Falsche Matratze erhalten - Rücknahme trotz Schmerzen abgelehnt

  • Ungelöst
  • 02 Jun 2023
  • #497969
  • 176
Anzeige

Ich habe mich in einer Filiale von Matratzen Concord nach einer neuen Matratze erkundigt. Der Verkäufer hörte sich meine Infos an (Schmerzen in Schulter, Nacken und Lendenwirbelbereich, Gewicht: 65 kg etc.) und empfahl mir - nachdem ich anderthalb Stunden diverse Matratzen probegelegen hatte - eine Komfortschaummatratze H4 zum Preis von 550 Euro sowie einen neuen Lattenrost zum Preis von 270 Euro dazu. Ich muss zugeben: er hatte mich überzeugt.
Leider war der Wechsel von einer ausgeleierten Matratze auf einem ausgeleierten Lattenrost hin zu den beiden neuen Produkten gar nicht gut und wohl auch nicht sinnvoll. Denn für mein Körpergewicht ist allenfalls eine Matratze H2 geeignet (wie ich leider erst jetzt weiß). Nachdem ich nachts vor Schmerzen kein Auge zugemacht habe, habe ich die Matratze in die Filiale zurückgebracht und (damals wusste ich das mit der H2 noch nicht) in eine angebliche H3 umgetauscht. Diese fühlt sich aber ähnlich hart an, sie war auch offenbar schon mal gebraucht, denn sie war in Folie gepackt händisch beschriftet, vielleicht ein Irrtum in der Bezeichnung, vielleicht ist das auch eine H4...? Ich weiß es nicht. Jedenfalls konnte ich wiederum nicht schlafen und hatte starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die morgens ins linke Bein ausstrahlen (= drohender Bandscheibenvorfall). Ich wollte sie daher zurückgeben und habe mehrfach versucht die Filiale telefonisch zu erreichen und zu reklamieren. Das ist mir erst nach einigen Versuchen gelungen. Der Verkäufer hörte sich meine Klagen an und sagte mir zu, ich könne die Matratze nochmals umtauschen. Einen Tag später schrieb er mir in einer E-Mail, dass nach Rücksprache mit seinem Bezirksleiter keine Rückgabe und kein Umtausch möglich sei.
Was mache ich also mit der Matratzen-Lattenrost-Kombi für fast 900 Euro, wenn ich darauf – weil falsch empfohlen und/oder Verwechslung vorliegt – nicht schlafen kann?
- Der Kundenservice von Matratzen Concord sagt: Pech gehabt, das 14 tägige Widerrufsrecht ist den online-Kund*innen vorbehalten. (Was also heißt: besser nur noch online einkaufen. Das ist wahrlich kein Pluspunkt für den stationären Handel!) Und: Der falsche Härtegrad sei kein Reklamationsgrund (auch dann nicht, wenn er auf einer falschen Beratung oder einer ggf. falsch deklarierten Matratze beruht)
- Der Verkäufer sagt: „Bitte haben sie dafür Verständnis“
Verständnis dafür, dass ich 900 Euro ausgegeben und jetzt Schmerzen habe...?

Teilen

02-06-2023 um 13:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Matratzen Concord weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-06-2023 um 19:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Matratzen Concord weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-06-2023 um 21:53 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kein Eingehen auf die Beschwerden. Kein Eingehen auf die Fehler bei Beratung und Verkauf. Die Abgabe einer Matratze mit dem falschem (als dem deklarierten) Härtegrad sei "kein Reklamationsgrund", heißt es.
Es wäre ein Leichtes, die Matratze umzutauschen, aber Matratzen Concord will offenbar nur Geld machen. Die Gesundheit der Kunden scheint dem Unternehmen egal zu sein. Bloß nicht bei denen in einer Filiale kaufen - das ist absolut riskant und unseriös!

3
Matratzen Concord
Zufriedenheitsindex: 36.4/100

Problem mit Matratzen Concord?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.