Nachdem mein Flug von München nach Rom für mich und eine andere erwachsene Person seitens Seat 24 storniert wurde (aufgrund Covid19), warte ich seit Mitte Oktober 2020 auf eine Rückerstattung der Flughafengebühren und -steuern (ca. 180€).
Zunächst habe ich mehrfach (mittlerweile weit über 20 Anrufe, mit teilweise Wartezeiten in der Warteschleife von über 1,5h) versucht, den Kundenservice von Seat24 zu erreichen. Manchmal hat es funktioniert, manchmal aber auch nicht. Oft ist eine Kommunikation gescheitert, da offensichtlich vorgetäuscht wurde, die Verbindung sei "schlecht", sodass ich aus der Leitung gekickt wurde. Manchmal kam ich beim Englischen Kundenservice durch, welcher mich versucht hat zum deutschen Kundenservice zu verbinden. Auch da bin ich dann mehrfach aus der Leitung geflogen oder einfach nicht durchgekommen. Letztendlich habe ich versucht, Seat24 per Mail zu kontaktieren. Dies hat mehrfach NICHT funktioniert. Eine einzige Bestätigung habe ich vorliegen, dass die Rückerstattung - in unbestimmter Zeit - irgendwann erfolgen würde. Ich habe auch den Versuch gestartet, die Fluggesellschaft selbst zu kontaktieren. Diese hat mir gegenüber professionell versichert, dass seitens Seat24 noch keine Schritte für die Erstattung eingeleitet wurden (obwohl dies mir tatsächlich schon bestätigt wurde per Mail). Da Seat24 keinerlei Bemühungen aufbringt, den Vorgang in Gang zu setzen, habe ich bereits ein Mahnverfahren mit Fristsetzung durchgeführt. Hierauf erfolgte weder eine Antwort, noch eine Bestätigung, dass sich der Vorgang in Bearbeitung befindet.
Meiner Meinung nach wird im Kundenservice gezielt versucht, die Kunden abzuwimmeln und gekonnt mit Ausreden abzuspeisen, damit diese "vergessen", Gutscheine, Rückerstattungen oder Gebühren zurückzufordern. Diese Masche ist meiner Meinung nach rechtswidrig und ein Rechtsgeschäft, welches gegen die guten Sitten verstößt. Zumindest nach deutschem Recht ist ein solches Rechtsgeschäft nichtig nach § 138 BGB! Wer Kunden gezielt mit einer solchen Masche und einer solchen Frechheit versucht abzuwimmeln, sollte meiner Meinung nach mit Konsequenzen rechnen. Aufgrunddessen habe ich mich entschlossen, meinen Rechtsschutzversicherung einzuschalten. Diese wird hoffentlich bei Seat24 in den kommenden Wochen ein besseres Ergebnis erzielen als ich.
Beste Grüße
Max
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Antwort des Verbrauchers
30-06-2021 um 10:04 Uhr
Auch nach vielen Wochen mir Seat24 weder das Geld zurückgezahlt, noch auf meine Beschwerde geantwortet. Im nächsten Schritt werde ich meinen Anwalt kontaktieren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
30-06-2021 um 10:05 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Ein absolut undurchsichtiger Kundenservice, der offensichtlich versucht, Kunden abzuwimmeln.
Der Service ist ein absoluter Witz und eine große Frechheit!
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