Flug annulliert

  • Ungelöst
  • 05 Jun 2023
  • #498848
  • 126
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unseren Ryanair Flug am 01.05.2023 (für mich und meine Frau) von Alicante nach Bremen wurde am 29.04.2023 annulliert. Als Begründung stand dieser Text in der e-mail "Bisher hat die französische Flugsicherung im Jahr 2023 mehr als 1.000.000 Fluggäste beeinträchtigt. Die EU-Kommission hat nichts unternommen, um sie zu schützen, es allerdings zugelassen, dass Überflüge, die nicht nach/ab Frankreich fliegen, annulliert werden. Französische Inlandsflüge sind währenddessen geschützt."
Angeboten wurde uns den Flug umzubuchen, da es keine Flüge in den Tagen nach Bremen gab und wir am 02.05.2023 zu Arbeit mussten, haben wir den Flug nach Düsseldorf Weeze am 30.04.2023 genommen.

Unser Fahrzeug stand aber in Bremen.
So mussten wir noch von Düsseldorf Weeze nach Bremen mit eigenen Mittel kommen, um unser Fahrzeug abzuholen.
Uns entstanden dadurch zusätzliche Kosten in Höhe von 128,30€ plus 9,08€ für Mitfahrzeug in Spanien, da wir es früher abgegeben haben als geplant plus 7,20€ Portogebühren (da ich die Kostenerstattung per Post mit allen Belegen beantragt habe), da es online leider keine Beantragung von Kostenerstattung funktioniert hat weil online unsere Reservierungsnummer nicht gefunden wurde. Somit entstanden uns insgesamt 144,58€ Mehrkosten. Am 31.05.2023 bekamen wir eine Nachricht von Ryanair, natürlich auf Englisch, hier ist die Übersetzung: "Ryanair bedauere die Annullierung Ihres Fluges von Alicante - ALC nach Bremen - BRE am 01.05.2023, die aufgrund eines Streiks der französischen Flugsicherung, der nicht im Einflussbereich von Ryanair liegt, bedauerlicherweise gestrichen wurde.
Da diese Annullierung unerwartet war und somit außerhalb des Einflussbereichs von Ryanair lag, möchten wir Sie darüber informieren, dass keine Ausgleichszahlung gemäß EU261 fällig ist."
Das mag sein, dass Ryanair nichts für den Streik hat. Aber warum wir als Kunden dafür büßen müssen? Ryanair konnte uns am gleichen Tag und in den nächsten Tagen keine Flüge mehr nach Bremen anbieten können. Ich bin mir einfach sicher, dass Ryanair dagegen versichert sind.

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05-06-2023 um 11:10 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ryanair weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-07-2023 um 08:46 Uhr


unseren Ryanair Flug am 01.05.2023 (für mich und meine Frau) von Alicante nach Bremen wurde am 29.04.2023 annulliert. Als Begründung stand dieser Text in der e-mail "Bisher hat die französische Flugsicherung im Jahr 2023 mehr als 1.000.000 Fluggäste beeinträchtigt. Die EU-Kommission hat nichts unternommen, um sie zu schützen, es allerdings zugelassen, dass Überflüge, die nicht nach/ab Frankreich fliegen, annulliert werden. Französische Inlandsflüge sind währenddessen geschützt."
Angeboten wurde uns den Flug umzubuchen, da es keine Flüge in den Tagen nach Bremen gab und wir am 02.05.2023 zu Arbeit mussten, haben wir den Flug nach Düsseldorf Weeze am 30.04.2023 genommen.

Unser Fahrzeug stand aber in Bremen.
So mussten wir noch von Düsseldorf Weeze nach Bremen mit eigenen Mittel kommen, um unser Fahrzeug abzuholen.
Uns entstanden dadurch zusätzliche Kosten in Höhe von 128,30€ plus 9,08€ für Mitfahrzeug in Spanien, da wir es früher abgegeben haben als geplant plus 7,20€ Portogebühren (da ich die Kostenerstattung per Post mit allen Belegen beantragt habe), da es online leider keine Beantragung von Kostenerstattung funktioniert hat weil online unsere Reservierungsnummer nicht gefunden wurde. Somit entstanden uns insgesamt 144,58€ Mehrkosten. Am 31.05.2023 bekamen wir eine Nachricht von Ryanair, natürlich auf Englisch, hier ist die Übersetzung: "Ryanair bedauere die Annullierung Ihres Fluges von Alicante - ALC nach Bremen - BRE am 01.05.2023, die aufgrund eines Streiks der französischen Flugsicherung, der nicht im Einflussbereich von Ryanair liegt, bedauerlicherweise gestrichen wurde.
Da diese Annullierung unerwartet war und somit außerhalb des Einflussbereichs von Ryanair lag, möchten wir Sie darüber informieren, dass keine Ausgleichszahlung gemäß EU261 fällig ist."
Das mag sein, dass Ryanair nichts für den Streik hat. Aber warum wir als Kunden dafür büßen müssen? Ryanair konnte uns am gleichen Tag und in den nächsten Tagen keine Flüge mehr nach Bremen anbieten können. Ich bin mir einfach sicher, dass Ryanair dagegen versichert sind.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-07-2023 um 08:44 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Kundenservice ist miserabel!

3
Ryanair
Zufriedenheitsindex: 5.5/100

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