Nicht lieferbares Steuergerät

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  • 26 Aug 2023
  • #533913
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Am 05.06.2023 habe ich meinen Skoda Kamiq mit einer großen Mängelliste zum Kundendienst/1. TÜV/AU in die Vertragswerkstatt gebracht. Beim Kundendienst/TÜV wurde festgestellt, das ein Hauptsteuergerät defekt ist. Wie das Fahrzeug so TÜV erhalten hat, ist mir unerklärlich.

Die hauptsächlichen Fehler sind hier kurz zusammengefasst:

- Fahrzeug springt nur sporadisch an
- Außenspiegel klappen nur sporadisch aus bzw. mal ein Spiegel oder gar keiner
- Notrufsystem sporadisch nicht verfügbar
- Rückfahrkamera nicht immer verfügbar
- Backgroundsystem konnte nicht gestartet werden
- Laut- und Leisefunktion des Radios am Lenkrad bzw. Bildschirm lässt sich nicht zuverlässig einstellen
- Ton der Freisprecheinrichtung wie "Micky Mouse"
- seltsame Geräusche hinter dem Cockpit
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In der selben Woche wurde ein neues Steuergerät bei Skoda bestellt. Liefertermine wurden bestimmt 5 genannt, die alle bis heute nicht eingehalten wurden. Der letzte Liefertermin wurde mit 24.08.2023 angegeben. Auch dieser Termin ist verstrichen. Von der Werkstatt erhielt ich die Aussage, dass kein neuer Liefertermin gesagt werden kann. Nunmehr sind über 12 Wochen verstrichen und es ist nichts passiert! Jeden Tag ist es ein neues Abenteuer in das Fahrzeug zu steigen, weil wieder eine neue Funktion nicht funktioniert. Das Fahrzeug hat für mehrere 1.000,00 € Sonder-/Zusatzausstattung, von denen nicht viele funktionieren. Mit nicht einmal 15.000 km und gerade mal 3 Jahren ist es das schlechteste Fahrzeug, das ich je gefahren habe! Da ich das Fahrzeug schnellstmöglich veräußern möchte (um mir hier nicht noch mehr Ärger ins Haus zu holen) teilen Sie mir bitte bis 01.09.2023 einen finalen Liefertermin für das Steuergerät mit, da ich mich ansonsten gezwungen sehe, die Sache meinem Anwalt zu übergeben. Sie werden verstehen, dass ich das Fahrzeug, bei dem so gut wie nichts zuverlässig funktioniert, so nicht veräußern kann. Nächtliche alleinige Fahrten sind mit dem Fahrzeug ebenso nicht möglich, da ich nicht weiß, ob das Fahrzeug überhaupt wieder anspringt.

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26-08-2023 um 11:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-08-2023 um 17:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-09-2023 um 08:16 Uhr


Warte immer noch auf das Steuergerät. Es wurde erneut ein neuer Liefertermin genannt

25-09-2023 um 15:44 Uhr


Einbautermin für das Steuergerät wurde für 27.09.2023 vereinbart

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-10-2023 um 05:57 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nicht sehr zufriedenstellend

5
SKODA
Zufriedenheitsindex: 33.1/100

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