Rost/Lochfraß bei Privileg-Whirlpool-Bauknecht Geschirrspüler RBO Edition 50 X

  • Ungelöst
  • 16 Sep 2020
  • #118782
  • 676
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Ich habe mir am 02.05.2018 bei OTTO eine Geschirrspülmaschine der Marke Privileg-Whirlpool-Bauknecht gekauft. Nach zwei Jahren und zwei Monaten, zeigte das Gerät die Fehlermeldung F1 an. Da ich für die Maschine eine 50 Monate Herstellergarantie habe, rief ich den Bauknecht Kundendienst in Stuttgart an. Man teilte mir am Telefon mit, dass ein Techniker zur Reparatur käme, allerdings müsse ich sechs Wochen warten. Eigentlich wäre diese Wartezeit schon eine Beschwerde wert. Sechs Wochen später erschien ein Kundendiensttechniker, der sagte, das Gerät wäre übergelaufen, ob ich vielleicht das Geschirr mit normalem Geschirrspülmittel vorgespült hätte. Ich verneinte dies. Nach einer Prüfung auf Dichtigkeit, startete er ein Testprogramm, das ohne Fehler durchlief. Somit war die Reparatur behoben. Da die Maschine sechs Wochen nicht benutzt werden konnte, startete ich, gleich im Anschluss der Reparatur, das Reinigungsprogramm. Nach dem Ende dieses Programms, zeigte die Maschine wieder den Fehlercode F1 an. Da ich die Nummer des Kundendiensttechnikers hatte, rief ich direkt bei diesem an und monierte die Reparatur. Eine Woche später kam ein weiterer Techniker, der die Maschine inspizierte. Er teilte mir mit, dass Teile der Maschine durchgerostet seien, machte ein Foto vom Rost, und zeigte mir dieses. Nach Aussage des Technikers wäre die Maschine nicht mehr reparabel, außerdem würde die Herstellergarantie von 50 Monaten nicht greifen, da es sich um einen Bedienfehler meinerseits handeln würde. Er meinte, in der Bedienungsanleitung würde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nach dem Einfüllen von Salz ein Spülprogramm durchführen müsse. Da ich die Bedienungsanleitung, vor Inbetriebnahme des Geschirrspülers, gelesen hatte, war ich mir sicher, dass diese Aussage so nicht stimmen konnte. In der Bedienungsanleitung steht lediglich eine Empfehlung dafür und kein Warnhinweis, den ich selbstverständlich befolgt hätte. Dies zeigte ich auch dem Techniker. Meine vorherige Bosch Spülmaschine wurde über 20 Jahre alt, obwohl ich das Salz genau auf die gleiche Weise einfüllte, wie bei der neuen Bauknecht Maschine. Ich habe in der Zwischenzeit im Internet recherchiert und bin des öfteren genau auf dieses Problem mit dem Rost bei Bauknecht Geschirrspülmaschinen, mit genau den identischen Hinweisen der Kundendiensttechniker, gestoßen. Nun frage ich mich, ob bei diesen Maschinen ein Materialfehler vorliegt. Es kann nicht angehen, dass eine Maschine nach knapp über zwei Jahren durchgerostet ist und die Herstellergarantie von 50 Monaten, die für mich mit ein Grund war, mir überhaupt diese Maschine zuzulegen, nicht greift. Ich werde diese Geschichte keinesfalls so hinnehmen.

Meine Forderung:
Austausch der Spülmaschine gegen eine Neue

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-10-2020 um 22:38 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das einzig Positive, was ich zum Kundenservice von Privileg bzw. Bauknecht sagen kann, ist, dass meine E-Mails zeitnah beantwortet wurden. Alle Argumente, die einen Garantieanspruch meiner Spülmaschine rechtfertigen, wurden abgewiegelt. Ich bekam die üblichen Standardantworten, die ich in verschiedenen Internetportalen bei anderen Kunden dieser Firma gelesen habe. Garantieansprüche werden grundsätzlich mit fast identischen Aussagen, bzw. angeblichem Eigenverschulden, an die Verbraucher abgewälzt. Es ist nicht möglich, die Kundenbetreuung telefonisch zu kontaktieren. Lediglich die Mitarbeiter der Hotline sind telefonisch erreichbar. Diese werden scheinbar geschult, stereotype Antworten zu geben. Es ist schade für die Zeit, die man dafür in Warteschleifen festhängt. Ich kann nur hoffen, dass sich genügend Geschädigte zusammenschließen, um gegen das Geschäftsgebaren dieser Firma vorzugehen. Mein Fazit: Nie mehr Privileg-Bauknecht!

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Privileg
Zufriedenheitsindex: 27.5/100

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