Stornierung des Fluges WTIGU9 am 2.12.2023

  • 14 Feb 2024
  • #584200
  • 40
Anzeige

Reklamation / Rückerstattung / Schadensersatz

Sehr geehrte Lufthansa MitarbeiterInnen

Flugnummer: WTIGU9
Datum Abflug: 02.12.2023
Abflugort: Hannover (HAJ)
Zielort: Santa-Cruz de La Palma (SPC)
Planmäßige Abflugzeit: 06:15 Uhr
Planmäßige Ankunftszeit:13:25 Uhr
Flugstrecke in km: 3.479,40

Den obigen Hinflug konnte ich am 02.12.2023 nicht antreten, da er von Ihnen zunächst gecancelt und auf den 03.12.2023 verschoben wurde. Im weiteren Verlauf wurde auch dieser Flug am 03.12.2023 gecancelt und sodann auf den 06.12.2023 verlegt.
Diese Verkürzung des Urlaubs von geplanten sieben auf nur noch drei Tage, namentlich vom 06.-09.12.2023, war nicht hinnehmbar, weshalb ich über Condor einen Alternativflug gebucht hatte.
Leider ergaben sich in diesem ohnehin schon unerfreulichen Kontext dann noch weitere Probleme hinsichtlich der Abwicklung des Rückflugs: Ich hatte am 08.12.2023 telefonisch Kontakt zu Ihrem Haus aufgenommen, um den ursprünglich geplanten Rückflug am 09.12.2023 von La Palma nach Deutschland bestätigen zu lassen. Zu meiner Überraschung teilten Sie mir in diesem Telefonat mit, dass dieser Rückflug verfallen sei und ohne Rücksprache mit mir gecancelt wurde, da der Hinflug am 06.12.2023 nicht angetreten worden war. Allerdings hatte ich Sie bzw. Expedia schon am 04.12.2023 als auch am 05.12.2023 damit beauftragt, den vom 02.12.2023 auf den 06.12.2023 verschobenen Flug von Hannover nach La Palma zu stornieren. Hierbei hatte ich ausdrücklich darum gebeten, sicherzustellen, dass der bereits bezahlte Rückflug am 09.12.2023 nach wie vor in Anspruch genommen werden kann. Ich musste dann zur Kenntnis nehmen, dass weder der vom 02.12.2023 auf den 06.12.2023 verlegte Hinflug storniert wurde noch dafür Sorge getragen wurde, dass der Platz für den Rückflug am 09.12.2023 von La Palma nach Hannover erhalten blieb. Daher musste ich auch den Rückflug erneut kostenpflichtig (in Ihrem Haus) buchen.
Darüber habe ich Sie bzw. Expedia mehrfach in Kenntnis gesetzt, eine Rückantwort erfolgte hierauf bedauerlicherweise nicht.
Aus diesem Grunde mache ich folgende Erstattungs-/Schadensersatzansprüche bei Ihnen geltend:

1) Ausgleichsleistung (Art. 5, 7 EG-Verordnung Nr. 261/2004) Flugstrecke 1.501-3.500 km: 400,00 €
2) Rückerstattung des Ticketpreises für die alternative Beförderung (Art. 5, 8 EG-Verordnung Nr. 261/2004). Die verlegte Reise ist für mich zwecklos geworden und ich habe einen Ersatzflug in Anspruch genommen. -Condor Hinflug: 116,99€; -Sitzplatzreservierung: 9,99€; -Rail&Fly (Abflug von Frankfurt) 29,99€; -Neu gebuchter Rückflug mit Ihnen 340,12€
Insgesammt zusätzliche Reisekosten von: 496,76€
3) Pauschal für Sonstige Kosten (Art. 5, 9 EG-Verordnung)
Mahlzeit und Erfrischung Beförderungskosten (Taxi etc.),
Übernachtungskosten in Frankfurt
Mehrkosten für Rent-a-car auf La Palma. (Alleine hier belaufen sich die Mehrkosten auf 312,81€).
Telefonate, Faxe, E-Mails 100,00€

Gesamtbetrag 996,76€

Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag in Höhe von 996,76 € unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.02.2024 auf das Konto
siehe unten unter "Vertrauliche Informationen"
zu überweisen.

Da Sie täglich mit Reisenden zu tun haben, können Sie sicher nachvollziehen, welcher Aufwand und welcher Verlust von Urlaubsfreude mit dem Ausfall des Fluges zusammenhängen. Deswegen bitte ich sie um eine schnelle und kulante Regelung zumindest meines finanziellen Verlustes um eine gütliche Einigung zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. ****** Schlüter
Böcklinstraße 34
38106 Braunschweig
www.familienarzt-praxis.de

Teilen

14-02-2024 um 22:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-02-2024 um 07:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Lufthansa
Zufriedenheitsindex: 25.3/100

Problem mit Lufthansa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.