Stichgelassen im Ausland/ Torture à la Business Class / Sternen Allianz die eigentlich keine ist!

  • Behoben
  • 06 Aug 2023
  • #525413
  • 105
Anzeige

Ich habe einen Business Class Rückflug über die Lufthansa gebucht. Ich habe alle meine Meilen und zzgl. Geld eingesetzt und Tickets für mich und meine Ehefrau inkl. für unser Kind (14 Mon.) gekauft.

Der Flug sollte im Namen der Lufthanse über die Turkish Airlines stattfinden (als Coroporate Partner Star Alliance) Es war ein Rückflug von unserem Urlaub aus Alanya (Türkei). Unser Flug war wie folgt gestaffelt:

Start in Alanya (GZP) Flugnummer TK2593 8:20 Uhr Ortszeit nach Istanbul Ankunft 9:45
Weiterflug von Istanbul (IST) TK1925 16:20 Uhr nach Basel EuroAirport (BSL) Ankunft 18:20

Um 5.00 Uhr Morgens Ortszeit als wir aufgestanden sind, erhielten wir von der Turkish Airlines einen E-Mail zur Flugannulierung. Zuerst habe ich die Hotline der Turkish Airlines angerufen sie meinten dies müsste ich entweder am Flughafen vor Ort oder mit der Lufthansa als verkaufende Agentur abklären.

Danach rief ich über Roaming Lufthansa an. Diese meinten sie wären dafür nicht zuständig da es einen Meilenflug wäre. Ich sollte die Annullierungshotline anrufen. Diese wiederum lehnten die Hilfe ebenfalls ab wo ich zu der Miles & More Hotline verwiesen wurde. Jedoch war dieser ab 9:00 Europäischer Uhrzeit also Ortszeit erst ab 10 Uhr geöffnet war.

Danach habe ich einen Taxi genommen und bin zum Flughafen gefahren. In der Zwischenzeit bat meine Frau die Hoteldirektion ob wir ein paar Stunden später Check-out machen könnten im Falle einer Flug Umbuchung seitens Gesellschaft. Ich habe die Turkish Airlines am Flughafen Alanya besucht und auch da bekam ich die Info das diese durch Lufthansa ausgestellt wurde und sie als Corporate Partner fungieren. Zudem haben sie angegeben das der nächste Flug nach Istanbul am Nachmittag stattfinden würde und ich den Anschluss sowieso nicht bekommen würde. Dies habe ich geprüft und tatsächlich hätte ich den Anschluss nie bekommen. Daraufhin führ ich wieder ins Hotel und wartete auf die Uhrzeit der Hotline.

Ab 10:00 Uhr Ortszeit habe ich angerufen und nach 30 Minuten erst einen Ansprechpartner erreichen können. Doch was ich danach zu hören bekam, war eine Unglaubliche Sache.
Lufthansa könnte mir keinen Ersatz Flug aus Alanya anbieten. Auch keinen über den nächst gelegenen Flughafen in Antalya (ca 150km entfernt.) Nach hin und her diskutieren bat man mir eine einzige Option jedoch ohne Gewähr. Wenn ich salbst einen Flug nach Istanbul organisiere würde könnte eventuell ein Flug von Istanbul über Frankfurt nach Basel statfinden welcher aber erst am Nächsten Tag ankommen würde. Jedoch müsste man in Istanbul diese nochmal über den Supervisor angehen. Also in Istanbul abklären ob alle 3 Passagiere einen Platz bekommen. Und zu guter Letzt in der Economy Class. Als ich fragte was ich machen sollte mit dem Gepäck machen sollte die ich in der Econmy Class ja nicht mitnehmen konnte, bat man mir diese dann in Istanbul vor Ort dazu zu buchen. Also 50Kg Gepäck dazu buchen da ich keinen Flug in meiner Gebuchten Kategorie/Klasse nicht bekam und aus der eigenen Tasche bezahlen.

Man hat mir unverschämt erzählt, das man als Meilen Flieger keinen Flug umgebucht bekommt in einen Linienflug. Das wäre gegen den Geschäftsrichtlininen der Lufthansa. Also ich wurde im Ausland in stichgelassen, man konnte mi keinen Flug anbieten weil ich mit den Verdienten Meilen zz. 400 Euro Gebühren einen Oneway gebucht hatte. Als ich anhänglicher und deutlicher wurde hat man mit anderen Worten sagen wollen, das gerade in Ferienzeit wo viele zu anderen(also teuren) Konditionen fliegen ich keinen Ersatz bekommen könnte. Weil Lufthansa auf diese Tickets verzichten müsste wenn sie diese Plätze an uns abgeben würden, die mit Meilen gekauft waren. TROTZ DER BUSINESS CLASS.

Kurz und Knapp bei der 3 Hotline von Lufthansa keinen Flug für den annullierten Flug angeboten stattdessen eine Option vorgeschlagen wo ich selbst auf eine Gefahr nach Istanbul gehen sollte und dies eventuell dort buchen sollte natürlich ohne Gewähr. Turkish Airlinses durfte auch nicht handlen da Lufthansa in diesem Falls als AGENTUR betrachtet wurde. Wäre in Angesicht der Abmachungen mit der Lufthansa so geregelt worden.

Ich habe aus eigener Kraft einen Flug mitten im Sommer Saison aus Antalya organisieren können nach Zürich. Hierfür habe ich einen teuren Flughafen Transfer organsiert die ich mit Hilfe des Hotels bekam und ungerechnet 150 Euro dafür bezahlt hatte. Die Fahrt dauerte 2 Stunden ohne Stop da wir den Flug sonst nicht erreichen konnten. Das mit einem 14 Monate altes Baby und 4 Koffern. Am Flughafen musste ich auch noch extre Gepäck dazu buchen und ebenfalls bezahlen. Bin dann mit der Bahn und den Gepäckstücken nach Basel gefahren meine Auto abgeholt. Musste dann die Kosten für die Verplättete Abholung am Flughafen Parkplatz bezahlen.

Zuzüglich dazu: Mein Bruder nahm sich frei empfangte uns am Flughafen in Zürich nahm meine Frau und unser 14 Monate altes Baby sowie ein Teil der Gepäckstücke und fuhr ebenfalls mit der Bahn zu uns Nachhause.

Quint Essenz: Im Ausland in stichgelassen, als 3. Klasse Passagiere behandelt (trotz Business Class Ticket), keine Option vorgeschlagen bekommen. Auch die Zusammenkunft als Star Allianz mit Turkish Airlines ist ein Witz wenn das ausführende Fluggesellschaft nicht umbuchen kann. èbrigens die Meilen die ich eingesetzt hatte für deise Ticktes wären teurer als ein Busines Calss Ticket!

Ich bin Mega enttäuscht das man nicht nur den Pèassagier den man befärdert im Stich gelassen hat. Sondernd auch auf die Tatsache das wir einen 14 monates alet Kleinkind ahben und dies nicht mal berücksichtigt wurde. Die Fahrt nachAntalya war eine reine Ktastrophe mit dem Kind.

Die ganze Reise war eine TORTURE für mich , meine Frau uns ganz besonders für unser kleine Tochter.

DANKESCHÖN Lufthansa und die Sternen Allianz das ihr uns wie 3. Klasse Passagier behandelt und einfach so im Regen stehen gelassen habt.

Zitat für diesen Vorfall: Lieber Busines Class fliegende Passagiere im Stich lassen und eine Torture für die Passagiere im Kauf nehmen, als auf Teure Ticktes zu verzichten die man im Sommer so gerne verkauft.
WOW, eine tolle Strategie!

PS: Ich bin gespannt, wie Lufthansa dies Erklären möchte...

Teilen

Ärger mit Lufthansa?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-08-2023 um 21:46 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Mit Not und Mühe

1
Lufthansa
Zufriedenheitsindex: 25.1/100

Problem mit Lufthansa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.