Musste gestern beim Punkte sammeln feststellen, dass 3000 Punkte von meinem Konto eingelöst wurden. Am 24.11.2020 bei Rewe online.
Die Hotline von Payback meinte nur, ich soll meine Passwörter ändern, da hätte wohl einer Zugriff auf mein Konto gehabt. Die Punkte wären allerdings futsch.
Ich habe mir soviel Mühe beim Sammeln gegeben und wollte mir was richtig schönes von den gesammelten Punkten gönnen.
Und als ich mal im Internet geschaut habe, scheint das bei mir kein Einzelfall gewesen zu sein. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Payback und ihrer Reaktion gegenüber ihren Kunden.
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Antwort von Payback
28-11-2020 um 14:39 Uhr
Liebe ******, wir bedauern Deine Erfahrung und können Dir versichern, dass Daten auf unseren Systemen mehrstufig gesichert und die Sicherheit auch zu jedem Zeitpunkt geprüft wird. Wir klären unsere Kunden auf allen Kanälen darüber auf, wie man seine Daten besser vor Internetkriminellen schützt. Leider haben deren Aktivitäten gerade in der derzeitigen Krise enorm zugenommen, sie versuchen mit perfiden Methoden, an Daten auf Nutzergeräten zu gelangen. Diese sind oft weniger geschützt, als Firmen bei denen eigene IT-Abteilungen unterhalten werden. Am häufigsten sind Phishing Mails und gefälschte Webseiten, Schadsoftware auf PC und per App oder geleakte E-Mail Adressen das Einfallstor für die Datenspionage.
Bitte prüfe unabhängig von PAYBACK unbedingt, ob Dein E-Mail Account sicher ist unter:
https://haveibeenpwned.com und https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search. Hier musst Du sofort handeln, wenn Deine E-Mail unter bekannten Angriffen aufgeführt ist. Anweisungen findest Du auf den Seiten.
Als Unternehmen reagieren wir mit ständig aktualisierten Sicherheitsmechanismen, um Daten auf unserer Plattform gegen jegliche Angriffe abzusichern. Mit eigenen Mitarbeitern konnten wir bis heute bereits mehr als 100 Schadseiten identifizieren und vom Netz nehmen lassen. Zusätzlich sind Maßnahmen zur Authentifizierung mit weiteren Sicherheitsmöglichkeiten für Nutzergeräte in Arbeit.
Jeder Punkt, der Fremden zugänglich ist, ist einer zuviel! Wir nehmen Deinen Fall sehr ernst und gehen uns gemeldeten Hinweisen mit unseren Partnern nach und arbeiten dazu auch mit den Behörden zusammen.
Bitte achte im Interesse aller Deiner Daten unbedingt auf Maßnahmen zum Schutz vor Internetkriminalität für alle Deine Konten und Internetaktivitäten und beachte die Hinweise auf unseren Seiten, sowie der Polizei und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI).
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
21-12-2020 um 21:41 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Playback schiebt das Problem auf seine Kunden ab. Warum soll ich Punkte sammeln, immer in der Angst, dass sie wieder geklaut werden können.
Ich hab den Spaß am sammeln verloren - wirklich schade.
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