Bargeldschein verweigert ohne triftigen Grund

  • Ungelöst
  • 17 Jul 2023
  • #516840
  • 125
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Der Einkauf bei Rewe endete an der Kasse in einem Desaster. Ich wollte mit einem 500er Schein bezahlen. Und zwar 400€ Amazon Gutschein und ca 60 € war mein Einkauf. Als hätten es nur ca. 40€ Wechselgeld für Rewe zur Auszahlung gegeben.
Die Verhältnismäßigkeit war hier gewahrt. Angeblich hätte man kein Prüfgerät! Das kann doch für ein Unternehmen in dieser Größenordnung nicht wahr sein. Man verweigerte vehement die Annahme meines €-Scheines. Beschämend an der Kasse. Ich wurde von den anderen Kunden begafft. Rückbuchen ging nicht. Es musste ein Gesamtstorno gemacht werden, was bedeutete, dass mein Einkauf nochmal neu eingescannt werden musste. Ich hätte am Liebsten alles da gelassen, aber wir hatten Kohldampf und unser Baby dabei und wollten nicht noch woanders von vorne mit dem Einkauf anfangen. Rewe kommt für mich niemals mehr in Frage. Ich zitiere:"Allein dann, wenn eine Geldschuld bereits entstanden ist und bei Vertragsschluss bestimmte Zahlungsmittel nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden sind, besteht auch für Münzgeld sowie für beliebig gestückelte Geldscheine eine Annahmepflicht." Die Ware wurde bereits eingescannt und somit bestand eine Geldschuld und bestimtte Zahlungsmittel wurden nicht ausgeschlossen. Erst an der Kasse NACH dem Einscannvorgang wurde die Annahme verweigert. Nun ja, es gibt noch andere Einkaufsmärkte, dennoch lasse ich die rechtliche Situation prüfen. Alle Geldscheine sind nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel und müssen angenommen werden, so lange die Verhältnismäßigkeit stimmt!

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17-07-2023 um 15:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Rewe weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-08-2023 um 12:43 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es gab keinen Kundenservice von REWE.

2
Rewe
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