Geschirrspüler studioLine, Mehrpreis lohnt nicht, BSH Service GmbH kundendesorientiert

  • Ungelöst
  • 21 Aug 2020
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Als langjähriger und markentreuer Kunde von Siemens-Geräten möchte ich hier nun mal meinen Ärger Luft machen.


Wie schon in der Überschrift angedeutet, die mangelnde Qualität der sudioLine Serie sowie der desorientierte Service der BSH Service GmbH rechtfertigt auf keinen Fall den hohen Anschaffungspreis. Das Geld kann man sich sparen.

Im Mai 2017 habe mir eine neue Küche gekauft, welche Ende September in "Betrieb" ging. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Siemens-Geräten in meiner ersten Küche entschied ich mich ebenfalls wieder für diese Marke.

Im Verkaufsgespräch wurde mir die Serie studioLine vorgestellt. Profi Qualität. Nach einer Recherche im Internet entschied ich mich trotz eines recht hohen Anschaffungspreises für diese Serie. Qualität hat halt seinen Preis, klingen mir heute noch die Worte des Verkäufers in den Ohren.

Leider stellte es sich als ein Irrtum dar. Das Kochfeld, nach 4 Monaten defekt, wurde nach diversen TK Einsätzen während der Garantie doch noch gewechselt.

Jetzt muss ich zum Erstaunen feststellen, dass am Profigerät Geschirrspüler die aufgedruckte Schriften und Symbole neben den Bedienknöpfen sich ablösen. Ein sicheres bedienen ist so nicht mehr gewährleistet, Temperaturwahl etc..

Erwähnen muss ich noch, dass dieser Spüler max. 40 bis 50 mal im Einsatz war. Die Hauptarbeit übernimmt seit 23 Jahren ein Billiggerät aus dem Baumarkt im Hausanschlusssraum.

Also Kundendiensthotline informiert, welche sich ebenfalls über die schlechte Qualität verwundert zeigte, mit der Bitte um Kulanz beim Hersteller.

Einen Tag später erhielt ich eine Mail mit einem KV über 271,96 Euro. Wir sprechen hier über eine Edelstahlleiste mit etwas Siebdruck darauf.


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In einem Telefonat mit der Verfasserin des KV kam zum Ausdruck, dass der geringe Einsatz ihr nicht mitgeteilt wurde. Würde aber auch nichts ändern, da ja die Garantie längst abgelaufen sei. Muss man halt mit rechnen.

Um meine Glaubwürdigkeit bezüglich Einsatzdauer zu zeigen, bot ich das Auslesen der Betriebsstunden an. Tastenkombination im Servicemodul bzw. über Serviceinterface TK.

Nach weiteren Minuten Erklärungen meinerseits, wurde mir ein Preis von ca. 160,-- Euro angeboten. Ich wiederhole, wir sprechen immer noch über ein Blechstreifen 58 cm x 3 cm mit etwas Schrift, defekt nach etwas mehr als 2,5 Jahren.

Erwartet hatte ich eigentlich eine Entschuldigung, Kulanzlieferung und einen Blumenstrauß für so eine miserable Qualität von so hochgelobten Profigeräten und das Aufzeigen von Fertigungsfehlern.

Wahrscheinlich geht man aber davon aus, wer sich so teure Geräte kauft, ist auch bei einer Beanstandung nach der Garantie eine goldene Kuh, die nochmals zum Melken bereit steht.

Liebe Siemens/BSH_Gruppe, sieht so die "Qualität" eines deutschen Markenherstellers aus? Versteht man das unter Kundenbindung und ist das der Selbstanspruch von Siemens? Falls ja ist das ein sehr großes Armutszeugnis.

Ich bitten nochmals umgehend um Kontaktaufnahme per E-Mail, damit wir eine zufriedenstellende Lösung finden können und als kleiner Tipp: ein verärgerter Kunde zieht mindestens 10 potentielle Kunden ab.

PS: Es wurden keine scheuernden/schleifenden oder scharfen Mittel zur Reinigung in der kurzen Nutzungszeit verwendet. War ein "netter Versuch", mal wieder die Problematik auf den Kunden abzuwälzen.

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