 Uhr erhielt ich eine SMS, angeblich von DHL, dass das Paket zurückgestellt wurde, "da eine Hausnummer im Paket fehlt". Denselben Betrugsversuch habe ich bereits vor wenigen Wochen mit einem anderen Shop aus China erlebt. Ich wurde auf eine Fake-Seite geleitet, die exakt wie eine DHL-Seite aussieht und aufgefordert einen Betrag von 0,47 Euro wegen dem Zusatzaufwand für die angeblich fehlende Hausnummer zu bezahlen und meine Kreditkarteninformationen einzugeben. Es war dann schnell klar, dass es sich um Betrug handelte. Das Vorgehens ist dieses Mal genau dasselbe. Ich werde den Betrug jetzt polizeilich anzeigen und bin nicht bereit, den offenstehenden Betrag in Höhe von 34,99 Euro ("Lieblingsladen") zu zahlen. Ich bitte um eine Rückinformation und Rückbestätigung direkt von KLARNA.

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