Ticket AUA Wien-Malaga 21.12.23 OS 385 Ping - Pong zwischen AUA und Lufthansa

  • 07 Jan 2024
  • #574628
  • 41
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Folgender Sachverhalt und siehe Anhang:

Ich habe am 3.12. auf der Austrian Airlines Online HP zwei Flüge von Wien – Malaga gebucht und mit einer Sofortüberweisung bezahlt, der Betrag ist sofort auf meinem Oberbank – Konto blockiert worden.
Habe weder eine Buchungsnummer noch eine Buchungsbestätigung oder Zahlungsbestätigung bekommen. Einig und alleine die Blockierung des Betrages durch Lufthansa von Euro 637,-
Laut Oberbank, kann diese die Blockierung nicht aufheben, es kann nur die Lufthansa/Aua machen.



AUA Referenznummer:
E-Mail#OS-7926393 Meine Nachricht von 13.12.23
Morgen, ich habe am 3. Dezember einen Flug auf der Online Austrian Airlines Seite von Wien nach Malaga gebucht. Der Betrag von 637 € wurde von Austrian Airlines/Lufthansa auf meinem Bankkonto blockiert. Der Betrag ist bis heute nicht gelöscht worden. Ich habe weder eine Reservierungsbestätigung noch einen Auftragscode bekommen. Inzwischen habe ich circa 13mal mit Austrian Airlines telefoniert. Keine Dame konnte mir bis jetzt wirklich helfen. Die Flugreservierung war für 21.12 Flug OS 385 von Schwechat Wien - Malaga. Laut Auskunft bin ich auf dem Flug gebucht aber auch wieder storniert. Ich warte seit 10 Tagen auf die Freigabe meines Geldes. Bitte um absolut dringenden Rückruf oder Erledigung. ******


Guten Tag Herr ******,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit den angegebenen Daten konnten wir eine Buchung finden, welche jedoch über einen Drittanbieter gebucht und erworben wurde. Hierzu haben wir den Buchungscode R2TA2C finden können.
Sofern diese Abbuchung nicht mit Ihrer Buchung übereinstimmt, bitten wir Sie direkt Lufthansa zu kontaktieren, da hier die Abbuchung gemäß Händer die Lufthansa war.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,


Ihr Feedback an Lufthansa, FB ID 38815085 / 14.12.23
Sehr geehrter Fluggast,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihr Anliegen ist bei uns eingetroffen und wird von uns sehr ernst genommen. Wir haben dieses deshalb bereits mit der Vorgangsnummer (Feedback ID 38815085) zur Bearbeitung an das zuständige Serviceteam übergeben.
Haben Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug oder einer Umbuchung? Dazu finden Sie alle Informationen auf unserer Website. Zudem lösen wir viele dieser Anliegen auch direkt via
Lufthansa Digital Assistant.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Customer Relations Team

Von Lufthansa kam bis heute keine Antwort mehr !!!!

Habe am 14.12.23 wieder einmal bei Lufthansa angerufen, sie teilten mir mit, dass sie die Buchung im System sehen, doch sie ist nicht abgeschlossen worden, das System hat sich seinerzeit aufgehängt. Die Ticketnummern begannen mit 257… diese Anfangsnummer steht für einen AUA Flug und Buchung, daher ist laut Lufthansa die AUA und nicht Lufthansa zuständig.


Date: 14.12.2023 AUA
AUA Subject: Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393]
Firstname : ******
Lastname : ******
Email : ******@chello.at
REFID : 7926393
Attachment-fileIds : f7eedc79-3f45-4c67-980c-902e3a3a2fba___2602192
Message : Laut Lufthansa, hat es sich um Flugtickets der Austrian Airlines gehandelt ( Flug 21.12. Wien - Malaga OS 385) denn sie begannen mit der Ticketnummer: 257 somit war es laut Lufthansa kein Lufthansa Auftrag, sondern der Auftrag der Austrian Airlines inklusive deren Ticketnummer. (Lufthansa Ticket beginnen mit der Nummer 220….
Nach 14 Telefonaten mit unterschiedlichen Personen der Austrian Airlines und Lufthansa erwarte ich nun die umgehende Aufhebung und Rücküberweisung meines Betrages von 637 Euro. Andernfalls werde ich am Montag meinen Anwalt und die Konsumentenschutzabteilung des Ministeriums mit weiteren rechtlichen Schritten beauftragen und konsultieren.


AUA Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] 15.12.23
Guten Tag Herr ******,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne haben wir Ihr Anliegen nochmals geprüft und konnten die Reservierung unter dem Code ROAY3R vorfinden, welche allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Buchung wurde jedoch über Lufthansa getätigt. Wie auch Ihrem angefügten Screenshot zu entnehmen ist erfolgte auch die Abbuchung direkt von Lufthansa, weswegen wir Sie nur nochmals ersuchen können sich bezüglich einer möglichen Freigabe des Betrages direkt an Lufthansa zu wenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Christoph Proksch
Austrian Airlines
Guest Service Team


AUA AW: Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] 15.12.23
Guten Morgen !
Ich werde wie ein Ping Pong Ball hin und her geschickt, Lufthansa bestätigt mir wieder, dass die ursprünglichen Tickets für diese Buchung eine AUA Ticketnummer haben,
somit ist Austrian Airlines zuständig. Inzwischen mein 16 Anruf und mein 8 Schreiben an die Lufthansa bzw. Austrien Airlines. Bitte klären sie es intern zwischen Austrian Airlines und Lufthansa. Jeder der zwei Parteien schiebt es auf den Anderen.

Von AUA kam bis heute keine Antwort mehr !!!!


Oberbank >>> WG: 04361052089 ****** ****** zentraler Auftrag - ZV Reklamation Rückruf Zahlungsausgang 15.12.23
Sehr geehrter Herr ******,
ich habe den Rückruf beauftragt, jedoch die ua. Information erhalten.
Dementsprechend ist es notwendig, dass Sie als Kunde den Empfänger auffordern, den Geldbetrag zu überweisen.
Freundliche Grüße
Mag. René Klaghofer, MSc. CPB

Rückruf Zahlungsausgang EUR 637,68 v. 4.12.2023: eine Rückforderung ist hier NICHT möglich, da es sich um eine EPS-Transaktion handelt (ersichtlich in der Detailanzeige). EPS-Transaktionen sind garantierte Zahlungen und dürfen NICHT von der Empfängerbank rückgefordert werden.


Lufthansa Re: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) 18.12.23
Warte seit 16 Tagen auf die Rückbuchung / Freigabe meines bezahlten Betrages. Bitte an die richtige Stelle weitersenden. Ich bin tief verärgert und frustriert. Siehe Anhang, ich laufe seit 16 Tagen meinen blockierten Geld in der Höhe von 637 € nach. Die seinerzeitige Buchung von 3. Dezember 2023 ist mehrmals auf der Internetseite abgestürzt jedoch wurde der Ticketbetrag abgebucht und bis dato nicht zurückgebucht / bzw. der blockierte Betrag nicht freigegeben.


Lufthansa Re: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) 18.12.23
Sehr geehrte Lufthansa-Kundin, sehr geehrter Lufthansa-Kunde,
Vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir schnellstmöglich bearbeiten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Lufthansa Internet Service Center


Lufthansa FW: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) [DE|de|9005]
Guten Tag ****** ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an E-Mails nicht früher möglich war.
Ihre Anfrage wurde zur Überprüfung an die zuständige Fachabteilung Customer Relations weitergegeben, die sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können.
Wir bitten ebenfalls um Verständnis, dass es aufgrund dieser dynamischen und herausfordernden Situation zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten kommen kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center
Melanie Grundig

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07-01-2024 um 19:57 Uhr

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