Flugverspätung ART1205Y um 17 Stunden

  • 24 Aug 2022
  • #411014
  • 257
Anzeige

Entschädigung auf Grundlage der EU-Verordnung Nr. 261/2004

Flugnummer: ART1205Y
Datum: 14.06.2022
Flughafen Abflug: Leipzig(LEJ)
Flughafen Ziel: Hurghada(HRG)
Fluggäste: 1
Geplante Abflugzeit: 13:50 Uhr, Ankunftszeit 18:20 Uhr
Tatsächliche Abflugzeit: 15.06.2022 um 06:40 Uhr, Ankunftszeit 11:10 Uhr

Daraus folgt, dass der Flug 17 Stunden Verspätung hatte.

Zusätzlich entstandene Kosten die aus der Flugverspätung resultieren
- Hotel 76€
-Verpflegungskosten 21,60€

Gemäß dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 19. November 2009 in den verbundenen Rechtssachen C-402/07 und C-432/07 haben Flugreisende bei Ankunftsverspätungen von mehr als drei Stunden Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach Artikel 7 der Verordnung (EG) 261/2004. Dieser Rechtsprechung folgt auch der BGH (BGH, Urteil vom 18.02.2010, Az. Xa ZR 95/06).

Gemäß der oben genannten Verordnung stehen mir folgende Zahlungen zu:

Ausgleichsleistung (Art. 6, 7 EG-Verordnung Nr. 261/2004)
Bei Flugstrecken bis zu 3.000 km 400 Euro pro Person und Zusätzlich die Rückerstattung der entstandenen Kosten von 97,60€

Eine rechtzeitige Unterrichtung von der Annullierung im Sinn des Art. 5 Abs. 1c fand nicht statt.

Auch lagen keine außergewöhnlichen Umstände im Sinn des Art. 5 Abs. 3 vor. Sollten Sie der Meinung sein, dass außergewöhnliche Umstände vorgelegen hätten, bitte ich um Übersendung aussagekräftiger Nachweise innerhalb der u.g. Frist, die eine eigene Beurteilung ermöglichen.

Da die von Ihnen angegebene Bearbeitungsfrist von 45 Tagen abgelaufen ist, fordere ich Sie daher auf, den Gesamtbetrag in Höhe von 497,60€ € bis spätestens mir 07. 09. 2022 zu überweisen.
Die Kontodaten sind bei den vertraulichen Informationen einzusehen. Mit einem Gutschein bin ich nicht einverstanden.

Sollte der Betrag nicht innerhalb der gesetzten Frist eingegangen sein, behalte ich mir die gerichtliche Geltendmachung vor.

Teilen

24-08-2022 um 12:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SmartLynx Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
SmartLynx Airlines
Zufriedenheitsindex: 27.1/100

Problem mit SmartLynx Airlines?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.