Skoda Mobilitätsgarantie - Note ungenügend

  • Behoben
  • 18 Jul 2023
  • #517155
  • 121
Anzeige

„Entspannt mobil bleiben - mit der Škoda Mobilitätsgarantie“. Mit diesen Satz beginnen Sie auf Ihrer Internetseite
die angebotene Hilfe in der Not. Leider haben wir in unserem Urlaub die Erfahrung nicht machen dürfen.

Unser Fahrzeug, ein Skoda Oktavia aus dem Jahr 2012, mit einer Laufleistung von 140.818 km und regelmäßiger
Wartung und Inspektion, hatte einen Schaden in Südfrankreich während unseres Urlaubs. Am 15.06.23 lief der
Motor unrund und die EPC-Warnleuchte schaltete sich ein. Zum Glück waren wir noch in der Nähe von unserer
Ferienwohnung und konnten zurückfahren.

Am gleichen Tag haben wir Ihren Kundenservice in Deutschland über den Vorfall informiert und sämtliche Daten
vom Fahrzeug wurden aufgenommen. Kurze Zeit später meldete sich bereits per SMS der AC Pannendienst (299,00 € Vorauskasse).
Aufgrund des Telefonates mit dem Kundenservice waren wir davon ausgegangen, dass ein Techniker kommen würde,
es kam jedoch nur ein Herr vom Abschleppdienst ohne technische Kenntnisse, der unser Auto nur in die nächste Skoda Vertretung
nach Perpignan transportiert hat. An den Abend haben wir noch Rückrufe von Ihren Kundenservice erhalten zur
weiteren Datenerfassung.

Wir haben erklärt, dass wir uns nur auf einem Zwischenstopp unserer Reise in Saint-Cyprien, ca. 25 km von Perpignan, aufhalten
und einen Tag später unsere Wohnung um 11:00 Uhr verlassen müssen. Als weiteres Ziel mussten wir an diesem Tag (16.06.23)
in Carcassone sein, um unsere erwachsenen Kinder mit Freundin zu einer einwöchigen Bootsfahrt auf dem „Canal du midi“ abzuholen.
Das gesamte Gepäck hatten wir bereits im Kofferraum von unserem Octavia. Das nächste Ziel musste bis spätestens 19:00 Uhr erreicht
sein. Ihr Kundeservice teilte uns mit, das sie das für uns organisieren und regeln werden.

Am 16.06. haben wir morgens vergeblich auf den am Vortag angekündigten Rückruf gewartet. Gegen 09:30 Uhr haben wir das erste Mal Ihren
Kundenservice angerufen (mit Warteschleife). Wir erhielten die Mitteilung, dass geprüft werden muss, wann das Auto wieder fahrbereit ist.
Die dann angekündigte kurzfristige Rückmeldung erfolgte nicht….wir haben uns dann direkt mit dem Skoda-Autohaus in Perpignan in Verbindung
gesetzt und erfahren, dass unser Octavia erst vor Kurzem eingeliefert wurde und vor kommenden Montag (19.06.23) nicht untersucht wird.
Somit war klar, dass das Fahrzeug in 4 Stunden nicht repariert werden kann.

Sie garantieren in dem Fall in ihren Versicherungsbedinungen ein Leih- bzw. Mietfahrzeug. Mittlerweile standen wir seit 11:00 Uhr mit unseren
Koffern und weiterem Gepäck vor unserer Ferienwohnung bei 31 Grad Außentemperatur. Wir haben vielfach im Verlauf des weiteren Tages
Kontakt mit ihrem Kundenservice aufgenommen und immer wieder auf die Dringlichkeit hingewiesen. Angeblich wollte sich auch jemand
zurückmelden….leider erfolgte kein Rückruf.

Am Nachmittag (15:30 Uhr) mussten wir selbst handeln, da das nächste Ziel die Türen um 19:00 Uhr für uns schließt und wir die Nacht nicht
im Freien verbringen wollten. Innerhalb von 20 Minuten haben wir ein Taxi und einen Mietwagen organisiert. Hätten Sie uns nicht solange
hingehalten und vertröstet, wären wir schon selbst am Vormittag mit dem Leihwagen in Carcassone gewesen. Somit kommt noch ein
verlorener Urlaubstag hinzu.

Am Abend gegen 18:30 Uhr meldete sich dann erstmals ein freundlicher Herr von der Skoda-Mobilitätsgarantie und fragte uns,
wie es uns ging, ob das Problem gelöst wäre und ob wir noch ein Fahrzeug benötigen. Er hätte somit immer noch keine Lösung für uns
parat gehabt und wir hätten immer noch vor der Tür der Ferienwohnung gestanden, falls wir nicht selbst tätig geworden wären.
„Entspannt mobil bleiben - mit der Škoda Mobilitätsgarantie“ haben wir uns definitiv anders vorgestellt!

Am Montag haben wir dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur von der Skoda-Werkstatt in Perpignan erhalten und natürlich sofort
zugestimmt zur Reparatur. Unser Fahrzeug haben wir am 24.06.23 selbst aus Perpignan vom Autohaus Skoda Scala abgeholt.

Zum Abschluss wurde ich noch am 26.06.2023 vom Skoda Kundenservice der Mobilitätsgarantie angerufen. Bei Entgegenahme des Gesprächs
wurde aufgelegt und 5 Minuten später habe ich eine SMS erhalten mit dem Text: „Wir konnten Sie telefonisch nicht erreichen. Sollten Sie
weiterhin Hilfe benötigen, ….). Was ist das für ein Kundenservice?

Im Nachgang haben wir dann von unserem Autohaus erfahren, dass die Fehleranalyse eine defekte Zündspule war. Die Zündkerzen wurden
einen Monat zuvor im Rahmen vom Service beim DHT Autohaus in Osnabrück ausgewechselt. Wir finden es erstaunlich, dass so kurz nach diesem
Austausch Probleme auftauchen, die auch mit den Zündkerzen zu tun haben. Anscheinend wurde in Frankreich die Not auch noch ausgenutzt
und 4 Zündspulen und erneut alle Zündkerzen gewechselt und über 900,00 € in Rechnung gestellt. Der vorherige Wechsel der Zündkerzen in
Osnabrück war auch im Servicebuch vermerkt. Bei DHT Osnabrück wird in so einem Fall nur die eine defekte Zündkerze oder Zündspule gewechselt und nicht alle!

Die gesamte Situation bezüglich „Mobilitätsgarantie“ und Reparaturumfang ist also für uns sehr unbefriedigend gelaufen und hat unser Vertrauen in Skoda sehr enttäuscht.

Wir sind schon länger auf der Suche nach dem nächsten Auto. Ob Skoda in Zukunft bei uns eine Rolle spielen wird ist ungewiss aufgrund
der mangelhaften Serviceleistung im Notfall – wir werden nun prüfen, wie die Nachbetreuung in Deutschland erfolgt.

Auf jeden Fall werden wir zur Sicherheit dem ADAC beitreten – sicher ist sicher !

Teilen

18-07-2023 um 09:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-07-2023 um 10:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an SKODA weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-08-2023 um 19:20 Uhr


Bisher keinerlei Rückmeldung erhalten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-08-2023 um 14:32 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice hat Verständnis gezeigt für das Problem, ich hatte jedoch nicht den Eindruck das hier eine Veränderung angestrebt wird. Eine Aussage wie: "ja, mit der Leistung der Möbilitätsgarantie gibt es immer wieder Probleme in Frankreich, Spanien und Italien" machte mich sehr stutzig. Warum erfolgt dann keine Änderung in den Ländern. Beauftragt doch einfach den ADAC, die wissen wie es geht. Wir haben einen Gutschein erhalten. Nun sind wir noch gespannt auf die Kostenerstattung für Leihwagen, Taxi und Abschleppunternehmen. Unsere Rechtschutzversicherung ist bereits informiert und wird ggf. den Klageweg unterstützten falls keine vollständige Kostenübernahme erfolgt. Auch eine scheinbare kostenlose Mobilitätsgarantie ist im Servicepreis eingerechnet und der Händler muss die Versicherung zahlen.

4
SKODA
Zufriedenheitsindex: 33.1/100

Problem mit SKODA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.