Radsensor hinten links Kabelbruch

  • 12 Feb 2024
  • #583584
  • 45
Anzeige

Ich habe ein Wohnmobil 3,5t auf Peugeot Boxer-Basis. EZ 22.01.2024 / VF3YCCPAU12Y13009.
Der Radsensor hi.li. hat ein gebrochenes Kabel. Dadurch sind die Assistenzsysteme wie ABS, ESP ect. nicht funktionsfähig. (Fehlermeldungen)
Deshalb hatte ich einen Termin gebucht für den Austausch des Radsensors bei der
Fa. Herrmann & Langer GmbH PEUGEOT Wildau, Gewerbepark 11 in 15745 Wildau, Telefon 03375 529390.
Heute, vor dem Reparaturtermin, bekam ich von der Fa. einen Anruf, dass der Sensorwechsel von ihnen nicht durchgeführt werden kann. Begründung: "Der Peugeot Boxer hat gar keine Radsensoren! Sie müssen wohl von dem Wohnmobilhersteller nachgerüstet worden sein und ich solle mich an den Hersteller des Aufbaus wenden."
Das hat mich sehr verwundert, da bereits ab Mitte 2004 sich alle Hersteller verpflichteten, alle Fahrzeuge serienmäßig mit ABS auszustatten und damit zwangsläufig auch mit Raddrehzahlsensoren. Leider war der Kundendienstmitarbeiter für dieses Argument nicht empfänglich und beharrte darauf, dass der Boxer ohne Raddrehzahlsensoren ausgeliefert wurde. Nun mein Problem, die Fa. Herrmann und Langer weigert sich, den Raddrehzahlsensor zu wechseln, da es ihn ja bei Peugeot / Citroen nicht geben würde.
Nun hoffe ich auf Ihre Hilfe, da das Fahrzeug ohne Radsensor nicht der Betriebserlaubnis entspricht. Es ist ja ein einfach zu lösendes Problem: Radsensor mit einer Schraube befestigen, Kabel verlegen und das Kabel an den Kabelbaum anzustecken.
Mit freundlichen Grüßen
univ. Prof. für Fahrzeugtechnik Dr. Peter ******
An der Korsopromenade 72
15738 Zeuthen
******@gmx.de
******

Teilen

12-02-2024 um 12:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-02-2024 um 11:51 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Peugeot
Zufriedenheitsindex: 14.1/100

Problem mit Peugeot?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.