Preisnepp und fehlerhafte II. Wahllieferung - mit mehrwöchiger Verspätung

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  • 26 Nov 2019
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Nachdem wir im Internet eine für uns passende Eckbank gesehen haben, sind wir zum Mömax Passau gefahren um diese anzusehen. Wir haben dann einen Verkäufer gesucht (!), um nach der Lieferzeit zu fragen. Diese wurde uns mit 4-5 Wochen bestätigt. Wir haben dann die Eckbank sowie einen Tisch sowie 2 Stühle kaufen wollen. Bei der Frage nach einem Rabatt wegen des größeren Einkaufs (knapp EUR 2.000) ließ man uns eher abblitzen; nachdem sich der Verkäufer und ein Hiwi ca. 10 Minuten zurückgezogen hatten und wichtig diskutiert hatten, gaben sie uns einen kleinen Rabatt, wollten dafür aber EUR 175 für die Lieferung sowie EUR 175 für den Aufbau. Da meine Freundin hochschwanger ist und ich nicht zuviel Zeit vergeuden wollte, haben wir trotzdem gekauft.

Tags darauf haben wir uns die Eckbank sowie den Tisch nochmals im Internet angeschaut: beides zusammen wurde uns online mit 35% Rabatt, somit ca. EUR 500 angeboten, ohne Lieferkosten (EUR 175).

Wir haben den Verkäufer daraufhin kontaktiert und um eine preisliche Anpassung gebeten. Dies wurde weggewischt mit dem Wert, den die Beratung vor Ort darstelle.

Somit sehr verärgert werden wir bei Mömax nicht mehr kaufen.

Die Lieferung kam dann nicht wie versprochen nach 4-5 Wochen, sondern nach 8 Wochen. Der Tisch ist ein II-Wahl Produkt, welches mit einem offensichtlichen Schaden, den keine Qualitätskontrolle übersehen kann, ausgeliefert (Fingerdicker häßlicher dunkler Riß im minderwertigen Holz auf der Frontseite).

Zudem waren keine Schrauben dabei, um den Tisch aufbauen zu können.

Taggleich haben wir beim Verkäufer in Passau reklamiert. Das war vor fast zwei Wochen. Seither ist NICHTS passiert. Anstatt eines Küchentischs haben wir eine am Boden liegende Platte.

Die Art und Weise, mit der bei MÖMAX Dienstleistung und Kundenorientierung gelebt wird ist nicht tragbar und kann nur durch meiden dieser Möbelkette beantwortet werden.

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26-11-2019 um 15:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mömax weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-11-2019 um 09:26 Uhr


Werter Kunde,
es tut uns sehr leid, dass es zu dieser Situation gekommen ist.
Die zuständige Stelle innerhalb der Filiale wurde von uns informiert und Sie werden separat kontaktiert.
Ihr mömax Social Media Team

21-12-2019 um 10:56 Uhr


Es ist einfach nur traurig, wenn man bei Mömax einkauft:
- Preisnepp online zu stationär
- Lieferung Tisch 2. Wahl und ohne Schrauben, 3 Wochen zu spät
- 1. Austauschlieferung: Tisch beschädigt
- 2. Austauschlieferung: Tisch wieder beschädigt
- 3. Austauschlieferung - im nächsten Jahr
- nach 3 Monaten warten wir immer noch auf unsere (unbeschädigte) Ware und die Preisanpassung online zu stationär - Eur 500 bei unserem Einkauf.

10-01-2020 um 16:50 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
wie uns mitgeteilt wurde, haben Sie einen Sonderpreis erhalten, und die Angelegenheit konnte abgeschlossen werden.
Ihr mömax Social Media Team

12-01-2020 um 11:37 Uhr


Die Misere geht weiter:
- 4. Mal defekten Tisch erhalten
- wir warten seit 10 Tagen auf Nachricht vom Serviceteam, um den 5. Liefertermin zu vereinbaren

Sonderpreis, abgeschlossen? Wir haben weder den NORMALEN Onlinepreis (500 Eur weniger als wie wir bezahlt haben und gratis Lieferung anstatt Eur 175) erhalten noch hat sich der Verkäufer gemeldet, um die Misere zu regeln.

16-01-2020 um 09:52 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir haben dazu nochmals bei der entsprechenden Stelle interveniert.

In unserem System wurde vermerkt, dass Sie in die Filiale kommen und sich etwas Neues aussuchen werden, da der Tisch leider erneut defekt war.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mömax Social Media Team

16-01-2020 um 21:12 Uhr


Ja, leider war auch die fünfte Lieferung ein beschädigter Tisch.
Von einer Vereinbarung, daß wir uns in der Filiale etwas Neues aussuchen, wissen wir nicht und das wollen wir auch nicht.

Unsere Zeit (5 halbe Tage Zuhause gewesen wegen der Lieferungen) wie auch Geduld ist genügend strapaziert.

Wir wollen
- entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und unser Geld zurück für den gesamten Einkauf (inkl. Eckbank, die wir mit dem Tisch als Einheit gekauft haben, sowie Transport- und Imprägnierkosten) oder
- einen den Umständen entsprechenden Preisnachlass

21-01-2020 um 14:34 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
wir haben hier erneut um Stellungnahme bei der entsprechenden Stelle ersucht. Diese werden wir hier wiederum veröffentlichen, sobald wir diese erhalten.
Ihr mömax Social Media Team

29-01-2020 um 14:25 Uhr


Es sind wiederum 2 Wochen vergangen - keine Reaktion von Mömax aus Passau.

Status ist weiterhin:

- Seit September 2019 warten wir auf eine korrekte Ware
- bislang wurde 5x ein defekter Tisch geliefert
- wir haben vor Ort EUR 675 mehr bezahlt, als eine Onlinebestellung bei Mömax für die gleiche Ware gekostet hätte

Das werden wir so nicht akzeptieren.

31-01-2020 um 15:35 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
wie uns die Filiale nun mitteilte, können wir Ihnen hier einen Preisnachlass von 150 Euro anbieten, wenn Sie den Tisch so behalten. Bitte teilen Sie uns mit, wenn das für Sie in Ordnung ist.
Ihr mömax Social Media Team

31-01-2020 um 15:47 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Preisnachlaß ist in keinster Weise vertretbar noch nachvollziehbar, es ist noch nicht einmal ein wirklicher Preisnachlass, nachdem der Tisch mit Eckgarnitur regulär um EUR 500 günstiger beim gleichen Unternehmen (mömax online) zu kaufen gewesen wäre (weitere EUR 175 günstiger für in unserem Fall berechnete Lieferkosten).

Da mehr als 2 erfolglose Nachbesserungsversuche zugestanden wurden (hier: 4) würden wir bitte vom Kaufvertrag komplett zurücktreten und die komplette bezahlte Summe zurückfordern.

06-02-2020 um 08:46 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
ich ersuche Sie um Bekanntgabe Ihrer Bankdaten, damit die Filiale alles Weitere veranlassen kann. Vielen Dank.
Ihr mömax Social Media Team

06-02-2020 um 09:45 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Vermittlung.

13-02-2020 um 08:52 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Bankdaten. Wir haben diese nun an die entsprechende Stelle weitergeleitet, damit alles Weitere in die Wege geleitet wird.
Ihr mömax Social Media Team

24-02-2020 um 15:39 Uhr


Liebes Social Media Team,

Sie leisten gute Arbeit - das Vertriebsteam von Mömax in Passau leider nicht.

Anstatt einer fairen preislichen Anpassung (siehe oben) versucht der Verkaufsleiter B. nun, uns eine "Auftragsänderung" unterzeichnen zu lassen. Was natürlich nicht in Frage kommt.

Aufgrund 5-maliger Fehllieferung liegt eine rechtliche Nichterfüllung des Vertrages mit entsprechenden Rechtspositionen seitens des Auftraggebers vor. Wie vorgeschlagen,

- akzeptieren wir die Schlechtleistung bei Ihnen genannter Preisreduktion oder
- treten vom Kaufvertrag insgesamt zurück und werden Schadensersatz geltend machen.

Sicher nicht werden wir jedoch ein Papier unterschreiben, das unsere Rechtsposition aus der Nichterfüllung aushebelt. Dies wurde dem Verkaufsleiter vor einer Woche mitgeteilt - bislang wiederum keine Reaktion.

28-02-2020 um 14:21 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
es tut uns aufrichtig leid, dass Sie hier den Auftrag nicht abschließen konnten. Wir haben nun erneut bei der Filiale um Stellungnahme ersucht, aber auch gleichzeitig der nächsthöheren Instanz Ihre Situation weitergeleitet.
Wir werden hier wieder die Stellungnahme bzw. Reaktion veröffentlichen.
Ihr mömax Social Media Team

04-03-2020 um 12:18 Uhr


Der Verkaufsleiter B. von Mömax in Passau fährt weiterhin seine sture Linie. Er zeigt kein Entgegenkommen und meint wohl weiterhin es war eine super Beratung, uns einen Tisch und eine Eckbank für EUR 700 mehr zu verkaufen, als sie online angeboten wurde (die Eckbank hatten wir zudem bereits online ausgesucht). Eine Entschuldigung oder ein Ansatz des Bedauerns für 5-malige fehlerhafte Lieferung ist ebensowenig erkennbar.

Er hat auch nicht erkannt, daß es nicht um eine "kulante" Lösung geht, wenn "er die Ware zurücknimmt".

Ich habe ihn darauf hingewiesen, daß spätestens bei 5 erfolglosen Versuchen eine fehlerfreie Ware zu liefern

- ein gesetzlich verankertes Recht zum Vertragsrücktritt besteht
- dem Käufer ein Schadensersatz zusteht für Schäden / Nachteile, die er aufgrund der Schlechtleistung bzw. der Nichterfüllung des Verkäufers erleidet
- darunter gegebenenfalls auch Mehrkosten fallen, die für eine gleichwertige Ersatzbeschaffung anfallen
- eine weitere lange Wartezeit auf eine neue Lieferung bei einem anderen Hersteller nicht zumutbar ist und daher auch Tagespauschalen angesetzt werden für die Zeit ohne Eckbank und Tisch (zu den dann ohnehin einzufordernden Tagen, welche die Lieferung zu spät kam bzw. der Tisch gar nicht nutzbar war, da die Schrauben fehlten).

Wir haben den Verkäufer ein letztes Mal aufgefordert, unser Angebot eines angemessenen Preisnachlasses (was eigentlich gar keiner ist - wir wollen nur den regulären Internetpreis) anzunehmen und zu bestätigen.

Wird dies nicht innerhalb der nächsten Tage geschehen, so werden wir

- den Vertragsrücktritt erklären
- eine Ersatzbeschaffung tätigen
- die dabei möglicherweise in Kauf zu nehmenden Mehrkosten anwaltlich bzw. gerichtlich von Mömax einfordern.


06-03-2020 um 10:52 Uhr


Der Verkaufsleiter ist immer noch davon überzeugt, er hätte eine klasse Beratung gegeben und eine Preisanpassung an den Internetpreis ist erst gar nicht diskussionswert. Von einer Einpreisung der Mängel und der Unannehmlichkeiten durch 5 mängelbehaftete Lieferversuche ganz zu schweigen. Es erübrigt sich zu erwähnen, daß nicht einmal eine Entschuldigung oder Ähnliches ausgesprochen wurde.

Daher:

Wir haben den Vertragsrücktritt erklärt und werden anwaltlich Schadenersatz geltend machen für

- gegebenenfalls Aufpreis für Neuanschaffung
- Zeiträume, in denen kein Tisch / Eckbank genutzt werden kann.

Einzig positiv bleibt das Engagement der Social Media Abteilung von Mömax in Erinnerung.
Den Rest übernimmt der Anwalt.

12-03-2020 um 09:49 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
es tut uns wirklich sehr leid, dass es hier zu keiner Einigung mit der Filiale gekommen ist. Leider sind uns hier dann auch weiterhin die Hände gebunden.
Wir hoffen, dass sich hier alles zum Guten wendet.
Ihr mömax Social Media Team

25-03-2020 um 16:29 Uhr


Ja, leider. Die Verkaufsleitung Mömax Passau ist weiterhin der Meinung, daß

- deren Beratung (Eckbank war schon im Vorfeld über das Internet ausgewählt, wir haben einen anderen als den empfohlenen Tisch gekauft) Eur 700 Preisdifferenz zum Internet Preis wert ist,
- 5 Fehllieferungen nicht einmal eine Entschuldigung wert sind
- schadhafte Ware kaum ein Grund für eine Wertminderung ist
- Kundentäuschung durch Hochschreiben der Preise und gleichzeitig den Normalpreis als Sonderpreis darzustellen ein legitimes Verkaufsinstrument ist

Nachdem kein Erwähnenswertes Angebot gekommen ist, wird die Ware morgen abgeholt. Wir werden Schadenersatz geltend machen.

24-04-2020 um 10:30 Uhr


Und nicht einmal die Rückabwicklung einer 5-fach fehlerhaft gelieferten Ware funktioniert.

Nachdem beim ersten Abholungsversuch - ohne Terminvereinbarung - eine Minderjährige zum Öffnen der Türe überrumpelt und versucht wurde, Möbel mitzunehmen, die nicht bei Mömax gekauft wurden, kamen dieses Mal die Monteure ohne entsprechenden Rückerstattungsauftrag für die Ware; der vorgefertigte "Gutschriftsbeleg" ist mit einem falschen - natürlich weit niedrigerem - Kaufpreis ausgestellt , was wir als Betrugsversuch sehen.

01-07-2020 um 14:03 Uhr


Mömax Passau stellt sich tot - es werden Versprechungen gemacht, die Ware abzuholen aber nichts geschieht. Auch einer Preisminderung stellt man sich entegegen. Ein Fall für den Anwalt.

02-07-2020 um 10:15 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten uns für die ganzen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

Wir haben die Filiale nochmal um zeitnahe Kontaktaufnahme und dringende Klärung des Falles gebeten.

Liebe Grüße
Ihr mömax Social Media Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-07-2020 um 14:28 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Äußerst positiv: der social media service von mömax. Hier wurde reagiert. Leider kann man das von der Verkaufsstelle in Passau mit Verkaufsleiter B......pf nicht behaupten. Monatelang ging nichts weiter. Bis in dessen Urlaub sein Kollege Hr. K...l die Sache in die Hand genommen und erledigt hat. Man müßte vorher wissen, an wen man gerät.

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