Kaufvertrag einer Küche

  • Beantwortet
  • 05 Jan 2024
  • #574241
  • 126
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter, bereits Rentnerin, ging am 29.12.2023 zu Mömax in Schöneweide Berlin und wollte ich sich beraten lassen. Naiv wie sie war hat sie sich von dem Verkäufer bequatschen lassen und hat einen Kaufvertrag einer Kücher unterschrieben.

Am 03.01.2024 ging Sie erneut zu Mömax und wollte vom Kaufvertrag zurücktreten/widerspruch. Da Sie anhand der Unterlagen keinerlei Preise feststellen konnte. Als Sie am 03.01.2024 vor Ort war erfolgte eine heftige Diskussion. Ergebnis der Verkäufer nahm Ihr die Unterlagen rund um den Kaufvertrag weg und teilte Ihr mit Sie solle mit Ihrer Tochter wieder kommen.

Heute, den 05.01.2024 war es soweit. Ich ging mit meiner Mutter zu Mömax damit Sie die Kaufunterlagen zurück erhält. Denn diese wurden einfach einbehalten und wir benötigen diese um weitere rechtliche Schritte einzuleiten. Das Ergebnis war, dass mir mitgeteilt wurde - warum ich nicht angerufen habe. Ich sagte, dass habe ich gestern ca. 16:30 Uhr versucht. Da kam ich in Österreich raus. Antwort: Nein das stimmt nicht, mein Telefon ist nicht umgestellt worden. Misswillig gab er mir die Unterlagen wieder. Als ich sagte wir werden den Kaufvertrag widerrufen und es sicherlich nicht rechtens nach EU-Recht ist den Widerspruch aus Kaufverträgen herauszunehmen. Wurde ich gefragt an welche Uni ich den Jura studiert habe. Dies empfand ich mehr als Frech, da wir uns nicht kannten und das nicht gerade die Ebene war, wo man Gespräche mit seinen Kunden führt.

Jedenfalls verwies der Verkäufer schnell an seinen Vorgesetzten. Dieser kam auch zu uns und die Unterhaltung ging weiter unseriös weiter. Auch dieser Herr erzählte uns, dass die einzelnen Preise der Küche nicht weitergegeben werden. Ist wohl ein Staatsgeheimnis. Als meine Mutter meinte, dass sie gar nicht jetzt weiß, ob sie 50 % Rabatt bekommen hat, da es ja nicht ersichtlich ist. Wurde nur von dem Vorgesetzten gesagt, dass sind 50 %. Meine Mutter beteuerte, dass das laut Ihrer Anwältin argliste Täuschung ist und sie in Mömax kein Vertrauen hat. Gerade weil man Ihr die Unterlagen wie bei der Mafia weggenommen hat. Der Vorgesetzte teilte uns mit, dass die Anwältin keine Ahnung und unser Kenntnisstand falsch ist. Ich verwies auf die AGB auf der Homepage. Da meinte Herr Kraus auf der Homepage gibt es keine AGB - ist auch nicht richtig meine Aussage. Als ich darum bat mir die AGB auszuhändigen - verneinte man. Es ist alles im Kaufvertrag. Als ich mitteilte, dass andere Küchenhändler die Preise nach Nachfrage ausweisen - wurde ich als Lügnerin hingestellt. Der Vorgesetzte wollte bei Höffner gleich anrufen und nachfragen. Obwohl ich im Januar 23 selbst eine Küche gekauft hatte. Der Vorgesetzte teilte uns mit, dass wir nur mit Vertragsstrafe raus dem Vertrag kommen. Als ich fragte wo diese denn im Kaufvertrag steht, konnte oder wollte man mir keine Antwort geben. Laut dem Vorgesetzten sind es 1650 €. Obwohl meine Mutter nicht mal eine Anzahlung gemacht hatte und die Finanzierung noch nicht mal durch ist (weil noch nicht mal beantragt). War es leider nicht möglich eine Lösung zu finden. Die beiden Herren predigten rauf und runter wie toll Mömax ist. Ich selber habe meine Küche auch im Januar 23 dort gekauft. Zum Glück bei einer netten Dame - die zeitnah danach die Abteilung gewechselt hatte. Der Service und die Kommunikation aufgrund von Mängel in der Lieferung und Montage waren eine Katastrophe. Die nette Dame war in einer anderen Abteilung und nicht mehr zuständig. Die restlichen Verkäufer fühlten sich nicht zuständig um uns kümmern. Wir mussten alles selber mit Bosch klären. Im Gegenteil sie wollten noch, dass wir weitere 750 Euro bezahlen für einen anderen Kühlschrank. Obwohl wir mit Bosch eine kostenfreundliche Lösung finden konnten. Da hat Mömax keinerlei Beitrag gehabt. Im Gegenteil die einzige Lösung war mehr Geld auszugeben.

Ich stelle mir tatsächlich die Frage - was ist das für ein Unternehmen, welcher einer Rentnerin das Geld aus der Tasche ziehen mag. Es sind bis dato keinerlei Kosten entstanden. Die Küche wurde nicht bestellt oder irgendwas. Wer ärger will zu kleinen Preis geht zu Mömax. Ansonsten lasst bloß die Finger weg. Es wird einem nicht geholfen. Es geht nur ums Geld. Die Qualität der Küchen wie Nolte, Express und Nobilia bekommt auch woanders.

Die Küchenabteilung und Ihrer Verkäufer sind meiner erachtens nicht geeignet. Als ich nachdem Termin im Auto saß - war ich so geschockt. Wie meine Mutter so entmündigen konnte, wie man mir so oft sagen konnte als Kunde ich habe unrecht und sowas von respektlos. Einfach nur ein Armutszeugnis - wie dringed die Küchenabteilung auf diese 6500 Euro angewiesen sind.

Teilen

05-01-2024 um 15:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mömax weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-01-2024 um 09:27 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

es tut uns sehr leid, dass Sie hier solche Unannehmlichkeiten hatten. Wir haben dazu die entsprechenden Mitarbeiter kontaktiert. Sollten wir eine Stellungnahme erhalten, werden wir diese hier veröffentlichen.

Liebe Grüße,
Ihr mömax Social Media Team

09-01-2024 um 13:15 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Mömax weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-01-2024 um 08:24 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir haben eine Stellungnahme der Filiale wie folgt erhalten:

Leider entspricht es nicht dem wie das Gespräch verlaufen ist!
Wir haben den beiden Damen folgendes angeboten.

1. Änderung des Vertrages nach Wunsch der Kundin, also auch preislich niedriger
2. wie Sie auch wollte die Küche im Nachgang zu finazieren

Das Gespräch lief leider von den Damen darauf aus einer Stornierung nachzugeben. Meine Fragen warum? wurde immer mit Argumenten wie arglistige Täuschung etc. raus.
Ein Gespräch wo die Tochter studiert habe gab es überhaupt nicht! Wir haben der Mutter auch nicht das Geld aus der Tasche gezogen, sie hat alleine die Entscheidung getroffen zu unterschreiben.
​​​​​​
Was die Tochter da macht ist nicht rechtens, wir haben Serviceverträge mit Bosch und anderen und somit muss die Kundin nur dort beim Service anrufen.
Unabhängig davon haben wir den Vertrag schon storniert gehabt, auch ohne den Drohungen oder Beschimpfungen.

Liebe Grüße,
Ihr mömax Social Media Team

4
Mömax
Zufriedenheitsindex: 69.6/100

Problem mit Mömax?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.