Rücktritt vom Kaufvertrag

  • Ungelöst
  • 01 Mär 2023
  • #470446
  • 167
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Ich habe bei Poco einen Wärmepumpentrockner gekauft. Der hat bereits nach der 1. Inbetriebnahme nicht funktioniert. Das habe ich Poco schriftlich mitgeteilt. Poco wollte das Gerät nur reparieren. Ein Umtausch kam für Poco nicht in Frage. Im Rahmen der Gewährleistung liegt aber das Wahlrecht der Nachbesserung beim Kunden – Reparatur oder Umtausch.
Eine Reparatur habe ich abgelehnt, da ich keinen Trockner kaufe, der bereits bei Inbetriebnahme nicht funktioniert. Deswegen habe ich auch weiterhin auf einem Umtausch bestanden.
Ein Umtausch ist durch den Verkäufer dennoch nicht angeboten worden, deswegen bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Es ist nicht zumutbar, dass der Käufer gezwungen werden soll, einem möglichen, jahrelangen Reparaturmarathon zuzustimmen.
Poco hat dann, nach fast 2 Monaten zugestimmt, den Kaufbetrag zu erstatten, wenn ich das Gerät zurücksende. Nach geltender Rechtsprechung ist die Rückführung vom Verkäufer zu veranlassen und nicht vom Käufer.
Nach wiederholten zähem Schriftverkehr behauptet Poco nun wieder, einem Vertragsrücktritt nicht zugestimmt zu haben und fing wieder mit der Reparatur des Gerätes an. Sollte ich dem nicht zustimmen, wird der Vorgang geschlossen.
Auf Grund der vorliegenden schriftlichen Bestätigung zum Anerkenntnis des Vertragsrücktrittes habe ich Poco in Zahlungsverzug gesetzt und aufgefordert die Rückzahlung des Kaufpreises bis einschließlich 27.02.2023 zu leisten. Am gleichen Tag, 13.02.2023, habe ich eine Beschwerde bei der Geschäftsleitung, Herr Thomas Stolletz und Herrn Georg Düssel eingereicht. Ebenfalls mit Frist zur Stellungnahme bis 27.02.2023.
Keiner hat es bisher für notwendig erachtet, zu antworten.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-04-2023 um 14:47 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

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Der Kundenservice von Poco ist nur daran interessiert, jegliche Reklamationen abzuweisen. Von einer Bearbeitung / Klärung der Reklamation konnte man zu keinem Zeitpunkt sprechen. Selbst die gegebene Zustimmung zum Rücktritt vom Vertrag wurde im Nachhinein vom Kundenservice negiert.

1
Poco
Zufriedenheitsindex: 32.3/100

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