Missachtung Datenschutz

  • Ungelöst
  • 13 Sep 2022
  • #417287
  • 143
Anzeige

Im April habe ich beim Kundenservice angerufen und hatte ein Anliegen, welches damit gelöst wurde, dass man mir sagte, ich kann Payback Konten zusammen legen lassen. Dies habe ich dann telefonisch getan habe Paybacknr. A (DM Payback Karte) angegeben und Paybacknr. B angegeben. Ich wollte das Paybacknr. B (auf meiner Kreditkarte) meine Hauptnummer wird. Ich wurde darüber informiert, dass die Zusammenführung zweier Payback Konten nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich habe dem zugestimmt und sollte eine Bestätigungsmail bekommen. Die kam nie. Ich konnte mich plötzlich nicht mehr in mein Konto einloggen.

Danach kam durch den Kundenservice am Telefon raus, dass das Hauptkonto Paybacknr. B nicht auf meinen Namen läuft. Wie das sein kann, konnte mir bis heute keiner beantworten. Es kam dann auch noch raus, das Payback Konto B gehört meiner Mutter. Wie das gehen soll verstehe ich einfach nicht. Wir haben nichts miteinander mit Payback zu tun gehabt, ich wusste nicht mal, dass sie noch sammelt. Wieso dann Ihre Paybacknr. B auf meiner Kreditkarte aufgedruckt ist frage ich mich. Und wieso wird eine Zusammenführung von Konten gemacht, wenn eins der Konten nicht der Person gehört die anruft.

Ich habe das ganze auf Wunsch von Payback schriftlich als Beschwerde verfasst und postalisch zugesendet. Ebenso ist eine Dokumentation des Vorfalls an das Landesamt für Datenschutz gegangen. Nach der Beschwerde haben meine Mutter und ich dann jeweils Post bekommen mit zwei neuen Payback Konten. Nach telefonischer Rücksprache sagte man mir, dass Paybacknr. B deaktiviert wird, vorher aber alle Punkte die mir gehört haben auf mein neues Payback Konto gebucht werden müssen und die die meiner Mutter gehören auf Ihr neues. Schön dass man schon mal versucht hat das wieder zu trennen, aber jetzt sind am 8.7.2022 von meinen Punkten nur ein kleiner Bruchteil (457 P von 7919P )auf meinem neuen Payback Konto gelandet und ein großer Teil schon wieder auf dem neuen Payback Konto meiner Mutter. Ein Rest ist noch auf Paybacknr. B übrig geblieben.

Seit Wochen kümmert sich keiner mehr darum, in mehreren Telefonaten wird mit immer wieder gesagt es liegt auf Wiedervorlage, aber es passiert nichts. Immer wieder wird Rücksprache mit Teamleitern gehalten, dass man mit mir spricht und sprechen kann auch wenn das Konto nun auf meine Mutter läuft, weil es eine Frechheit ist, dass ich jedes Mal zu meiner Mutter fahren müsste um in der Angelegenheit etwas zu klären. Wenns nicht meine Mutter wäre könnte ich auch nicht zu einer fremden Person gehen. Dann gibt es wieder Telefonate wie heute, da wird dann ganz groß auf den Datenschutz verwiesen und dass man ja seinen Job riskieren würde, wenn man mir dazu Auskünfte gibt. Ich arbeite selber seit 12 Jahren in der selben Branche und weiß sehr gut was Datenschutz ist. Aber erst wird er missachtet, und jetzt wird Datenschutz ganz groß geschrieben, so dass die Lösung dieses Problems sich einfach gerade unermesslich in die Länge zieht und ich als geschädigt Payback Kundin nicht mal das Problem lösen kann.

Ich war so kooperativ und habe den Verlauf von einem Jahr stundenlang anhand von Kontoauszügen zurück verfolgt und auseinander sortiert, welche Punkte mir und welche meiner Mutter gehört haben. Arbeit die eigentlich ein Mitarbeiter von Payback machen müsste. Ich habe am 5.9.2022 mit dem Kundenservice telefoniert und da war man super kooperativ, es wurde abgesprochen dass ich Dokumente zusende und die Dame hatte alles noch mal dokumentiert worum es geht und was die Knackpunkte bei dem Problem sind. Aber heute pocht man am Telefon wieder auf Datenschutz und vertröstet mich, dass man irgendetwas weiterleitet.

Ich verstehe die Seite am Telefon sehr gut aber das verstehe ich alles nicht unter Kundenservice. Ich verstehe nicht wieso nicht mal jemand da hin sitzt die gesammelten Punkte prüft und guckt mit welcher Nummer die gesammelt wurden oder wie auch immer das CRM System ausgebaut ist. Machbar scheint es ja zu sein, weil mir ja schon 457 Punkte wieder richtig verbucht wurden. Und mir geht es hier darum, dass ich es nicht einsehe damit abgespeist zu werden Punkte anders zu verrechnen, hier wurde der Datenschutz missachtet und jetzt steht man nicht dafür gerade und sorgt für einen zufriedenen Kunden, anstatt sich einmal kurz mit dem Problem zu befassen und die Konten wieder richtig zu trennen.

Ich finde es auch eine Frechheit, dass keiner sich darum kümmert und auch niemand dafür Verantwortung übernimmt wieso auf meiner Kreditkarte eine Paybacknr. B aufgedruckt ist, wenn das nicht mein Payback Konto ist. Somit muss auch meine Kreditkarte ersetzt werden, aber auch hier wird man immer nur vertröstet und an die Kreditkarten Firma verwiesen. Die bekommt Ihre Informationen welche Paybacknummer auf die Kreditkarte gedruckt werden soll aber von Payback selbst. Ich finde es wirklich beschämend dass man so als Kunde behandelt wird, da habe ich in meiner Ausbildung aber anderes gelernt, was die Werte eines guten Kundenservices sein sollten.

Egal ob Paybacknr. B zufällig meiner Mutter gehört oder wenns eine fremde Person wäre, das ist ein Datenschutz verstoß wofür man auch Verantwortung übernehmen muss. Ich wollte meine Konten zusammen legen lassen, ich bin also die Geschädigte in der Nummer, wieso sollte sich also die Person die da mit rein gezogen wurde darum kümmern. Und wieso kriege ich keine Auskünfte mehr, wieso gibts es keine Verweise im CRM System von Paybacknr. B zu den zwei neuen Konten so dass ersichtlich ist, dass das ein Fall ist. Ich bin es wirklich langsam leid und weiß nicht mehr wie lange ich noch warten soll bis man diese Konten endlich mal wieder getrennt hat. Die Arbeit hab ich mir ja nun eigentlich schon gemacht, jetzt muss man es nur noch ablesen und gegenprüfen. Mal sehen ob ich noch bis zum St. Nimmerleinstag warten muss.

Teilen

Ärger mit Payback?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-09-2022 um 23:05 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es meldet sich niemand und jedes Mal wenn ich anrufe wird versprochen es wird weitergeleitet und bearbeitet aber es passiert gar nichts. Ich bin stinksauer und enttäuscht. Ich werde Payback nicht mehr nutzen und meine Konten dort auflösen. Unterirdisch wie Kunden behandelt werden. Anliegen monatelang nicht bearbeitet werden.

1
Payback
Zufriedenheitsindex: 37.7/100

Problem mit Payback?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.